Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Welches Ausstellungsprogramm? Probleme mit HMN-Programm

  1. #11
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Themenstarter
    Wie schon gesagt, ich bin mir sicher, daß sich die Laufzeiteinschränkung nur auf die Netzversion bezieht, es steht an mehreren Stellen. Und die Netzversion dürfte wirklich nur für Großschauen interessant sein. Wenn sich nicht noch was besseres auftut, werde ich wahrscheinlich zusehen, das Programm vom Verein zu bekommen.

    Ich habe jetzt zwar mein Problem mit dem HMN erkannt (Fehlbedienung), aber es wäre gut, ein Programm zu haben, das auch ohne große Einarbeitung einfach und narrensicher zu bedienen ist und zudem noch ein schönes Handbuch hat. Man stelle sich nur mal vor, ich käme mal ins Krankenhaus oder so, gerade zur Ausstellung. In diesem Fall könnte ich bei einem einfachen Programm einfach mein Schleppi aushändigen und sagen: Mach mal. Bei HMN null Chance.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  2. #12
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Hallo Waldfrau,

    ich benutze seit ca. 10 Jahren das Ausstellungsprogramm von HMN (früher war das, wenn ich mich recht erinnere, mal Sollfrank). Es gibt zwar hier und da so einiges an dem Programm zu mäkeln, im Grossen und Ganzen lässt sich damit aber doch ganz gut ein Katalog erstellen. Ein Problem ist sicher, dass es nicht besonders fehlertolerant ist. Bedienungsfehler quittiert es schon mal mit einem Absturz. Meiner Meinung nach ist das grundsätzliche Problem bei solchen Programmen, dass sie recht viel können, und man sie dafür zu selten nutzt. Vielleicht liegt es aber auch nur an meinem Alter, und der damit einhergehenden Vergesslichkeit. Wenn ich nach einem Jahr meinen alten Laptop (den nutze ich nur noch für die Katalogerstellung) aktiviere, muss ich bei einigen Funktionen immer erst überlegen, wie das noch ging. Wenn der Katalog dann fertig ist, hat mans voll drauf. Dann packt man die Kiste wieder in die Ecke. Im nächsten Jahr geht das Spiel von Neuem los. Das ist schon etwas frustrierend. Aber das ist bei vergesslichen Leuten nun mal so.
    Das HMN kostet 129,00 EUR, und es gibt keinen günstigeren Update-Preis.
    Ich habe zwar schon einige Jahre kein Update mehr gekauft, aber wenn ich mich recht erinnere kostet so ein Update 50,-€.
    Der Entwickler des Programmes ist auf jeder Grossausstellung. Du findest ihn direkt neben dem Stand des BDRGs. Er hat dort immer ein Programm laufen. Da kannst Du Dir alle Funktionen, mit denen Du Probleme hast, zeigen lassen. Das hilft Dir zwar nicht für den nächsten Katalog, ist aber grundsätzlich eine gute Sache.

    es wäre gut, ein Programm zu haben, das auch ohne große Einarbeitung einfach und narrensicher zu bedienen ist und zudem noch ein schönes Handbuch hat. Man stelle sich nur mal vor, ich käme mal ins Krankenhaus oder so, gerade zur Ausstellung. In diesem Fall könnte ich bei einem einfachen Programm einfach mein Schleppi aushändigen und sagen: Mach mal. Bei HMN null Chance.
    Ich denke da hättest Du bei jedem anderen Ausstellungsprogramm auch null Chance. Dafür sind die Programme einfach zu umfangreich. Das Problem hättest Du auch mit jedem Büroprogramm. Nimm z.B. mal Exel. Angenommen Du bist fit mit dem Programm und nutzt es bei umfangreichen Projekten. Dann übergib das mal jemanden der noch nie mit dem Programm gearbeitet hat und sag ihm er soll Dein Projekt abschließen. Wie weit wird er damit wohl kommen?
    Von Laufzeiteinschränkungen habe ich bei dem Programm noch nichts gemerkt. Ich kenne allerdings die neueste Version noch nicht. Aber auch da kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen.
    Ich weiß nicht, wie oft Änderungen auftauchen, die eine Programmerneuerung nötig machen
    Nötig war bei mir eine Programmerneuerung noch nie. Ich lasse mir nur jedes Jahr auf einer Ausstellung die neuen Funktionen von dem "guten Mann" zeigen. Wenn dann alloe paar Jahre mal was dabei ist was mich total begeistert, dann nehme ich mir ein Update mit. Aber wie gesagt, nötig war es nie.
    Hör Dich doch mal beim Kreisverband um, welche von Euren Nachbarvereinen das Programm nutzen. Vielleicht findest Du dann jemanden aus einem Verein in Deiner Nähe, der Dir das Programm mal ausführlich erklärt. Ansonsten kommt man mit etwas probieren aber auch recht schnell zu einem vernünftigen Ergebnis.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  3. #13
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Themenstarter
    Hallo Ernst,

    danke für die ausführliche Auskunft. Ich denke auch, da ich ja nun meinen kleinen Probekatalog erstmal hinbekommen habe, dieses Jahr auf jeden Fall das vorhandene Programm erst mal zu nutzen.

    Das krl-Programm macht im Grund nichts anderes, aber es hat zum einen ein recht gutes Handbuch und zum anderen sind die Schaltflächen und Eingabemöglichkeiten in logischer Reihenfolge sortiert, so daß Fehlbedienungen wie meine eher unwahrscheinlich sind.

    Aber wenn das HMN auch einen günstigeren Update-Preis bietet, sollte ich überlegen, selbst eine Anleitung für den Fall der Fälle zu schreiben und dabei zu bleiben.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #14
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Hallo Beate,

    hast du denn beim Hersteller mal angefragt, ob es wirklich kein Handbuch gibt? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass es gar kein Handbuch geben soll.

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  5. #15
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Themenstarter
    Im Programm wird immer wieder auf Demo-Videos verwiesen, die sind auf der CD drauf, auch sonst so einige Anweisungsdateien. Aber eben kein stringentes Handbuch, sondern alles recht bruchstückhaft. Auch kein Inhaltsverzeichnis oder Stichwortverzeichnis. Meinen Fehler, daß ich einen recht unscheinbaren Knopf "Nächster Datensatz" nicht betätigt habe, habe ich nicht klären können.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #16
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Themenstarter
    So, nun sitze ich hier und das HMN-Programm sitzt im Computer. Wir arbeiten einigermaßen zusammen, aber ab und zu nervt das Programm doch ganz schön....

    Aber der Katalog ist jetzt weitestgehend fertig, puh. Bin gespannt, wie dann die Bewertungseingabe und die Abrechnung funktionieren. Die Eingabe der Preise ist auch ganz schön unübersichtlich. Ähm, genau genommen ist fast alles ganz schön unübersichtlich.

    Vielleicht hole ich für nächstes Jahr doch das andere Programm?
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #17
    Avatar von LarsB
    Registriert seit
    06.12.2006
    PLZ
    64625
    Beiträge
    465
    Hallo Waldfrau,

    da ich vor dem selben Problem stehe, wollte ich mal fragen, ob du bei dem Programm geblieben bist ?

    Gruß, Lars
    www.araucanas.de

  8. #18
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Themenstarter
    Vorerst ja, aber ich will mir noch überlegen, ob ich mir für dieses Jahr nicht das andere von krl hole, denn eine neue Version wäre sowieso ganz cool.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  9. #19
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Themenstarter
    Alten Thread wieder aufgewärmt - aber es wird bestimmt viele interessieren:

    Diesen Sommer habe ich nun das KRLGeflügel-Programm gekauft (wir brauchten ohnehin was Frisches), und - WOW - ich bin begeistert! Es bietet so viele schöne Druckausgaben, die Finanzen funktionieren, die Eingaben gehen viel schneller und übersichtlicher als mit HMN Terion, und man kann im Grunde gar nicht versehentlich ohne Speichern rausgehen (wie es nicht nur mir mit HMN bei der Meldebogen-Eingabe passiert ist). Es haben mich heute auf der Schau auch gleich mehrere Interessenten angesprochen, die sich ebenfalls mit HMN rumärgern und die Alternative mal begutachten wollten.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #20
    Avatar von LarsB
    Registriert seit
    06.12.2006
    PLZ
    64625
    Beiträge
    465
    Haben wir uns letztes Jahr auch zugelegt und ich bin der gleichen Meinung. Das KLR ist einfach und praktisch!
    www.araucanas.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legeliste als Programm?
    Von Okina75 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 03.01.2021, 15:03
  2. Digitale Hühnerdatei - welches Programm dafür?
    Von cimicifuga im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.02.2016, 17:45
  3. Programm: Ausstellung Rassegeflügel - Fragen dazu
    Von SetsukoAi im Forum Züchterecke
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 19:29
  4. programm zum Planen von Ställen?
    Von Irma64 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 15:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •