ein Tier schlachten kann immer nur der allerletzte Ausweg sein. Grundsätzlich stehe ich auf dem Standpunkt, egal ob Gockel oder Hengst, wenn aggressiv und nicht zu bändigen, dann ist fast immer das Umfeld oder die Erziehung (durch den Menschen!) schuld. Die von Natur aus "Irren" sind eher selten.

Ich habe 3 Hengste (selbst aufgezogene natürlich), die durchaus in der Nähe von Stuten und trotzdem höchst anständige Kerle sind, die von Kindern gehändelt werden können.
Und 1 Gockel, mit dem man durchaus manchmal kleinere Kampfspielchen machen kann, und der solchen Unfug gern mitmacht, der aber weiß, wann das Spiel vorbei ist und wieder geknuddelt wird.

Unser Nachbar dagegen macht kein solches "Gschiß" wie wir mit seinen Tieren, der hatte einen Gockel, der angeblich ihn und alle Leute in der Umgebung anfiel. Komisch, daßsowohl ich als auch mein Sohn an diesem (freilaufenden) Gockel täglich mehrmals unmittelbar vorbeimussten (auf den Misthaufen beim Ausmisten) und er uns nie in irgendeiner Weise zu nahe getreten ist. Im Gegenteil, er war ausgesprochen friedlich, trotz unmittelbarer Nähe.
Der Nachbar hat ihn trotzdem geschlachtet, obwohl ich ihm angeboten habe, den Gockel zu übernehmen. Das wollte er nicht, weil dieses Tier ein "Sicherheitsrisiko" sei und ich hätte doch ein kleines Kind... schade um den armen Kerl!