Wann die Bruteier einsetzen?
Hallo Waldfrau, die Idee mit den Strohballen werde ich mir merken. Echt witzig!Danke!
Hallo manharter, ich denke genau das war mein Fehler:
Ich habe sie zuhause angekommen, sofort aus der (vertrauten?) Umzugskiste rausgenommen und in einen sehr großen, hellen Einzelstall gebracht. Die Pappschachtel war sehr verschmutzt. Wollte ja auch, daß sie viel Platz hat (später mit den Küken).
Heute habe ich eine kleine Holzkiste (ca. 40 cm breit,65 tief, 60 cm hoch) umbauen lassen. Deckel abnehmbar( nicht ganz zu), Durchgang ausgesägt und als Schieber umfunktioniert.
Und das Nest (erst Stroh, dann Heu) mit Pflastersteinen umrandet, damit keine Eier mehr romrollen. Diese auch abgedeckt. Dann unbefruchtete Eier hinein und siehe da, als ich fertig war und die Henne reintreiben wollte, ging sie wie von selbst rein. Sussex-Henne rein, Schieber zu! Gefressen und getrunken hatte Sie erst. Jetzt sitzt sie seither ganz ruhig darauf. Die neue, kleinere Gluckenkiste hab ich in ier bisherige größere gestellt.
Ab wann kann ich denn wagen, die richtigen Eier unterzulegen? Woher weiß ich, o.k., jetzt will sie/ brütet sie zuverlässig?
Wäre es sicherer, sie nur täglich einmal unter Beobachtung zum Fressen... rauszuholen und den Schieber sonst zuzulassen oder meint Ihr, wenn Sie wirklich brüten will, kann ich den Schieber wegmachen, so daß sie selbstständig zum Fressen... kann und wieder zurück. Wie macht Ihr das? Einsperren oder nicht?
Lesezeichen