Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hühner auf dem Dach

PLZ
    30161
    Land
    Germanien

Fragezeichen Hühner auf dem Dach

Hallo allerseits,

ich trage mich mit dem Gedanken einige Hühner auf meinem Dach zu halten.
    ( Sanierungsbedürftiges Flachdach, geplantes Gründach )
    Da ich zu diesem Thema kaum Informationen finde, wäre ich für Anregungen sehr dankbar !
    Zum einen frage ich mich z.B. wie ich die Dachfolie hühnersicher gestalten könnte,
    damit sie durch das Scharren nicht geschädigt wird ?
    Desweiteren wäre vermutlich eine Umzäunung sinnvoll ?
    Andererseits ist die Frage, ob die Höhe von ca. 9 Metern ggf. doch ausreicht das die Hühner den Dachgarten als " Lebensraum Hochplateau " ansehen und die Dachkante als Ende des Auslaufs erkennen ?
    Falls also jemand von Euch Erfahrungen, oder auch nur gute Ideen hat sage ich schon mal DANKESCHÖN

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Die Idee ist gut - Das Dach bzw. die Dachfolie kannst Du nur mit einer Auflage schützen! Und den Rand würde ich Einzäunen! Die Zaunhöhe richtet sich nach der Hühnerrasse!

Aber wie wichtig die Einzäunung ist oder wie weit sie den Rand als Grenze ohne Zaun sehen, das kommt auf einen Versuch an! Ich denke mal, bei meinen Bresse brauchtest Du keine Einzäunung! Bei meinen Seramas würd ich schon auf eine sehr hohe Einzäunung setzen! Die sind sehr Fluggewand!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    Deutschland
    Die Idee ist gut aber hast du den sonst Platz oder willst du einfach Hühner halten und die MÜSSEN dann halt auf´s Dach?
    Weil dann kommt noch die Frage wiegroß das Dach ist und wieviele Hühner du drauf halten willst?
    Weil die Brauchen nen Stall Platz zum scharren picken etc. ...
    Lg

Hallo,

die Idee finde ich klasse, aber soll der Stall dann auch auf´s Dach oder soll eine Hühnertreppe auf´s Dach? Du musst ja auch täglich rauf.

Eine Umrandung je nach Rasse, wobei ich eine Netz als Schutz viel wichtiger finde. Die Tiere sind da oben ja fast wie auf dem Präsentierteller für Greifvögel.

Aber so eine sehr sinnvolle Nutzung.

LG

Gast
    Entweder Dach mit Hühner, oder mit Grunzeug. Beides wird eher ummöglich, ausser es handelt sich um sehr großes Dach.

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von jarrel Beitrag anzeigen

Eine Umrandung je nach Rasse, wobei ich eine Netz als Schutz viel wichtiger finde. Die Tiere sind da oben ja fast wie auf dem Präsentierteller für Greifvögel.

LG

Das dachte ich mir auch schon

PLZ
    30161
    Land
    Germanien
    Themenstarter
    Hallo,

Dank erst einmal allen für die Antworten !
    Die Idee ist aus der Not heraus geboren, da ich meine Hühnerhaltung (Ayam Cemani) außerhalb der Stadt leider aufgeben muss. Da ich aber mein Hobby beibehalten möchte suche ich jetzt nach einer professionellen Lösung die Tiere ( etwa 10 stck. ) auf meinem Flachdach, dritter Stock zu halten.
    Das Dach hat eine Grundfläche von 50 qm und der Stall soll ebenfalls auf dem Dach seinen Platz finden.
    Den Schutznetz Hinweis finde ich gut. Da ich bisher keinerlei Hühneropfer durch "Raubzeug" zu beklagen hatte, hätte ich darauf wohl verzichtet. Eure Erfahrungen scheinen da anders zu sein ?
    Bezüglich Grünzeug und/oder Hühner, hatte ich mir als Lösung einige höher umrandete Beete mit starkem Drahtgeflecht obenauf überlegt, von dem die Tiere nur das abweiden können was oben durchwächst. Dass das übrige Dach dann bei der Größe kaum grün sein ist wohl richtig

LG

Morgen

Als erstes: Ist es von der Statik überhaupt möglich das Dach von Flachdach zu Gründach umzubauen? Auf einem Flachdach kommen Eigengewicht, ca 5 cm Kies und noch Schneelast drauf. Bei einem Gründach kommen noch einige cm Substrat dazu. Dein Hühnerhaus wiegt auch noch was.
    Ich würde mir vor allem Gedanken machen ob die Hühner nicht bis auf das Bitumen scharren und dann davon auch fressen. stelle ich mir nicht so toll vor.
    Eine Große leichte Voliere könnte ich mir jedoch vorstellen.

Gruß Stefan

Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    PLZ
    23
    Zitat Zitat von schwarzhuhn Beitrag anzeigen
    Hallo,

Dank erst einmal allen für die Antworten !
    Die Idee ist aus der Not heraus geboren, da ich meine Hühnerhaltung (Ayam Cemani) außerhalb der Stadt leider aufgeben muss. Da ich aber mein Hobby beibehalten möchte suche ich jetzt nach einer professionellen Lösung die Tiere ( etwa 10 stck. ) auf meinem Flachdach, dritter Stock zu halten.
    Das Dach hat eine Grundfläche von 50 qm und der Stall soll ebenfalls auf dem Dach seinen Platz finden.
    Den Schutznetz Hinweis finde ich gut. Da ich bisher keinerlei Hühneropfer durch "Raubzeug" zu beklagen hatte, hätte ich darauf wohl verzichtet. Eure Erfahrungen scheinen da anders zu sein ?
    Bezüglich Grünzeug und/oder Hühner, hatte ich mir als Lösung einige höher umrandete Beete mit starkem Drahtgeflecht obenauf überlegt, von dem die Tiere nur das abweiden können was oben durchwächst. Dass das übrige Dach dann bei der Größe kaum grün sein ist wohl richtig

LG
    Willst Du die Tiere jetzt in der Stadt halten? Da wäre doch der Ärger vorhersehbar.

GFG