Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Brütenlassen- ja oder nein?

  1. #1

    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    19

    Fragezeichen Brütenlassen- ja oder nein?

    Hallo

    Seit etwa 2 Tagen brütet eine meiner Legewachteln! Sie lebt gemeinsam mit 2 weiteren Hennen und einem Hahn in einer Voliere mit etwa 5 m² Grundfläche.
    Jetzt bin ich stark am überlegen, was ich tun soll; mein größtes Problem ist die Möglichkeit, dass ein (oder sogar mehrere?!) Hähne schlüpfen könnten, denn schlachten kommt für mich nicht infrage! Wird man Wachtelhähne gut an Hobby(!)halter los??
    Wie wahrscheinlich ist es überhaupt, dass von den bislang 4 Eiern etwas schlüpft in Anbetracht der Tatsache, dass der Hahn jetzt auch schon zweieinhalb Jahre alt ist?
    Wenn ich ihr die Eier wegnehme, muss ich dann erstmal Atrappen reinlegen, damit sie nicht sofort wieder nachlegt? Oder einfach nur rausnehmen?

    Würde mich sehr über schnelle Antworten/ Meinungen freuen

  2. #2

    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    uups, hab mich verschrieben! der Hahn ist eineinhalb Jahre alt!

  3. #3
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Hallo Lola,

    ich an deiner Stelle würde sie brüten lassen. Wenn dein Hahn schon 1,5 Jahre alt ist, dann tretet er eh nicht mehr so viel und die Eier sind nicht mehr so gut befruchtet. Würde der Henne vielleicht 5 Eier geben. Dann schlüpfen mit etwas Glück 1,2 Küken. Wenn du einen Hahn hast, bekommste den schon los. Bei 2 wirds schwierig, aber da müsstest du schon großes Pech haben, das das dann 2 Hähne sind. Bei mir hält sich das Geschlecht immer sehr gleich.
    Ich wollte auch nie welche schlachten lassen. Mittlerweile finde ich schlachten aber besser als die Hähne irgendwo hin zu geben wo sie vielleicht auf Käfigboden landen, hauptsache sie müssen net geschlachtet werden. Musst du eben wissen.

    Da du ja aber genügend Platz hast kannst du auch noch ein paar Hennen dazu holen, falls du dann 2 Hähne (mit dem alten) haben solltest. 2 Hähne und 8 Hennen geht super. Der Platz reicht auf alle Fälle.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  4. #4

    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    So, endlich mal ein Update Also ich habe sie jetzt mit 5 Eiern (direkt nach meinem Eintrag hier war das 5te im Nest ) sitzen lassen und das Stück der Voliere in dem sie sitzt vom Rest getrennt. Heute musste ich dann wegen des stärker werdenden Regens noch ein Häuschen übers Nest stellen; sie hats aber zum Glück ohne Probleme sofort angenommen...
    Muss ich jetzt noch was besonderes beachten?
    Ich mische das Futter immer aus Hühnerfutter und Legemehl selbst- soll ich da was ändern?

    Liebe Grüße

  5. #5
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Hallo Lola,

    also ich hab schon gehört, das Wachtelküken aus Naturbrut wegen des normalen Futters gestorben sind... Proteinmangel. Ich würde das Futter für die Henne etwas erhöht anbieten so das die kleinen nicht dran kommen. Unten würde ich einfach nen kleinen Napf mit nicht zu hohem Rand hinstellen wo Kükenfutter mit 26% Protein drin ist. Die Futter frisst es zwar auch aber die stirbt nicht dran... wird höchstens etwas dick. Ab der 3 Woche brauchen sie das Futter nicht mehr unbedingt... da würde ich es mit dem normalen mischen und ab der 5 Woche nur noch das normale füttern.

    Pass auch auf, das die Tränke keine zu große "Rinne" hat, denn die Küken ertrinken sonst drin Mit normalen Wachteltränken hatte ich keine Probleme. Die sitzen ganz goldig daneben und schaun sich das Wasser an... so in der Art:

    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  6. #6

    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Ok vielen Dank! Dann werde ich das so machen... und in den ersten Tagen dann noch gekochtes Ei dazu, oder?

    Ja, das mit dem Wasser hab ich auch schon gehört bzw. gelesen- werd das wahrscheinlich auch mit nem Deckel machen wie auf wachteln.net und das Wasser für die Mama halt erhöht hinstellen. Wie hoch muss das denn ungefähr sein? Reichen wohl 2 so normale Steine übereinander?

    Das Bild ist ja unglaublich süüüüß <3

  7. #7

    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Juhu sie sind da!
    Heute morgen waren 3 kleine Hummeln im Nest! Eins ist dunkel und die anderen beiden hell Ein Stück neben dem Nest lag noch ein viertes Helles, aber leider tot...
    Die Mutter kümmert sich total gut und sie sehen alle fit aus

  8. #8

    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    So hier ein erstes Bild- das Dunkle wird wohl wildfarben werden. Und die anderen??
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich würd sagen das dunkle wird tenebrosus... es hat gefleckte Füßchen... total süß

    Das Küken von dem Bild von mir ist wildfarben. Das ist noch einen Tick heller als deins.

    Die anderen beiden werden Goldsprenkel.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Ähnliche Themen

  1. Kükenstarter mit / ohne Cocc ja oder nein oder gar nicht ??
    Von Danie2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 17:23
  2. Grünleger, ja oder nein
    Von Frankysgeflügel im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 11:57
  3. Züchterliste JA oder NEIN
    Von chocin im Forum Umfragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 11:54
  4. Schieren Ja oder Nein?!
    Von Edda25 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 08:23
  5. Araucaner ja oder nein? Huhn oder Henne?
    Von mopsmeier im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 15:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •