Hallo,
ich habe in meinem Leben zwar noch nicht viele Hühner gekauft, nur Lege-Hybriden, aber ich kann ja mal meine "Erfahrung" preisgeben:
Die ersten Hennen die ich gekauft hab waren 7 Stück (gesperberte) und haben je 7€ gekostet. Das ist nun etwa 3 Jahre her und gestern ist die letzte der Hennen gestorben. Alle samt waren total überzüchtet und kamen aus Käfighaltung. Im ersten halben Jahr sind 4 der 5 gestorben. Das war ein alter Herr der damit seine Rente aufbesserte Tiere (ich glaube so ziemlich alles an Geflügel) aufzuziehen und zu verkaufen.
Dann haben wir letztes Jahr 10 Legehybriden gekauft. 5 weiße und 5 braune. Von den weißen sind 2 an einem Legedarmvorfall gestorben. Diese Hühner kamen aus Bodenhaltung (in der Halle waren es etwa 7.000 von ursprünglich 10.000) und sahen alle recht gut aus. Jetzt mausern die weißen sehr schlecht. Die braunen sehen noch recht schick aus. Eine hat sogar gebrütet. Wie viel wir da bezahlt haben weiß ich nicht mehr genau, ich glaube es waren 5€ das Stück. Der Mann hat glaub 3 so riesen Hallen und zieht 2x im Jahr Hennen auf. Etwa 60.000 im Jahr.
Jetzt will ich nur noch Rassegeflügel, Marans und nächstes Jahr noch eine Zwergenrasse dazu. Die Hybriden lasse ich "aussterben" und kaufe keine neuen mehr dazu.
Lesezeichen