Guten Abend,
am Samstag lebten noch alle unsere Hühner. Ich bin an dem Tag weggefahren und mein Mann hat sich übers Wochenende um sie gekümmert. Heute morgen sagte er mir, er sähe immer nur 10 Hühner. Ob das sein könne, dass eins fehlt. Na, eigentlich nicht.Heute abend kannte er dann des Rätsels Lösung: Er hat ein Welsumer hinter den Katzenklo-Legenestern gefunden. Es war tot. Mein Mann meint, es saß da, als ob es schlief. Irgendwie war es "eingeklemmt", er meint, es hätte sich zum Sterben dorthin gelegt.
Jedenfalls hat er es genauer angeschaut und sagte, aus dem Schnabel seien kurze, ca. 3-4 mm kurze, stecknadel-dünne Würmer gekommen. An der Kloake seien auch welche gewesen, aber die seien viel dicker gewesen, wie Maden.
Außerdem muss sich der Bauch sehr "schwammig" angefühlt haben.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?
Bzw. heißt das, das Huhn war vollkommen wurmbefallen und ist daran gestorben oder heißt das, es lag wahrscheinlich seit Samstag dort und Fliegen oder anderes Getier haben es dann nachträglich heimgesucht und ihre Larven abgelegt?
Wir haben letzte Woche erst gegen ND geimpft. Ich wollte noch ein paar Tage warten und dann ohnehin entwurmen. Wir haben die Hühner ja erst seit 3 Monaten, deshalb habe ich das bisher noch nicht gemacht.
Die Hühner sind ja noch jung, wir haben sie als 12-wöchige Junghennen bekommen. Es legen bisher erst 3 Hühner fest, aber es scheinen 2 neue Legerinnen hinzugekommen zu sein. Allerdings ist dort die Schale nicht richtig fest, es geht in Richtung Windei, wobei: minimal fester ist die Schale schon. Die legen aber auch nicht ins Nest, sondern lassen die Eier wohl von der Sitzstange auf's Kotbrett fallen. Sehr seltsam...
Kann da ein Zusammenhang bestehen? Oder evtl. mit der ND-Impfung? Fragen über Fragen... Ich hoffe, ihr könnt helfen!
Lesezeichen