Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Foto: gelbe Teile bei Sektion

Land
    niedersachsen

Foto: gelbe Teile bei Sektion

Vor einer Woche haben wir eine ältere MezK Henne getötet, weil sie sehr krank war. Sie war sehr abgemagert und hatte längere Zeit vorher schon einen sehr wässrigen und teils auch schleimigen Kot. Keine Behandlung hat angeschlagen. Ich habe mir dann ihre Organe angeschaut und folgendes ist mir als Laie aufgefallen:
    - es war sehr viel wässrig gelbe Flüssigkeit im Bauchraum (Aszites ? Flüssigkeit sah aus wie Urin).
    - Im Darm war gelbe Flüssigkeit zu sehen
    - auf der Leber waren ganz kleine rote Punkte zu sehen (diese sieht man auf dem Foto schlecht)
    - überall sah ich diese gelben Teile, die ein wenig wie Eigelb aussahen.
    Was kann das sein ?
    Nun hat eine Cochin Henne ähnliche Symptome, aber ihr geht es noch recht gut vom Allgemeinzustand. Sie ist sehr mager und hat einen sehr wässrigen Kot. Diese Cochin Henne befindet sich aber in einem ganz anderem Stall als die getötete Henne mit denselben Symptomen. Daher muß es nichts ansteckendes sein - hoffe ich zumindestens.
    Nun entdeckte ich heute morgen auf dem Kotbrett diese gelben Teile zwschen dem Kot. Sie sehen genauso aus wie die gelben Teile bei der sezierten Henne. Das weiße auf dem Kotbrett ist übrigens Kieselgur. Den wässrigen Kot hatte ich schon entsorgt, daher sieht man ihn nicht mehr, aber die Cochin Henne hat schon seit Wochen den flüssigen Kot.
    Hat jemand eine Vorstellung, was es ist ?
    Die ersten beiden Fotos sind von der sezierten Henne und das letzte zeigt das Kotbrett der noch lebenden Cochin Henne.

dehöhner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Es gibt sogenannte Falschleger. Dabei gelang das Eigelb in den Bauchraum und wird dort entweder verkapselt und fest oder verflüssigt sich und es entsteht eine Aszites. Grundsätzlich ist das irgendwann tödlich. Es kann sich auch infizieren, dann geht es schneller..
    Die gelben Teile könnten Schichteier sein, oder? Schau dir mal den Aufbau im Inneren davon an. Also evtl eine Legedarmentzündung..
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Ist auf die Entfernung schwer zu beurteilen, sieht mir aber sehr nach einer infektiösen Entzündung aus. Vielleicht mal einschicken bevor Du es mit den Schuhen in alle Ställe trägst??

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten. Ich finde auch, daß die gelben Teile wie Eigelbteile aussehen. Ob es Schichteier sind weiß ich nicht. Ich hatte noch nie Schichteier im Bestand.

dehöhner

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Schneide mal die größeren gelben Teile von der toten Henne auf und vergleiche den Anschnitt mit dem gelben Teil vom Kotbrett. Bei Schichteiern sieht es wie fleischig aus, merkwürdig geschichtet. Das Eigelb sollte eher homogen fest sein. Schichteier werden im Legedarm aus Entzündungsstoffen gebildet und dann gelegt, das Dotter im Bauchraum wird zunehmend fester und evtl auch eingekapselt (eher selten) und drücken irgendwann auf die inneren Organe und führen so auch ohne Infektion zum Tod..
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt