Meine dreijährigen Legehenne Damaris hat Probleme mit einem Bein.
Es fing damit an, daß sie bei großer Hitze viel herumsaß, was ich auf
hitzebedingte Kreislaufprobleme schob. Dann habe ich beobachtet, wie sie einmal fast nicht mehr hochkam und ein wenig humpelte, allerdings nur kurz. Als sie von einer anderen Henne gejagt wurde, humpelte sie ebenfalls kurz. Äußerlich ist an beiden Beinen weder etwas zu sehen noch zu ertasten. Damaris kommt morgens nicht allein von der Stange. Ich muß sie jeden Morgen herunterheben. Das scheint aber nicht nur an ihrem Beinproblem zu liegen (sie könnte auch die Hühnerleiter nehmen,
um von der Stange zu kommen), sondern auch an ihrer Angst vor ein paar anderen Hennen, die sie neuerdings mobben, seit sie angeschlagen ist. Einmal nämlich ging sie flugs die Hühnerleiter wieder hoch. Ich habe sie nun separiert. So fühlt sie sich wohl.
Sie liegt viel. Wenn sie geht, sieht man ihr nichts an - deshalb weiß ich bis heute nicht, welches Bein ihr die Probleme bereitet. Zweimal flog sie mir vom Schoß - und landete auf dem Bauch. Landungen funktionieren also gar nicht. Gestern dann ein großer Schock: Damaris lag auf dem Weg, beide Flügel ausgebreitet, ein Bein nach hinten weggestreckt, völlig hilflos. Ich habe sie aufgehoben, sie ein wenig gehalten und dann vorsichtig versucht, sie hinzustellen - ihr sackten sofort die Beine weg.
Da glaubte ich, sie könne nun plötzlich gar nicht mehr laufen - plötzlich, weil ich sie
kurz vorher noch gehend gesehen hatte.
Diese Lähmung verschwand aber genauso schnell wieder, wie sie gekommen war: Unmittelbar nach dem fehlgeschlagenen ersten Versuch war Damaris wieder auf den Beinen, zunächst noch etwas wackelig und nach fünf Minuten dann so, als sei nie etwas geschehen.
Was kann das sein? Anfangs vermutete ich, sie habe sich einfach ein Bein vertreten, aber dafür dauert die Geschichte schon zu lange. Sie bekommt täglich 1/2 Dragee Mariendistel für Leber und Niere und seit Sonntag abend Korodin Herz-Kreislauf-Tropfen (war ein Tip von piaf für eine andere Henne). Ich kann noch keine Besserung erkennen.
Kann es sein, daß ein Vitaminmangel (Vitamin B?) diese seltsamen Lähmungen verursacht?
Braucht Damaris Vitamin B? Flüssigen Vitamin-B-Komplex von Klaus hätte ich sogar hier, weiß aber die Dosierung in den Schnabel füs einzelne Huhn nicht, da diese nur für große Mengen Trinkwasser angegeben ist.
Viele, ratlose Grüße,
Henrietta
Lesezeichen