Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Frage zu "Stall zum Selberbauen"

  1. #1

    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Grasberg
    PLZ
    28879
    Beiträge
    8

    Fragezeichen Frage zu "Stall zum Selberbauen"

    Hallo,

    auch ich möchte mir einen kleinen Hühnerstall für 4 Hühner selber bauen. Hier auf huehner-info.de wir unter der Rubrik Stall ein "Stall zum Selberbauen" sehr ausführlich beschrieben, mit ausführlicher Zeichnung. Aber entweden habe ich es übersehen oder es ist nicht beschrieben: Der Stall ist scheinbar nur von oben zugänglich. Er besitzt keinen seitlichen Zugang. Es gibt kein Vorrichtung zum Aufstellen des Daches.
    Meine Frage ist nun: wie mache ich das ding sauber? wie komme ich an das Kotbrett? Wie entnehme ich die Eier? Hat sich darüber jemand (der Konstrukteuer?) gedanken gemacht?

    Hat jemand den Stall nachgebaut? Gibt es praktische Erfahrungen mit diesem Stall?
    Es würde mich sehr interessieren.

    Gruß
    Reiner

  2. #2
    Avatar von notfalltropfen
    Registriert seit
    19.02.2008
    PLZ
    67435
    Beiträge
    91
    Hallo .Das wird so sein wie bei diesen grösseren Hasenställe .das Dach wird aufgeklappt und so kommt man dran .Ist auch nicht so hoch .Ich habe auch sowelche aber immer nur vorübergehend als Kükenaufzuchtstall .Auf Youtube gibt es tolle Filme über Stallbau und wenn Du mir deine Emailadreese schickst ,sende ich Dir einen Bauplan als PDF Datei zu .Habe ich vorkurzem selbst geschickt bekommen
    Liebe Grüsse Manuela
    Mechelner ,Bielefelder Kennhühner

  3. #3
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich habe diesen http://www.huehner-info.de/forum/sho...enhaus-gebaut? Stall gebaut und bin sehr zufrieden damit. Da ich aber mehr oder weniger drauflosgebaut habe, gibt es keinen Bauplan. Aber vielleicht helfen die Fotos weiter. Ich kann da das Dach aufstellen (mit Besenstiel als Halter) und das Kotbrett von oben rausnehmen. Für die Innenreinigung hat der Stall hinten eine große Klappe, die man hochklappen kann und mit Sturmhaken festmachen. Die Legenester haben eine eigene Klappe. Der Stall ist als Schlafstall ganz prima. Ich habe ihn so hoch gebaut, daß auch ein AXT-Pförtner installiert werden kann.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #4

    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Grasberg
    PLZ
    28879
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Hallo Notfalltropfen, hallo Waldfrau,

    vielen Dank für Eure Infos. Alles sehr hilfreich für mich.
    Waldfrau, hast Du bei Deinem Stall 19mm oder 16mm Rauspund verbaut?

    Gruß
    Leilue

  5. #5
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich glaube, der Boden könnte 19mm sein, aber 16 wäre auch ok. Noch schöner wäre natürlich eine Siebdruckplatte, aber damals hatte ich die günstige Quelle dafür noch nicht aufgetan. Die Wände sind normale Paneele mit Nut und Feder, kein Rauspund. Die sind so ca. 1 cm dick.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #6

    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Grasberg
    PLZ
    28879
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Vielen Dank!
    Dann werde ich mal so langsam mit meiner Planung beginnen wenn ich auch den Plan von notfalltropfen bekommen habe.

  7. #7
    Avatar von notfalltropfen
    Registriert seit
    19.02.2008
    PLZ
    67435
    Beiträge
    91
    Den habe ich dir geschickt .Nicht angekommen ?
    Liebe Grüsse Manuela
    Mechelner ,Bielefelder Kennhühner

  8. #8

    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Grasberg
    PLZ
    28879
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Alles angekommen, vielen Dank.

    Herzliche Grüße Reiner

  9. #9
    Avatar von notfalltropfen
    Registriert seit
    19.02.2008
    PLZ
    67435
    Beiträge
    91
    Ja... habe Deine Email auch schon bekommen .Ich gehe jetzt auch gleich hoch und versuche mich mal wieer im Stllbau .Mein Problem ist die Angst vor der Kreissäge.Ich habe mir schon 3 mal den Finger (nur 1.Glied und / oder Kuppe ) abgeschnitten und habe Angst vor der Kreissäge.Ohne die geht es jetzt aber nicht mehr weiter .Holz ist zu dick für die Stichsäge
    Liebe Grüsse Manuela
    Mechelner ,Bielefelder Kennhühner

  10. #10

    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Grasberg
    PLZ
    28879
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Ja, ja... Hände und Finger gehören grundsätzlich nicht in den Bereich des Sägeblattes! In der Nähe des Sägeblattes immer nur mit einem anderen Holzteil das Sägegut Richtung Sägeblatt schieben!

    Sei vorsichtig! Viel Erfolg.

    Herzliche Grüße Reiner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •