Es gibt doch auch Gänse oder Entenart die als schneckenfresser bekannt ist![]()
![]() |
Es gibt doch auch Gänse oder Entenart die als schneckenfresser bekannt ist![]()
Engel sind auch nur Geflügel
Gänse sind Vegetarier. Meine waren immer ganz entsetzt, daß oben auf dem leckeren Hafer ein paar getrocknete Flußkrebschen für die Enten lagen. Igitt!
Was meine Enten (Mischlinge aus Stock- und Laufenten) den ganzen Tag über so verdrücken, kann ich nicht mal genau sagen. Es sind wohl auch Schnecken mit dabei. Wenn man den Enten beim Schnecken fressen zusieht, vergeht einem erstmal alles. Da wird gewürgt, geschlungen, gespuckt, der Kopf geschüttelt, Schleim spritzt und am Ende wird dann gefressen und sofort zum Wasser marschiert. Momentan sind sie wohl so satt, daß sie ihre Körner nicht mehr anrühren, nur Nudeln die gehen immer. Bin wohl der einzige Mensch, der Nudelmastenten hat?
LG, Andrea
Also ich kann nur von dieser Schneckenfresserei abraten: In den ersten Monaten, als ich meine Hühner bekommen habe, habe ich den großen Fehler gemacht, ihnen hier und da eine Schnecke als Leckerli anzubieten. Da sie sowieso von vorne herein freien Lauf im Garten hatten, haben sie ihn im Nu und mit großem Vergnügen bereinigt. Im Herbst sind dann alle auf einmal erkrankt und vor allem eine junge Henne, die ganz erpicht auf Schnecken war. Kurz darauf ist sie gestorben. Diagnose: Kokzidien. Da hieß es in der Tierärztlichen Hochschule, dass Schnecken (so wie Würmer) Träger sind und in großen Mengen durchaus mit Vorsicht zu genießen. Seitdem bin ich mehr als skeptisch, wenn ich sehe, dass meine Hühner sich Schnecken holen.
Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Mette
+Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty, Moppel
Soweit ich hier gelesen habe, lauern Kokzidien grade in der warmen Jahreszeit überall. Genügt wohl eine feuchte Ecke im Stall.
Bei meinen Enten kann ich gar nicht verhindern, daß die fressen was sie wollen. Die laufen nun völlig frei.
LG, Andrea
Das Dumme bei Schnecken ist, dass sie eher nachts zu finden sind, wenn die Huehner schon schlafen. Ich treffe des oefteren diese riesigen getigerten Nacktschnecken in der Dunkelheit an. Frueh morgens sind aber auch noch viele im feuchten Gras zu finden; wer ein Schneckenproblem hat, sollte seine Huehner und Enten also so frueh wie moeglich rauslassen.
Lesezeichen