Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Huhn tot - Ursache?

  1. #1
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607

    Huhn tot - Ursache?

    Guten Abend,

    am Samstag lebten noch alle unsere Hühner. Ich bin an dem Tag weggefahren und mein Mann hat sich übers Wochenende um sie gekümmert. Heute morgen sagte er mir, er sähe immer nur 10 Hühner. Ob das sein könne, dass eins fehlt. Na, eigentlich nicht. Heute abend kannte er dann des Rätsels Lösung: Er hat ein Welsumer hinter den Katzenklo-Legenestern gefunden. Es war tot. Mein Mann meint, es saß da, als ob es schlief. Irgendwie war es "eingeklemmt", er meint, es hätte sich zum Sterben dorthin gelegt.
    Jedenfalls hat er es genauer angeschaut und sagte, aus dem Schnabel seien kurze, ca. 3-4 mm kurze, stecknadel-dünne Würmer gekommen. An der Kloake seien auch welche gewesen, aber die seien viel dicker gewesen, wie Maden.
    Außerdem muss sich der Bauch sehr "schwammig" angefühlt haben.
    Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?
    Bzw. heißt das, das Huhn war vollkommen wurmbefallen und ist daran gestorben oder heißt das, es lag wahrscheinlich seit Samstag dort und Fliegen oder anderes Getier haben es dann nachträglich heimgesucht und ihre Larven abgelegt?

    Wir haben letzte Woche erst gegen ND geimpft. Ich wollte noch ein paar Tage warten und dann ohnehin entwurmen. Wir haben die Hühner ja erst seit 3 Monaten, deshalb habe ich das bisher noch nicht gemacht.

    Die Hühner sind ja noch jung, wir haben sie als 12-wöchige Junghennen bekommen. Es legen bisher erst 3 Hühner fest, aber es scheinen 2 neue Legerinnen hinzugekommen zu sein. Allerdings ist dort die Schale nicht richtig fest, es geht in Richtung Windei, wobei: minimal fester ist die Schale schon. Die legen aber auch nicht ins Nest, sondern lassen die Eier wohl von der Sitzstange auf's Kotbrett fallen. Sehr seltsam...

    Kann da ein Zusammenhang bestehen? Oder evtl. mit der ND-Impfung? Fragen über Fragen... Ich hoffe, ihr könnt helfen!
    Geändert von AlexL (01.08.2011 um 23:30 Uhr)
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Todesfälle ein paar Tage nach der ND-Impfung sind für mich nichts außergewöhnliches. Hatte ich inzwischen schon mehrmals. Die Tierärztin sagt: kommt vor, Impfstress.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    Hallo
    ich glaube,aus Fliegeneiern werden soo schnell wohl keine Maden. Manchmal hat man einfach Pech -traurig für dich.
    Meine Huhnis haben anfangs auch mal ein Windei auf der Stange `verloren´-das hat sich aber bald gegeben,da kannst du guter Hoffnung sein.

    LG Ria

  4. #4
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Danke Wontolla für deinen Beitrag. Sorry für die Frage, aber erklärt das denn auch die Würmer bzw. Maden??

    Ups, sorry Ria, dein Beitrag stand eben noch nicht da. Danke dafür! Trotz allem, die Windeier beunruhigen mich auch weniger, aber dass sie immer unter den Sitzstangen liegen anstatt im Nest, das schon eher. Oder liegt es daran, dass die Hühner noch nicht "merken", wann der richtige Zeitpunkt da ist, sich ins Nest zu begeben?

    Trotz allem, ich habe das im Grunde genommen nur angeführt, um ein vollständiges Bild der momentane Situation zu schildern, in der Hoffnung, dass jemand weiß, was grade hier abgeht. Mein Augenmerk liegt also auf dem Todesfall, nciht auf den Windeiern. Ich hoffe, dir damit nicht auf die Füße getreten zu haben. Falls doch, das lag nicht in meiner Absicht!
    Geändert von AlexL (02.08.2011 um 00:34 Uhr)
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  5. #5
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Bei entsprechendem Wetter erscheinen Maden innerhalb von wenigen Stunden. Bei einigen Fliegenarten (Schmeißfliegen) können die Maden sogar schon während der Eiablage schlüpfen.
    L. G.
    Wontolla

  6. #6

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    Danke Wontolla,
    das wusste ich echt nicht - aber hier kann man vieeel lernen.
    Alex, ich denke,wenn die harte Schale fehlt,fehlt auch der Dehnungsreiz auf den Darm,der dem Huhn sagt ,dass ein Ei kommt (Stuhlgangsvergleich)und es sich ein `Nest suchen muss - sie`verlieren` es einfach. Da sie auch noch jung sind,wissen sie nicht,wie`dein`Nest`aussieht. Zur Todesursache-keine Ahnung.

    LG Ria

  7. #7
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Nochmals Danke an euch beide. Stimmt, hier kann man wirklich viel lernen!

    Noch ne "blöde" Frage: Hilft das Kieselgur denn auch gegen Maden? Lässt es diese auch austrocknen? Jedenfalls haben wir vorsichtshalber nach dem Säubern gerade in dieser Ecke ordentlich alles voll gestäubt.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  8. #8
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Hallo Alex,

    Maden können sich wirklich sehr schnell entwickeln. Gottseidank hatte ich das noch nicht bei unseren Hühnern.
    Das was du beschreibst habe ich schon bei einer Bekannten bei Kanninchen gesehen. Mach dir keine Vorwürfe. Da kann man recht Wenig tun. Der Tierarzt hatte ihnen erklärt, dass dies durch Mückenlarven verursacht wird, die quasi den lebenden Organismus angreifen. Das tut mir sehr Leid für dich. Ich hoffe es war nicht gerade dein Lieblingshühnchen.

    Trotzdem würde ich dir raten deine Hühnchen zu entwurmen. Ich weiss es zwar nicht sicher, könnte mir aber vorstellen, dass dies auch solche Larven mit abtötet.

    Was ich zur regelmäßigen Entwurmung noch tue ist, ab und zu etwas Knoblauch zu verfüttern und von Zeit zu Zeit eine durchgeschnittene Knoblauchknolle ins Trinkwasser zu legen.

    Außerdem schaue ich mir regelmäßig meine Hühnchen von Nahem an, ob an Federn und Hinterteil alles ok ist.
    Es hat auch sehr viele Vorteile, wenn Hühner zahm sind.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  9. #9
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Danke Andrea! Ich möchte auch bald entwurmen. Die ND-Impfung ist nun eine Woche her. Meint ihr, ich kann den Hühnern das jetzt schon zumuten?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  10. #10
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ Alex, ich mach das bei allen Tieren normal umgekehrt. Erst die WK und dann eine Woche später die Impfung. So stellt man die Wirkung der Impfung sicher, was bei verwurmten Tieren nicht gegeben ist.
    Schade daß das passiert ist. Ich denke aber auch, daß die Maden wirklich fix da sind und die Henne ein schwächeres Immunsystem hatte. Mein alter Rüde hat die normale 5-fach Impfung für Hunde nicht mehr gut weggesteckt. Hatte satte 3 Tage Brechdurchfall.
    Das Huhn könnte aber auch einfach einen Schlaganfall oder einen Herzfehler gehabt haben. Möglichkeiten gibt es viele.

    Das mit den Maden bei Kaninchen kenne ich auch. Allerdings geht da oft Durchfall und ein verschmierter Po voraus. Tatsächlich bohren sich die Maden ins Fleisch.

    LG, Andrea

Ähnliche Themen

  1. Kropfverstopfung Ursache ?
    Von xxkikixx im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2022, 00:28
  2. Huhn liegt im Sterben - Ursache unklar
    Von robert04 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 02.05.2022, 22:22
  3. Windei - Ursache?
    Von chtjonas im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2021, 18:10
  4. Huhn frisst nichts - Ideen zur Ursache?
    Von sternenstaub im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 30.12.2017, 21:43
  5. Ente tot Ursache???
    Von Gabbi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 13:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •