Ich habe bei kleinen Sundheimer gesehen, dass manche weiße Flügel bekommen, die anderen haben paar schwarze Feden drinn. Kann man daraus Geschlechter erkennen?
![]() |
Ich habe bei kleinen Sundheimer gesehen, dass manche weiße Flügel bekommen, die anderen haben paar schwarze Feden drinn. Kann man daraus Geschlechter erkennen?
Nein, leider nicht.
Die werden wahrscheinlich alle schwarze Federn an der Unterseite der Flügel bekommen, ein Hühnchen mehr und das andere weniger.
Das Geschlecht lässt sich allerfrühestens mit vielleicht 10 Wochen erkennen. Am Kamm bzw. an den Kehllappen. Meine Hennen sind jetzt 16 Wochen alt und haben sowas immer noch nicht. Nur ganz winzig und blaß. Ein Hähnchen hat aber mit zwölf Wochen wenigstens schon mal sichtbare Ansätze davon.
Danke!
Ach ja, dann dauert es noch.
Weiss jemand, ob Sundheimer Gefiederbremse haben?
Laut dem Sundheimer-Buch von Günther Copi haben einige Linien die Gefiederbremse noch von Brahma-Einkreuzungen drin.
Ich habe ja gerade Hennen aus zwei verschiedenen Zuchten aufgezogen und von den sieben haben drei Tiere mit ihren jetzt 16 Wochen immer noch keinen richtigen Schwanz.
Ich habe Küken mit große Flügeln und mit ganz kleinen.
So voll wie Sundheimer haben bei mir noch keine Küken sich voll gefressen, die haben immer riesen Kröpfe.
ich habe auch Sundheimer Küken und sie sind jetzt 10 Wochen alt und ich kann bis her kaum das Geschlecht erkennen.
Hi Murmel,
leider sind auch die Flügelchen kein Unterscheidungsmerkmal.
Ich hatte bei meinen vier große und drei kleine Flügelchen dabei. Selbst bei meinen fünf Maransküken (alles Damen) hatte ich drei so und zwei so.
Jemand, von dem ich einige Bruteier bekam, meinte: Die Küken, die in den ersten Tagen etwas angerußt bzw. gepudert aussehen, werden Hähnchen. Dafür wollte er aber nicht die Hände ins Feuer legen. Das eine von Deinen Küken ist fast weiß (auf dem zweiten Bild ganz rechts). Vielleicht wird das ein Bube.
Meine Mädels waren alle so gelb wie Deine anderen. Nur ein Nachzügler war so hell. Dieses mußten wir aber mit vier Tagen erlösen. Es war nicht lebensfähig.
Ich kann Dir nur sagen, mache Dich nicht verrückt. Das habe ich schon gemacht und es hat mich fast zum Wahnsinn gebracht. Du mußt einfach noch einige Wochen warten.
Liebe Grüße
Rosie
So sehen meine Sundheimerchen mit fast 4 Wochen aus, befiedern ganz unterschidlich und insgesamt nicht besonders schnell:
Jetzt sind meine 9 Wochen alt. Kann jemand sagen ob es ein Hahn oder Henne ist?
Lesezeichen