Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 99

Thema: Was darf ein Huhn kosten?

  1. #21
    Avatar von dk-seramastreet
    Registriert seit
    26.03.2011
    PLZ
    89
    Land
    Deutscland
    Beiträge
    23
    also wenn ich neue zuchttiere für meine seramas kaufe kann eine henne schon mal zwischen 250 und 350kosten
    aber ich habe die erfahrungen gemacht das die gene vom hahn meist stärker sind außer bei der farbe, also lege ich n bessonders großen wert auf gute zuchthähne die dann mal 450 einnehmen können.
    aber bei so einem teuren tier würde ich zuerst die elterntiere ansehen das diese dem hahn nicht viel schlechtes vererbt haben, das würde warscheinlich bei der f genaeration wieder herauskommen.

  2. #22
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    10 bis 20 Euro für ein legereifes Huhn finde ich ok - auch für rassehühner würde ich nicht mehr ausgeben.
    Wenn es nicht auf Qualität ankommt, und es genügt, wenn sie wenigstens den Namen der Rasse noch haben, dann ist es doch auch in Ordnung.

    Bei verschiedenen Klein-Anzeigen gibt es diese Rasse für 15-20 EU, aber echt lustig was manche Bereit sind zu zahlen :-).
    Ich finde es ehrlich gesagt noch lustiger dass es Leute gibt, die mit der Rassegeflügelzucht beginnen und dann bei den ersten Zuchttieren anstatt auf die Qualität zu schauen nur die billigsten Tiere nehmen. Wenn man dann etliche Jahre braucht nur um halbwegs akzeptabele Nachzucht zu bekommen, ist das wesenlich teurer. In meinen Augen ist das genauso am falschen Ende gespart, wie mehrmals bei Ebay Bruteier zu kaufen, und jedesmal wieder darauf reinzufallen. Ein qualitativ vernünftiger Zuchtstamm wäre dann oftmals billiger.

    Ich zahle für Zwergaustralorps 15 € auch für prämierte Ausstellungstiere. Allerdings weiß der Züchter, dass die bei uns im "Hühnerparadies", auch mit ärztlicher Versorgung durch einen Vogelspeziallisten leben, bis Gott sie abruft.
    Wenn ich jedes Jahr einige Zuchttiere abgebe, mache ich das unter Anderem, damit die Rasse zumindest erhalten bleibt, besser noch mehr Verbreitung findet. Da aber immer mehr Nachfrage ist als Tiere abgegeben werden können. Hofft mann natürlich, dass derjehnige, der die Zuchttiere bekommt, die Rasse auch weiterbringt. So ein "Spruch" wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium. Damit meine ich nicht die "ärztliche Versorgung durch einen Vogelspezialisten", sondern das "bis Gott sie abruft". Denn alle Tiere bis an ihr "natürliches" Lebensende zu behalten bringt einen in der Rassegeflügelzucht nicht unbedingt weiter. Prämierte Ausstellungstiere, bei so einem Züchter zu vergeuden, dass muss nicht sein. Ein guter Züchter muss sich auch von sehr guten Tieren trennen können, wenn er noch bessere nachgezüchtet hat.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  3. #23
    Avatar von angeleys74
    Registriert seit
    29.03.2011
    PLZ
    5
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen

    So ein "Spruch" wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium. Damit meine ich nicht die "ärztliche Versorgung durch einen Vogelspezialisten", sondern das "bis Gott sie abruft". Denn alle Tiere bis an ihr "natürliches" Lebensende zu behalten bringt einen in der Rassegeflügelzucht nicht unbedingt weiter. Prämierte Ausstellungstiere, bei so einem Züchter zu vergeuden, dass muss nicht sein. Ein guter Züchter muss sich auch von sehr guten Tieren trennen können, wenn er noch bessere nachgezüchtet hat.

    MfG

    Ernst Niemann
    Na das sollte doch nun jedem Hühnerhalter/Käufer selbst überlassen sein, was man mit den Tieren macht bzw. wie lange man sie leben läßt.

  4. #24
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Na das sollte doch nun jedem Hühnerhalter/Käufer selbst überlassen sein, was man mit den Tieren macht bzw. wie lange man sie leben läßt.
    @ agelseys74

    Das überlasse ich ja auch jedem. Ich habe lediglich gesagt, dass ich so ein einem Züchter keine prämierten Ausstellungstiere überlassen würde.

    Wem ich meine Tiere gebe, oder nicht gebe, wirst Du mir dann ja wohl auch selbst überlassen.

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  5. #25

    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    182
    Ich verlange für Brahmajunghennen 10-15€, für Junghähne 6-10€.
    Brahmahennen 1-jährig 25-30€, Brahmahähne 1-jährig 20-25€.


    Was würdet ihr für erwachsene Zwergaltsteirer nehmen ?

  6. #26
    Avatar von angeleys74
    Registriert seit
    29.03.2011
    PLZ
    5
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    @ agelseys74

    Das überlasse ich ja auch jedem. Ich habe lediglich gesagt, dass ich so ein einem Züchter keine prämierten Ausstellungstiere überlassen würde.

    Wem ich meine Tiere gebe, oder nicht gebe, wirst Du mir dann ja wohl auch selbst überlassen.

    Ernst Niemann
    Genau, das ist auch jedem selbst überlassen. Wenn man genug Kunden hat, kann man natürlich auswählen. Mir als Hobby-Halter genügen eh die "Einfachen" Tiere, welche auch nicht schlecht sein müssen, die legen auch super Eier und sind viele hübsche Farben und Formen bei. Für einen Rasse-Hund mit echten Papieren würde ich gerne mehr zahlen, aber nicht für einen reinrassigen "Federvogel", das ist mir einfach zu überzogen.

  7. #27
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Zitat Zitat von angeleys74 Beitrag anzeigen
    Für einen Rasse-Hund mit echten Papieren würde ich gerne mehr zahlen, aber nicht für einen reinrassigen "Federvogel", das ist mir einfach zu überzogen.
    Wieso das denn?

    Der Preis für einen Rassehund ist dann auch überzogen. Oder sogar noch viel mehr. Jetzt könnte man ins Feld führen, dass Hundemischlineg viel schönere Farben haben, immer eine andere Form, nicht überzüchtet sind und und...
    Gruß Susanne

  8. #28
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Mir als Hobby-Halter genügen eh die "Einfachen" Tiere,
    @ agelsey74

    Genau das ist der Punkt.
    Ich denke das große Problem hier im Forum sind die Verständnisschwierigkeiten zwischen den wenigen Rassegeflügelzüchtern und den vielen Haltern von Rassegeflügel. Das Heer von Foris, die einfach nur eine bunte Truppe von Mixen haben wollen, lasse ich hier mal ganz aussen vor.
    Ich wrd mal versuchen die beiden Gruppen aus meiner Sicht zu beschreiben.

    Der Halter von Rassegeflügel hat sich für eine Rasse entschieden, und sucht nun nach entsprechenden Tieren. Wenn er sich für den Beginn mit Bruteiern entschieden hat, wird er bei dem ersten Angebot zuschlagen, egal ob von Ebay, einem Inserat oder einem anderen Fori. Die Qualität bezüglich des Standards dieser Rasse wird nicht weiter hinterfragt, da man es in der Regel sowiso nicht beurteilen kann, und es auch nicht so wichtig ist. Die Tiere müssen nur gefallen. Wenn man nicht weiss wie der Kamm der Rasse auszusehen hat, stört einem eine M-Zacke auch nicht, weil man sie garnicht erkennt. Dann wird noch eine Umfrage, bezüglich des Kaufpreises, hier im Forum gestartet. Die Kernaussage der Antworten auf diese Umfrage lautet dann ungefähr so: " Beim Geflügelhändler kostet eine Hybride 8-10 €. Viel mehr darf ein Rassehuhn auch nicht kosten, es sei denn es ist ein hoch prämiertes Ausstellungstier. Das kann dann schon mal 20 oder 30 € kosten. Mehr darf es aber nicht sein." Wer seine Zucht mit Jungtieren beginnen möchte, schaut ob in der Nähe jemand Tiere abgibt. die werden dann gekauft. Wenn man in der "Nachbarschaft" keine Tiere findet, schaut man mal in Kaunitz, Sünching oder einem anderen Hobbymarkt.
    Egal ob nun Eier bei Ebay oder Hühner in Kaunitz gekauft werden, ist die Wahrscheinlichkeit vernüftige (im Sinne des Rassestandards) Tiere zu bekommen doch recht gering. Obwohl man ja in der Regel diese Rasse über Jahre halten wird, ist kaum jemand bereit ausgibig nach einem guten Züchter zu suchen, und dann auch u. U. einige hundert Kilometer dafür zu fahren. Aber wenn man diese Meinung vertritt, dann muss man hier auch solche Sprüche anhören.

    Zitat von 2Rosen
    Tschuldigung Ernst, aber ich glaube sogar tatsächlich dass Du diese Diskussion nicht verstehst.
    Dann solltest Du möglichst auch keinen Kommentar dazu abgeben.
    Nur kurz zwei drei Infos um Dir auf die Sprünge zu helfen.
    Es ist nicht jeder mit haufenweise Zeit gesegnet, um durch die Gegend zu fahren und Bruteier zu besorgen, geschweige denn ins Ausland zu kurven.
    Es gibt tatsächlich voll arbeitende Menschen hier die weder in Rente, Frührente noch ohne Arbeit sind (diese sollen sich auch nicht angegriffen fühlen) und wenig Zeit haben ihr Hobby in HV-Zuchten auszurichten.
    Da darf es schon mal ein nicht superhoch bewerteter Zuchtstamm bzw. deren BE sein.
    Mutgemasst haben auch nicht alle so geniale Connections wie Du.
    Dass es sinnvoller ist BE selbst zu holen, das kannst Du ruhig glauben, weiß hier jeder.
    Außerdem hat niemand hier nach einer Meinung gefragt ob und wie sinnvoll es ist sich BE schicken zu lassen, sondern nach Erfahrungen damit
    Die Gruppe der Rassegeflügelzüchter, zu der ich mich zähle, hat eine ganz andere Intention. Diese Züchter wollen ihre Tiere so haben wie es der Rassegeflügelstandard als Idealbild der Rasse vorgibt.
    Um das zu erreichen ist man bemüht schon mit einem vernünftigen Grundstock von Tieren zu beginnen. Jeder der etwas Erfahrung hat weiss, dass es auch unter finanziellen Aspekten günstiger ist einige € mehr für ein Tier auszugeben, als Jahre damit zu verbringen aus schlechten Zuchttieren eine gute Zuchtlinie zu erschaffen. Das bedeutet, dass man sich erst einmal über Grossausstellungen, Kataloge und Sonderverein ein Bild davon macht, von wem man gute Tiere für den Start der Zucht haben möchte. Wenn man diesen Züchtern vermittelt, dass man sich ernsthaft mit der Rasse befassen will, ist es in der Regel auch möglich vernünftige Tiere zu bekommen. Wer sich mit richtiger Rassegeflügelzucht auseinandergestzt hat, weiss auch, dass man für 8 oder 10 € kein gutes Rassetier (erzeugen) kann, und dass ein angemessener Preis etwas höher liegt.
    Wenn man nun betrachtet wie unterschiedlich die Ansätze der beiden Gruppen, bei der Zucht von Rassegeflügel sind, kann man erahnen wie schwierig es offenbar ist das Handeln des anderen nachzuvollziehen. Und dass die Intolleranten durchaus nicht nur die (ernsthaften) Rassegeflügelzüchter sind, siehst Du ja wohl an dem tollen Kommentar von 2Rosen.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  9. #29

    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    Ottenhofen
    PLZ
    85570
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    46
    Hallo,
    ich habe für meine Hybriden 7 Euro bezahlt. Bekomme jetzt von einer netten Dame noch drei Mixe für 35 Euro inkl. Lieferkosten, finde ich auch okay. Sie sind geimpft, beringt und entwurmt.

    LG Tina

  10. #30
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    z.T. macht es den Eindruck, daß Hühner billigst wie Wegwerfartikel zu haben sind. Schade, immerhin handelt es sich bei allen - Rasse oder nicht - um ein lebendes Tier.

    Hab für meine Araucana je 8,00 Euro bezahlt, im Alter von 8 Wochen. Mixhahn einjährig 20 Euro. Ansonsten zahlen wir hier auch zwischen 12 und 15 Euro je legereife Hybride. Ausgediente Mädels aus der Massentierhaltung 1,50 Euro/Stück.

    Keine Ahnung wieviel ich ausgeben würde. Wenn ich DAS Huhn sehe und haben will, dann würde ich sicher bis 50 Euro gehen, mehr eher nicht. Superseltene Rassen sind reine Liebhaberei und müssen zu jemand der/die das auch schätzen kann und da glaube ich, bin ich nicht würdig.

    LG, Andrea

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie viel Ei darf ein Huhn fressen?
    Von Wilde Hummel im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.05.2022, 15:31
  2. Einzelnes Huhn...wie lange darf das so sein?
    Von Lskodien im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.07.2020, 15:46
  3. Was darf eine Züchterparzelle kosten?
    Von Poulet im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 21:32
  4. Darf man ein Huhn baden oder waschen?
    Von Caninagrau im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 21:41
  5. Was darf Huhn/Hahn fressen, was nicht?
    Von Finni im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 14:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •