Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: HILFE - Hahn greift an !!!

  1. #21
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    Eben, mach ihn fertig immer wenn er es versucht.
    Hast du je einen pupertierrenden Sohn gehabt?
    Nach meiner Erfahrung half nur sofort und konsequent.

  2. #22

    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    11
    Hallo,

    also ich hab ja noch nicht so viel Ahnung von Hühnern ( die hat mein Freund mit in die Beziehung gebracht ), aber ne Menge Erfahrung mit allen möglichen anderen Tieren.

    Ich würde einen agressiven Hahn ( wie jedes andere Tier mit solchem Verhalten) auf jeden Fall schlachten, schon allein deshalb damit er diese schlechte Charaktereigenschaft nicht weitervereben kann. Auch das ist Selektion und nicht nur in Bezug auf Fleisch/Eierleistung, Rassestandard etc.

    Leider wird da bei fast allen Zuchten von allen möglichen Tieren viel zu wenig drauf geachtet....

  3. #23
    Avatar von gujaclea
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Schortens
    PLZ
    26419
    Beiträge
    596
    Toffifee,

    das ist kein "schlechtes" Verhalten des Hahnes, im Gegenteil, er ist noch nicht degeneriert und nimmt seine Aufgabe als Hennen-Beschützer und - Wächter sehr ernst.

    Darum greift er Personen die seinem Harem zu nahe kommen an, das ist ein ganz natürliches lobenswertes Verhalten.

    Natürlich ist das nicht ganz ungefährlich, und es ist ok, das du es nicht duldest, ich fände auch schlachten ok...

    Mir war es nur wichtig zu schreiben, das diese Verhalten nicht schlecht oder unnatürlich ist...

    Viele Grüße
    Andrea

    PS: hatte mal so einen Marans-Hahn, der bewacht jetzt beim Bauern ne große Damentruppe, seitdem ist kein Huhn mehr vom Greif geholt worden.
    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  4. #24

    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    11
    Hallo Andrea,

    das wollte ich damit nicht ausdrücken. Natürlich verhält sich der Hahn nicht schlecht, sondern so, wie es ihm sein Instinkt/Charakter sagt.

    Aber Zucht (und nicht nur Vermehrung) ist eben Verbesserung und dazu zählt für mich auch die Selektion auf Charktereigenschaften, die den Umgang mit den Tieren erleichtern bzw. angenehmer machen

    Ein Beispiel aus der Sportpferdezucht: Da gibt es einen Haufen Pferde, die einen super Körperbau haben, traumhaft laufen oder springen können, aber so bekloppt in der Birne sind, daß sie nur absolute Profis reiten können. Die Hengste werden in der Regel von Profis gehalten und nur wenige sortieren diese deshalb aus...die Stuten landen dann häufig auch in der Zucht, weil man sie ja sowieso nicht reiten kann...ein Teufelskreis! Solche Pferde gehören für mich absolut nicht in die Zucht.

    So sehe ich das eben auch bei anderen Tieren. Solange man nur Halter ist, ist das ja egal, aber sobald man züchtet (züchten will), muß man auch bereit sein zu selektieren.

  5. #25

    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    217

    ;-)

    Die Frage ist, ob es überhaupt wünschenswert ist, alle Tiere nur noch auf Umgang und Verträglichkeit mit Menschen zu züchten...
    Meine Hühner laufen normalerweise frei mit dem Hahn. Trotz nahem Wald und vielen Greifvögeln ist noch keine Henne abhanden gekommen. Caruso hält sein Harem sauber zusammen und bewacht es auch. Ausser gegen den wohl als ungefährlich erscheinenden Hofhund (was ja auch so ist). Nur die bekloppte Stallpflicht bringt ihn täglich so nahe an uns Menschen ran dass seine Toleranzgrenze überschritten wird.
    Bei den Pferden ist es doch genauso... Sportpferde die im Spitzensport laufen werden nicht für die Amateure gezüchtet oder gehalten. Es gibt genügend Rassen und Zuchtschläge, die ideal sind fürs Freizeitreiten und den Amateursport. Die Frage bei der Zucht ist ja immer, wofür selektioniert wird...

  6. #26
    Avatar von Jacwil
    Registriert seit
    12.09.2005
    PLZ
    14554
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    36

    Re: ;-)

    Ich danke euch für die Rückmeldungen. Versuche es noch zwei Wochen, ändert sich nichts Entscheidendes, kann ich ihn zurückgeben und bekomme einen anderen Hahn, aber nicht aus der "Verwandtschaft". Der Züchter ist ein Freund, da geht das. Er meint auch, wenn ein Hahn erst einmal dazu neigt, alles als sein Eigentum anzusehen, ändert sich das nicht mehr. Ich habe an vielen Wochenenden auch kleine Kinder auf dem Grundstück und den Hund im Auge zu behalten reicht aus.

    Herzliche Grüße aus Brandenburg!

  7. #27

    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    14
    hallo,
    mein erster hahn war auch ein italiener, auch er wurde aggresiv....
    irgendwann reichte es mir, weil meine (damals noch kleine) tochter immer die hühner mitfüttern wollte.
    ich packte ihn am hals, nahm ihn hoch und schüttelte ihn (man möge mir verzeihen). seit dem war ruhe......also ich meinte damit er hat mich oder sonst wen nicht mehr angegriffen!

    gruss kerstin

  8. #28
    Avatar von Jacwil
    Registriert seit
    12.09.2005
    PLZ
    14554
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    36
    Ich hatte die Möglichkeit ihn auszutauschen und habe es gern getan, hatte die Nase voll von ihm. Er lebt bei einer anderen Hühnerfamilie, hat aber zu Menschen wenig Kontakt. Als Hahn war er ja auf dem Posten, aber er hat es übertrieben, er hätte sich nicht mehr geändert. Der neue Hahn ist seit, ? vielleicht drei Monaten bei uns, ich darf die Hennen anfassen wenn es nötig ist und kann mich normal im Auslauf oder Häuschen bewegen. Auch im Garten, nun endlich, ist alles in Ordnung. Deinen Tipp merke ich mir, wenn es ihm zu gut gehen sollte. Bin aber sehr zufrieden mit ihm. Seit zwei Wochen haben wir auch Nachwuchs, zwei Hennen, ein Hähnchen, sind schon seine "Kinder".
    Danke für deine Nachricht. Wilma

  9. #29
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    ...jetzt muß ich auch mal meinen beitrag zu diesem thema loslassen...

    es ist keinenfalls ok wenn ein hahn auf menschen losgeht, das ist gefährlich für mensch und kind. ich kenne kampfhuhnzüchter die stolz darauf sind wenn ihre göckel auf menschen losgehen, auch auf sie selber. diese züchter verwechseln kampftrieb mit aggressivität. ich kenne aber auch menschen die kampfhühner für den hahnenkampf züchten, bei diesen sind seine tiere dem halter (und anderen menschen) gegenüber lammfroh und sehr zutraulich. hähne die unkontrolliert aggressiv sind werden in der regel ausgemerzt.
    da mein hahn sehr viel freilauf hat erwarte ich von ihm so viel beschützerinstikt das er seine herde vor krähen und greifern beschützt und davor warnt, aber nicht das er auf mich oder meine freunde losgeht. das gehört, in unserer zeit, nicht zu einer charaktereigenschaft eines haustieres.

    gruß andi

  10. #30

    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    60

    RE: HILFE - Hahn greift an !!!

    Hallo, solche Hähne solte man direkt schlachten. Ich würde nie das Risiko eingehen, von einem Hahn verletzt zu werden. Schlachte ihn, bevor irgendetwas passiert.
    jr-dubba

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Hahn greift dauernd an
    Von Lavinia34 im Forum Verhalten
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 12.05.2018, 06:04
  2. Hilfe! Hahn greift Kueken an!
    Von Alegria-Mar im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.06.2015, 09:06
  3. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 23:24
  4. Hilfe, meine ENTE greift mich an!
    Von camarobabsi im Forum Gänse
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 13:10
  5. HILFE! Hahn greift alle außer mich an!
    Von Falco im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 14:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •