Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Hühnerhaus fertig - Hühner gestern eingezogen!!!

PLZ
    PLZ 04
    Land
    Sachsen
    Hallo Supergirl,

Ich kann ria nur Recht geben in bezug auf das "Stangenproblem". Mach dir mal die Mühe und setze jeden Abend im Dämmern die Huhnis von hand Hoch (später vielleicht nur noch eine, die älteste) nach ca. einer Wochr klappts von allein (zumindest wars bei mir so). Kannst ja mal dieses Thema im HüFo suchen,gab es hier schon oft.

PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Fellini,

danke für das Kompliment. Ich geb`s weiter an meinen 12jährigen Sohn, der hat die Website erstellt. Ist sein Hobby. Er stellt mir auch noch Bilder direkt ins Forum...hat er zumindest versprochen.

Hallo Chickenrookie,

hab die Hühner gestern abend alle auf die Stangen gesetzt. Ich glaub bis auf eins sind alle dort geblieben. In der Kotschublade sind jedenfalls genügend Spuren. Heute abend mach ich es wieder. Seit heute morgen hab ich noch 2 Hybriden, die glaub ich die Stange kennen. Vielleicht zeigen die es ja den anderen. Ich werde von meinen Erfolgen weiter berichten.

Fellini: Als Stalleinstreu benutze ich Hobelspähne. Ich war unschlüssig, hab mich dann für die Spähne entschieden. Mal schauen, wie ich und die Hühner zurecht kommen.

Gruß
    Alex
    Geändert von Supergirl (02.08.2011 um 12:08 Uhr)
    Mein kleiner bunter Hühnerhaufen...0,1 Sussex, 0,1 Marans-Mix, 0,1 Blausperber, 0,1 Grünleger und 2 Hybriden in weiß und braun

PLZ
    37197
    Land
    D
    ich dachte, es sei Hanfstreu..Hobelspäne benutze ich auch....freu mich über deine tolle Hühnerbude..
    Liebe Grüße von Bianca

PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Guten Abend,

hab schon die ersten Erfolge mit "die Hühner auf die Stange setzen". Heute Abend saßen 2 Hühner auf der Stange. Die restlichen 4 saßen eng aneinandergekuschelt auf dem Podest vor der verschlossenen Hühnerklappe. Ich weiß nicht genau, wann die Klappe zugegangen ist. Auf jeden Fall sind sie wohl nicht rechtzeitig da gewesen. Ich hab sie dann alle einzeln in den Stall auf die Stange gesetzt. Die anderen 2 sind zwar dann noch mal kurz aufgestanden, aber als ich die Stalltür zugemacht hab, waren alle auf den Stangen.

Vielleicht schaff ich mir für die Hühnerklappe noch eine Zeitschaltuhr an. Aber jetzt wart ich erst noch eine Weile ab, ob die Hühner begreifen, dass es schon ein bischen früher ins Bettchen geht.

Grüße von schönen Kaiserstuhl
    Alex
    Mein kleiner bunter Hühnerhaufen...0,1 Sussex, 0,1 Marans-Mix, 0,1 Blausperber, 0,1 Grünleger und 2 Hybriden in weiß und braun

PLZ
    PLZ 04
    Land
    Sachsen
    Hallo Supergirl,
    Ich verwende den Axt Pförtner nur mit der Zeitschaltuhr und kann auch damit prima die Zeiten variieren wann geschlossen wird (denn das ist ja am wichtigsten). Bei meiner Horde kannst du ziemlich die Uhr danach stellen wann sie reingehen (momemtan ca. 20.45- 21.00 Uhr). Wenn sich dann die Dämmerungszeiten verschieben stellst du einfach die Uhr danach ein. Was mir persönlich wichtig ist, das der Zeitabstand zwischen reingehen der Horde und der automatischen Schließung nicht zu groß ist, bei Bekanntem im Ort haben ca. 25 min. ausgereicht um dem Marder ein kleines "Gemetzel" zu ermöglichen. Im schlechtesten Fall ist der Räuber gerade im Stall zugange und wird mit eingesperrt. Also ich komme nur mit Zeitschaltuhr super klar.

LG CR

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Supergirl, wenn die Hühner bei Euch auf dem Hof leben, würde ich das auch etwas beobachten mit den Uhrzeiten.
    Bei unseren Hühnern variiert die Schlafenszeit momentan ganz erheblich: je nachdem, was für ein Wetter ist. Bei Sommerwetter und Sonnenschein tüdeln sie z. T. noch um 21:40 h draußen herum

Und dann hätte ich eine Frage zu Deiner Kotschale aus Metall: der Rand sieht irgendwie etwas scharfkantig aus. kommen die Hühner nicht daran, wenn sie auf oder von den Stangen herunter steigen ?

LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Hallo,

wirklich toll deine HP und auch deine Hühner... dein Stall auch. Super!

Und dann hätte ich eine Frage zu Deiner Kotschale aus Metall: der Rand sieht irgendwie etwas scharfkantig aus. kommen die Hühner nicht daran, wenn sie auf oder von den Stangen herunter steigen ?
    Die dicken Hühnchen von ihr machen sich da sicherlich net weh...

Ich glaub aber dein Maran ist gar kein wirklicher, weil der hat glaub gar keine Federn an den Füßen. Legt er schockobraune Eier? Wenn net is auch net sooo schlimm, oder?
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben,

also zu der Frage bezüglich Kotschublade aus Metall: Die Kanten sind überhaupt nicht scharf, sehen vielleicht nur danach aus. Außerdem haben wir links vor den Stangen eine kleine Plattform mit Hühnerleiter gebaut, von welcher die Hühner bequem auf die Stangen können.

Der Maran ist wirklich kein echter, sondern eine Kreuzung. Der Händler hat nur Kreuzungen und keine Rassetiere. Er nennt sie halt so, weil sie ein bischen so aussehen. Eier hat sie glaub noch keine gelegt. Der Händler hat gesagt, daß sie etwas dunklere Eier legt, wie die normalen braunen, aber keine schokobraunen. Bisher sind alle Eier die gelegtwurden ganz hellbraun. Die Eierausbeute ist eh noch nicht so toll, wir haben 1-2 Eier am Tag bei 6 Hühnern. Na ja, eigentlich bei 5, der Grünleger ist ja sowieso noch nicht legereif, der braucht noch ca. 4 Wochen.

Ich freu mich, dass euch die Homepage gefällt. Wie gesagt, nicht mein Werk sondern das meines Sohnes.

Gruß Alex

PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo,

gesten Abend war das "rechtzeitige Schlafengehen auf den Stangen" ein voller Erfolg. Als die elektrische Hühnerklappe geschlossen hat, waren gestern alle 6 Hühner im Stall und saßen alle auf den Stangen. Hab mich super gefreut. Nach 2 Tagen "von Hand auf die Stange setzen" haben sie`s schon kapiert. Nachdem am Vortag noch 4 Hühner vor der geschlossenen Hühnerklappe gesessen haben, haben sie wohl gemerkt, dass es ein bischen früher ins Bettchen geht. Ich freu mich voll und hoffe, dass das so bleibt.

Liebe Grüße
    Alex

PLZ
    37197
    Land
    D
    ja, diese schlauen Hühnchen-freu mich mit dir....
    Liebe Grüße von Bianca

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte