Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage an (Zwerg-)Wachtelkenner!

  1. #1
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697

    Frage an (Zwerg-)Wachtelkenner!

    Mit meinen chinesischen Zwergwachteln habe ich ein Problem: sie sind als "Futterresteverwerter" in meiner Zebrafinkenvoliere. Die Voliere ist trocken, die Einstreu ist Spielsand aus Juniors Sandkiste. Im Laufe der Zeit liegt jetzt eine Schicht Körner und Spelzen auf dem Sand.
    Jetzt zum Problem: die Zwergwachteln haben immer wieder dicke Kot- und Schmutzballen an den Zehen, sodaß sie kaum noch laufen können. Glücklicherweise sind alle 7 Zwergwachteln recht zahm, das Entfernen dieser Knübbelchen bleibt aber eine "knibbelige Geduldsprobe", weil man ja den Tierchen nicht die Zehen brechen möchte.
    Hat irgendeiner eine Idee, wie man diese Knubbelbildung umgehen kann? Einweichen (ja, SO "Schlau" war ich schon und hab's probiert!) ist schlimmer als Abknibbeln, weil es einfach zu lange dauert, bis das Zeugs weich genug zum Abmachen ist.
    MAYDAY!!!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    102
    Hallo ,

    Tschuldigung wenns blöd klingt , aber da hilft nur Käfig sauber machen .

    Meine Tochter züchtet diese kleinen Hummeln und hat dieses Problem immer nur wenn sie zu f.......ist zu säubern .

    Gruß Pepsy

  3. #3
    Avatar von borni1983
    Registriert seit
    31.08.2005
    Ort
    Meschede
    PLZ
    59872
    Beiträge
    222

    RE: Frage an (Zwerg-)Wachtelkenner!

    Hi Arne...

    jetz geb ich dir mal einen Tipp, nachdem du mir so viel geholfen hast!!

    Ja ich kenne dieses Problem auch... ich züchte nebenbei noch Blaustirnamazonen und diese sind ziemlich schlechte Futterverwerter... deshalb habe ich auch Wachteln unten in der Voliere... allerdings Eurowachteln...

    Es gibt 2Gründe für diese Klumpen:
    - Besteht die Möglichkeit, dass die Wachteln durchs Wasser laufen können?
    - Falscher Bodengrund?

    Ich habe bei meinen festgestellt, dass wenn die Wachteln durchs Wasserbecken rennen können sie immer klumpige Füße haben... also habe ich es höher angebracht...
    Ausserdem ist es möglich, dass wenn der Bodengrund "verschmutzt" ist, auch diese Klumpen entstehen, vorallem bei Sand...

    Ich habe bei meinen Amazonen deshalb auf Späne umgestellt. Seitdem ist es vorbei...
    Ich weiß natürlich nur nicht, wie es bei deinen Zebras ist... die fliegen natürlich mehr und da wird die Späne sicher rausgeschleudert...Meine Papageien klettern ja fast nur!!

    Daniel

  4. #4
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Themenstarter
    Tja, an der Sauberkeit kann es nicht liegen: hab' die Voliere erst am 07. Januar sauber gemacht.
    Das Problem ist: sie können durchs Wasser laufen, weil die Zebras ein Wasserbad benötigen. Da brauchts halt eine Schale, aber ich hätte nie gedacht, daß sie auch in einen Kaninchenfutternapf aus Ton springen (sonst kommen sie kaum zum Trinken über den Rand drüber ). Aber vielleicht muß ich das dann doch trennen: Zebrafinken ihr Badezimmer nach oben und Wachtelns eine Kückentränke nach unten....... Mist, schon wieder eine unnötige Geldausgabe können die Biester nich einfach die Knochen aus dem Wasser lassen?
    Falls noch jemand Ideen hat: bin für jede günstige Lösung dankbar.
    Ansonsten erstmal vielen Dank für die Hilfen!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  5. #5
    Avatar von Frieda
    Registriert seit
    03.11.2005
    Beiträge
    253
    Hallo.

    Leg unter die Wasserschalle einfach jeden Tag eine neue Zeitung. Die saugt ruck zuck die Feuchtigkeit von den Füßen auf und sie bekommen keine Schmutz-Füße.

  6. #6
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Themenstarter
    Original von Frieda...Leg unter die Wasserschale einfach jeden Tag eine neue Zeitung. Die saugt ruck zuck die Feuchtigkeit von den Füßen auf und sie bekommen keine Schmutz-Füße...
    DAS war's: nicht die Wachteln hüpfen ins Wasser, sondern die Zebrafinken spritzen rings um die Wasserschale alles voll wenn die baden! Und da die Wachteln nicht bis an das Wasser fliegen wie die Zebras, MÜSSEN sie ja zwangsläufig "nasse Füße" bekommen *mit-Hand-vor-die-Stirn-hau*
    Das man manchmal nicht auf das Naheliegendste kommt!!
    Danke Dir!!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Ähnliche Themen

  1. Zwerg-Paduaner und Zwerg-Wyandotten Frage
    Von Gast MO im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.01.2016, 18:35
  2. Frage zu Zwerg Dresdnern
    Von Gast G im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 18:58
  3. Frage zu (Zwerg-)Paduanern
    Von elja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2014, 21:32
  4. Frage zu Zwerg Ei vs normal Ei
    Von Maitake im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 05:10
  5. Frage zu Zwerg-Sulmthaler
    Von Susisorglos im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 19:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •