Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Huhn legt falsches Ei!?!?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Huhn legt falsches Ei!?!?

Hallo,
    ich habe in diesem Forum schon vieles interessantes erfahren und möchte euch auch etwas von meinen vier Hühner erzählen.
    Ich habe jedes Huhn von einer anderen Rasse. U.a. habe ich auch ein Maran Huhn, welches grüne Eier legt. Am Angang habe ich gedacht, dass meine Adele (so heißt das Maranhuhn) auf dem Nest sitzt und ein anderes Huhn (meine Chantalle ist ein Grünleger!) schnell ein Ei in das Nest legt. Aber es ist nicht so. Mein Maranhuhn legt grüne Eier.
    Hat jemand von euch auch so einen "Blindgänger"?

PLZ
    37249
    Wie grün sind denn die Marans-Eier? Wenn sie olivgrün sind (nato-grün sozusagen), dann dürfte es ein Mix aus Marans und Araucana sein, das gibt solche Eier.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Themenstarter
    Hallo Waldfrau,
    ich nehme an, dass ein Grünleger mit beteilgt war. Auf dem Archehof gibt es auch diese Rasse, die ich auch erworben habe. Adele ist ein wunderschönes Huhn, dass ich ungerne her geben, da es eben nicht perfekt ist.

Gast
    Irgend wie spricht Ihr an einander vorbei hier.

Land
    NRW
    Das ist ja nett, dass nicht nur wir solche "Blindgänger" haben. Unsere zehn Hühner gehören vier verschiedenen Rassen an: 3 Marans, 3 Bielefelder Kennhühner, 2 Grünleger und 2 Seidis. Seidis und Bielefelder sind okay. Jedes Huhn legt das passende Ei. Schnell entpuppte sich aber eine Maranshenne als Grünleger, ein Grünleger dagegen als "Rosaleger". Keine Ahnung, wie man die Farbe beschreiben soll, in meinen Augen ist das Ei einfach farblos, unsere Tochter behauptet steif und fest, es sei rosa. Die zweite Grünlegerhenne legt schlichtweg Marans-Eier. Sie sieht aus wie ein Marans und legt auch ganz brav dunkelrotbraune Eier.
    Fazit: 3 Bielefelder, 2 Seidis, 1 Grünleger (der als Marans verkauft wurde), 3 Marans (von denen eins eigentlich grüne Eier legen sollte) und ein "Grünleger", der farblose Eier legt, ergibt also bei insgesamt zehn Hühnern 3 Blindgänger!!!

Naja, ist ja bloss Hobby mit nettem Abfallprodukt. Ob nun grün, braun oder weiss, schmecken tun sie alle!!
    LG Flocke
    1,1 Welsumer, 0,2 Marans, 0,1 Vorwerk, 0,2 Italiener, 0,2 Westfälische Totleger, 0,2 Araucana, 0,2 Grünleger, 0,2 Königsberger, 0,1 Sussex, 0,1 Goldsperber, 0,1 Blausperber, 0,1 Amber, 1,2 Zwerg-Phönix-Seidi-Mixe, 0,3 Seidis