Seite 8 von 21 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 209

Thema: Brügger Kämpfer

PLZ
    53639
    Land
    D
    Was für schöne Hähne!
    Bleibt Dantes Gesicht so dunkel? Gefällt mir gut!
    (Wie lustig, mir hat Dante als Name auch gut gefallen. Allerdings ists bei mir ein Mädel.)

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    PLZ
    87...
    Hi Silvia,

ja, Dante bleibt wohl so dunkel im Gesicht. Ich liebe diese Schwarzen Gesichter einfach total...
    Hab ihn angeschaut und sofort stand der Name fest: "das ist einfach ein Dante"
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

PLZ
    53639
    Land
    D
    Das hier ist meine Dante:

Dante.jpg
    (Halt kein Brügger, aber auch schwarz. Obs so bleibt, weiß ich nicht.)

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    oh gott, sind das schöne tiere!
    ich hätte diesen thread ignorieren sollen, ganz schlimm immer diese versuchungen

ich steh ja auch total auf dunkle gesichter, solche hühner fehlen mir irgendwie noch.

ich lese hier, sie sind vom charakter her recht ruhig und zahm? sind die dann so ähnlich wie die MEZK vom wesen her?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

PLZ
    87...
    Ich kann natürlich nicht für die Brügger sprechen, sondern nur für meine Lütten... Und nur unter Vorbehalt, sind ja erst seit 2 Tagen hier. Vielleicht kann tsunade etwas mehr sagen.

Ähnlich wie die MEZK? hmm... Klares Jein... sind genauso zutraulich und ruhig wie die MEZK, aber keine Clowns sondern sehr "überheblich" und elegant. Die MEZK wirken immer irgendwie lustig, rasen durchs Gehege etc. Die Lütten dagegen schreiten erhaben ihr Gehege ab und begutachten alles genau. Erinnern mich ein wenig an Malis (belgische Schäferhunde). Man hat bei jedem Schritt den Eindruck, dass dieser sehr genau beobachtet und beurteilt wird. Sind in jedem Fall sehr gelassen und neugierig. Angst ist bislang ein Fremdwort. Gestern lief mein 7,5kg Mainecoon-Kater an den Lütten vorbei, da standen die 4 Aufgereiht am Gitter und haben beratschlagt, was das wohl sein soll...

Alles in allem wirklich tolle Tiere Und ganz anders, als alle anderen die ich hier habe.

Guten Morgen,

und ich weise nochmals daraufhin, das diese Tiere selbst mit einem halben Jahr noch Küken sind und immer die Gefahr besteht, dass sie mit dem Alter aggressiv werden können!

Gruß Nubsi

PLZ
    87...
    @Nubsi: hab ja geschrieben: das sind noch halbe Babys...

Klar kann es sein, dass er aggressiv wird, ich hab aber schon nen aggressiven Chabo-Hahn hinter mir, zwei aggressive Hybrid-Hähne und einen aggressiven Jagdfasanenhahn. Das beschränkt sich also nicht auf Kämpfer...
    Wieso wird bei diesen Rassen (selbst von Haltern von Kämpfern) immer auf die mögliche Aggressivität im Alter hingewiesen? Wenn sich jemand nen Hybrid-Hahn kauft oder nen Brahma-Hahn sagt ja auch niemand, die können aber aggressiv werden wenn sie erwachsen sind. Finde das eigenartig und für Interessenten extrem abschreckend.
    Oder werden Kämpfer-Hähne häufiger aggressiv als andere Rassen? Wohl kaum. Schließlich wurden Hähne, die Personen angegriffen haben (soweit ich weiß, korrigiert mich wenn ich falsch liege) schon seit Jahrhunderten aus der Zucht genommen, weil unerwünscht. Gerade Hybriden und auch die meisten anderen Rassen können das definitiv nicht von sich behaupten...

Nicht böse gemeint, aber ich finde es schon schade, wenn ernsthafte Interessenten durch eine mögliche Aggressivität abgeschreckt werden, obwohl das auf alle Rassen gleichermaßen zutrifft. Nur spricht das bei einem Marans-Hahn keiner aus...
    Mich persönlich hat genau das Argument anfänglich abgeschreckt. Ich hab nen kleinen Sohn daheim der mit zu den Hühnern geht, Aggressivität ist so schlicht nicht zu dulden. Ich hab mich in Brügger Kämpfer verliebt und wollte unbedingt welche haben. Aber: überall las man: werden aggressiv.Also hab ich mich für die Kuschelfraktion entschieden, obwohl mir Seidis und Zwergbrahmas optisch absolut nicht liegen. Und war totunglücklich damit. Spaß gemacht haben mir nur MEZK und die Zwergmalaien. Also hab ich Bruteier von Kämpferartigen eingelegt, Cubalayas und Orloffs. Und war und bin absolut glücklich. Hab die Brügger/Lütticher aber nie vergessen. Und als ich vor kurzem die Möglichkeit hatte, Lütticher zu bekommen, hab ich zugeschlagen. Und bin sowas von glücklich damit... Hätte ich diesen Schritt nicht getan, hätte ich genau ein Jahr Hühner gehabt und hätte mich dann wieder für Eier aus dem Supermarkt entschieden. Einfach weil die Puschels nicht meine Hühner sind und ich damit nie zufrieden sein werde.

Naja, entscheiden muss jeder für sich selbst. Aber es ist schade, wenn die seltenen Interessenten abspringen, weil sie in jedem Threat über die Rasse lesen, dass sie aggressiv werden.
    Der Züchter, von dem ich die Lütten hab meinte, er sei immer mit seinen zwei kleinen Kindern im Gehege und es hätte noch nie was geben. Hat außerdem noch Malaien, Sundanesen und einige andere Kämpferrassen, und es gab wohl noch nie was.

Viele Grüße

Nadita

Hallo,

natürlich gibt es unter jeder Rasse aggressive Tiere und weniger aggressive dem Menschen gegenüber.
    Wer das leugnet, lügt schlicht und ergreifend. Ich beispielsweise wurde schon von Waatermalschen Bartzwergen, Zwerg-Kraienköppen,Holländischen Zwergen angegriffen, auch alles Rassen, die als ruhig und zutraulich gelten.

Und eigentlich gelten gerade die asiatischen Kämpfer (Shamo,Ko Shamo,etc.) als besonders menschenbezogen und ruhig.

Die viel beschriebene Aggressivität bezieht sich eigentlich nur auf andere Hähne, da die Tiere vom Ursprung ja zum Hahnenkampf gedacht waren.

Allerdings gibt es auch genau das Gegenteil dazu,beispielsweise die bankoviden Kämpfer und hier vorallem die verschiedenen amerikanischen Kämpferlinien.In manchen Linien gibt es gehäuft sogenannte "man-fighter",d.h. Tiere, die den Menschen angreifen.

Ähnliches wird auch den Belgischen Kämpfern nachgesagt, zumal es in Belgien auch Züchter gibt, die genau dieses Aggressivität focussiert haben. Dies wurde mir von einigen Züchtern der Rasse auch bestätigt.

Es geht mir einfach darum, vorzuwarnen. Wir reden hier über Tiere mit 5 Kilogramm Kampfgewicht und keinen kleinen Chabohahn, der sich am Hosenbein abreagiert.

Beispielsweise hier:

http://www.brugsevechter.be/fotos.htm

Und bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte diese Tiere nicht schlecht reden oder sonstiges, im Gegenteil hätte ich die Möglichkeiten zur Zeit würden sie auch auf kurz oder lang bei mir einziehen. Es ist die erste Rasse, in die ich mich damals verguckt habe, aber zu deren Haltung ich nicht die Vorraussetzungen hatte bezüglich Platz.

Ich freue mich, dass du dich dieser Rasse angenommen hast und wünsche dir viel Freude bei der Zucht.

Bloß es sollen sich jetzt nicht alle Leute unbedacht diese Rasse kaufen nur weil sie etwas besonderes ist aufgrund ihrer Größe,Aussehens und ihres Wesens und in 1,5 Jahren geben sie die Tiere dann wieder auf und meckern rum.

Deshalb auch mein anfänglicher Hinweis, gerade die Hähne nicht zu zahm werden zu lassen, sonst verlieren sie den Respekt und im Alter kann es dann zu Problemen kommen. Diese Tiere sind nunmal Spätentwickler und brauchen lange um körperlich und charakterlich auszureifen.

Wer dann gerne ruhige und zahme Tiere möchte mit möglichst dunklen Kopfpunkten, der soll sich lieber Moderne Englische Zwergkämpfer oder schwarze Chabo mit schwarzem Gesicht holen. Letztere sind auch sehr selten.

Gruß Nubsi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    und ich weise nochmals daraufhin, das diese Tiere selbst mit einem halben Jahr noch Küken sind und immer die Gefahr besteht, dass sie mit dem Alter aggressiv werden können!
    In manchen Linien gibt es gehäuft sogenannte "man-fighter",d.h. Tiere, die den Menschen angreifen.
    Ähnliches wird auch den Belgischen Kämpfern nachgesagt, zumal es in Belgien auch Züchter gibt, die genau dieses Aggressivität focussiert haben. Dies wurde mir von einigen Züchtern der Rasse auch bestätigt.
    Hallo Nubsi,

wir (genau genommen meine Frau) haben 14 Jahre lang Lütticher Kämpfer gehabt. In all den Jahren hatten wir nie so einen Fall. deshalb halte ich diese Aussage für Nonsens.

Mich persönlich hat allerdings gestört, dass den Lüttichern kein Zaun zu hoch war. Sie waren ständig ausserhalb ihres Auslaufes und stromerten in der Gegend rum. Hinzu kam, dass die schwarzen Tiere schwarz marmoriertes Fleisch und teilweise schwarze Knochen hatten. Ich fand das immer etwas unappetitlich auf dem Teller, zumal sie im Vergleich zu den Indern m.E. auch nicht so schmackhaft waren. Unsere Lütticher haben die Ausläufe auch wesentlich mehr strapaziert als die Indischen Kämpfer. Wie dem auch sei. In diesem Frühfahr hat sich meine Frau von der Rasse getrennt und alle Tiere an eine Jungzüchterin verschenkt. Ehrlich gesagt, bin ich nicht traurig darum, obwohl es wirklich schöne Tiere waren.

MfG

Ernst Niemann

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Hallo,

ich bestreite auch gar nicht, dass es nicht der Fall ist. Es sind auch nicht alle Zuchten dem Menschen gegenüber aggressiv. Ich hatte vor etwas zwei Jahren eine Diskussion darüber mit einem Zuchtfreund, selbst Züchter der Belgischen, aus den Niederlanden.Er bestätigte mir das bis dahin "Angelese" und er zeigte es mir an seinen Tieren, als wir in die Ausläufe gingen.Auch hier war nicht jeder Hahn "böse".
    Ähnliches wurde mir von einem Züchter aus Belgien berichtet.

Mit freundlichen Grüßen

Nubsi

Seite 8 von 21 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte