Vor einer Woche haben wir eine ältere MezK Henne getötet, weil sie sehr krank war. Sie war sehr abgemagert und hatte längere Zeit vorher schon einen sehr wässrigen und teils auch schleimigen Kot. Keine Behandlung hat angeschlagen. Ich habe mir dann ihre Organe angeschaut und folgendes ist mir als Laie aufgefallen:
- es war sehr viel wässrig gelbe Flüssigkeit im Bauchraum (Aszites ? Flüssigkeit sah aus wie Urin).
- Im Darm war gelbe Flüssigkeit zu sehen
- auf der Leber waren ganz kleine rote Punkte zu sehen (diese sieht man auf dem Foto schlecht)
- überall sah ich diese gelben Teile, die ein wenig wie Eigelb aussahen.
Was kann das sein ?
Nun hat eine Cochin Henne ähnliche Symptome, aber ihr geht es noch recht gut vom Allgemeinzustand. Sie ist sehr mager und hat einen sehr wässrigen Kot. Diese Cochin Henne befindet sich aber in einem ganz anderem Stall als die getötete Henne mit denselben Symptomen. Daher muß es nichts ansteckendes sein - hoffe ich zumindestens.
Nun entdeckte ich heute morgen auf dem Kotbrett diese gelben Teile zwschen dem Kot. Sie sehen genauso aus wie die gelben Teile bei der sezierten Henne. Das weiße auf dem Kotbrett ist übrigens Kieselgur. Den wässrigen Kot hatte ich schon entsorgt, daher sieht man ihn nicht mehr, aber die Cochin Henne hat schon seit Wochen den flüssigen Kot.
Hat jemand eine Vorstellung, was es ist ?
Die ersten beiden Fotos sind von der sezierten Henne und das letzte zeigt das Kotbrett der noch lebenden Cochin Henne.
dehöhner
Lesezeichen