Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Wie oft gebt ihr Weichfutter

  1. #1
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212

    Wie oft gebt ihr Weichfutter

    Hallo,

    ich habe nun seit 2 Wochen fünf Hühner und füttere ihn morgens und abends Körner (ca.450 gr. insgesamt pro Tag) und mittags Weichfutter.

    Jetzt weiss ich nicht, ob das zu viel ist. Was meint ihr dazu? In den Hühnerbüchern, die ich hab steht in jedem Buch was anderes. Sollte ich das Weichfutter reduzieren?

    Sie haben derzeit einen umzäunten grünen Auslauf (m.2 Bäumen), der aber noch vergrößert wird. Sind ca. 20-25 qm momentan.

    Danke vorab für eure Antworten.
    Caecilie

  2. #2
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hallo Caecilie,
    das kommt ja darauf an, was du unter Weichfutters verstehst!

    Aufgeweichtes Brot zum Beispiel bekommen meine Hühner höchstens zwei bis dreimal die Woche; aber dann auch nicht so viel. Desgleichen etwas Quark oder Buttermilch dazu.
    Wenn du aber nur geschrotetes Getreide einweichst, eventuell mit geraspeltem Gemüse, dann können die Hühner das auch gut jeden Tag fressen!
    Haferflocken solltest du auch nicht zu viel geben. Die Hühner verfetten dann leicht..

    Viele Grüsse
    Futter macht Freunde.

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Hallo Caecilie,
    das kommt ja darauf an, was du unter Weichfutters verstehst!

    Aufgeweichtes Brot zum Beispiel bekommen meine Hühner höchstens zwei bis dreimal die Woche; aber dann auch nicht so viel. Desgleichen etwas Quark oder Buttermilch dazu.
    Wenn du aber nur geschrotetes Getreide einweichst, eventuell mit geraspeltem Gemüse, dann können die Hühner das auch gut jeden Tag fressen!
    Haferflocken solltest du auch nicht zu viel geben. Die Hühner verfetten dann leicht..

    Viele Grüsse
    Schliesse mich da mal an!!

    Kommt doch drauf an, was Du an Weichfutter fütterst!? - Es gibt Leute, die füttern nur Weichfutter!! Wenn die Zusammensetzung stimmt, denn kannst Du nix falsch machen! Aber sehr oft hat man das Problem der Verfettung der Hühner - da im Weichfutter sehr oft zu viel an Nährstoffen drin ist!

    Also auf die Mischung des Weichfutters kommtb es an!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Also ich gebe z.B. Johannis- od. Himbeeren mit geraspelter Möhre, Zucchini und dazu geb ich entweder Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Sesam od. Dinkelflocken. Ab und an auch bissl Quark dazu.
    Da meine Hühnchen auch Feinschmecker sind, fressen sie keinen Salat od. Regenwürmer - bedauerlich - naja.

    Ok dann brems ich mit Haferflocken. Sesam geb ich auch wenig, weil ich gelesen hab, dass es verfettet.
    Wie sieht es mit Dinkelflocken aus und was kann man noch untermischen, damit es nicht zu flüssig ist?

    Danke,
    caecilie

  5. #5
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Sonnenblumenkerne machen auch sehr dick. Davon gebe ich den Hühnern nur im Winter ein wenig.
    Dinkelflocken sind in Ordnung, ist ja eigentlich so eine Art Naturweizen.
    Ein bisschen Haferflocken ist schon in Ordnung, vor allem wenn deine so viel Obst und Gemüse kriegen.

    Was du noch untermischen kannst?
    Es gibt doch fertiges verschiedenes Quetschgetreide. Da ist alles mögliche drin...
    Futter macht Freunde.

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    In meinem Weichfutter kommt auch so manches Grünzeugs! Wie z. B. Petersilie und sonstiges Gewürz! Im Winter sehr viel zerkleinerte Rote Beete! Usw. usw.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Ok danke für eure Tipps.

    Wie sieht es eigentlich mit gehacken Nüssen aus. Machen die auch dick? Manchmal hab ich so gehackte Mandeln übrig od. kann ich gemahlene Nüsse mit unter das Futter geben. Hat jemand Erfahrung damit?

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Caecilie Beitrag anzeigen
    Ok danke für eure Tipps.

    Wie sieht es eigentlich mit gehacken Nüssen aus. Machen die auch dick? Manchmal hab ich so gehackte Mandeln übrig od. kann ich gemahlene Nüsse mit unter das Futter geben. Hat jemand Erfahrung damit?
    Nüsse sind die reinsten Dickmacher - auch bei dem Menschen!

    Wie immer - da kommt es immer auf die Menge an! Wenn Du ein paar gehackte übrig hast ist das sicherlich ok! Wenn Du aber täglich "mehrere Kilos fütters", denn gibs Probleme!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Hm naja dann lass ich das mal lieber und fütter nur ein bissl im Winter zu.

  10. #10

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen

    Haferflocken solltest du auch nicht zu viel geben. Die Hühner verfetten dann leicht..
    Haferflocken haben fast die gleiche Zusammensetzung wie andere Getreidearten.
    Warum gerade Haferflocken dick machen versteh ich dann nicht. Meiner Meinung nach macht alles Getreide im Übermass fett.

    http://gesuender-abnehmen.com/abnehm...-getreide.html

    In der Nährwerttabelle sieht man, das alle Getreidearten fast denselben Nährwert haben, bis auf wenige Abweichungen. Zuviel Getreide führt zur Verfettung, lieber auf Grünzeug und Gemüse und mageres Eiweiß zurückgreifen, gerade bei Rassen, die zur Verfettung neigen. So mach ich es jedenfalls bei meinen Hühnern.

    Ich füttere Weichfutter zwei- bis dreimal pro Woche in Form von fein gehackten Möhren und Äpfeln, dazu etwas Joghurt oder Magerquark oder Buttermilch und paar Kräuter.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weichfutter Rezepte
    Von janinm72 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 06.04.2023, 20:25
  2. Wie oft Weichfutter?
    Von AngiTi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2017, 21:36
  3. Weichfutter und Urlaub?
    Von SuB im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 14:52
  4. Was ist Weichfutter?
    Von bellapaula im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 19:49
  5. Weichfutter für Küken?
    Von piepsi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 16:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •