Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Kartoffeln =)

PLZ
    32
    Land
    D
    Das Wetter war regnerisch, naja, dafür hatten wir ja lange Trockenheit und ab Montag wirs dafür wieder zu warm. Nichtsdesdotrotz, die frühen Kartoffeln sind toll und ertragreich. Da wir aufgrund des Wetters im Frühjahr spät gepflanzt haben fangen wir aber erst an zu ernten. Rosara ist noch grün. Mais habe ich ein paar Pflanzen dieses Jahr ausprobiert. Einige haben allerdings Sturmschaden.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

PLZ
    17***
    Sturmschäden haben wir bei Getreide und Sonnenblumen zu verzeichnen. Sie liegen quasi waagerecht und bedecken das Gemüse. Kein Kartoffelkraut ist mehr grün, alles abgestorben durch Phytophtera, man sieht das gut gewachsene Wildkraut dazwischen.

Heute ist es etwas trockener, heute morgen blinzelte die Sonne durch, es gibt Hoffnung.
    LG Brookhuhn

PLZ
    39164
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Moin brookhuhn was für Getreide baut ihr an außer Mais?
    LG Felix

im Hühnerwahn
    PLZ
    68623
    Land
    Deutschland
    Hallo alle miteinander...!!!

Bei uns sind die ersten Kartoffeln auch schon raus. Wir sind trotz später Pflanzzeit und dann noch Käferplage sehr zufrieden.
    Am Besten sind die Kartoffeln an den Humösen stellen unseres "Kartofelackers" (1500m² ) gedeiht. Gespritz, gedüngt und/oder gewässert haben wir garnicht. Der Weizen ist auch schon drinnen. Da war die Ausbeute bei einem hektar mit 2,2t doch relativ mager. Aber dazu muss ich sagen, das unser WEizen auch unbehandelt ist. Das Saatgut ist nicht gebeitz oder sonst wie behandelt. gespritzt und gedüngt wurde auch nicht. Und gegossen haben wir auch nicht. Was ich hier ja sehr oft dieses Jahr gesehen habe.
    Die Kürbisse wachsen auch wie verrückt, da kommt jede Menge raus bei. Tomaten und Paprika und Gurken sind auch gut bestückt. Das ist das einzige was bei uns Wasser bekommt. Unsere Obstbäume und -Sträucher waren/sind dieses Jahr super voll.
    Bin wie verückt am einkochen.

Wünsche euch was...

VG
    Aless

PLZ
    56379
    Land
    Deutschland
    Hallo Felix,
    Mitte Mai bis Mitte Juni kannst du Zuckermais ( Golda ) im Freinem anbauen. Im Gewächshaus von April bis Mai. Du solltest den Mais nicht zu oft umpflanzen. Falls nötig Vereinzeln. Der Mais sollte 80x40 cm Platzt haben.
    Ernten kannst du ihn ab Augus bis Oktober. Am besten in der Milchreife. Das erkennst du daran wenn die runterhängenden Staubfäden sich dunkelbraun verfärben.
    LG
    GreenDay02

Noch Hühnerlos

PLZ
    39164
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich hatte mal probeweise ein paar Kartoffeln auf dem Komposthaufen angebaut und heute hab ich sie geerntet. Der Ertarg war 1/3 höher als auf den anderen Böden, aber dazu muss ich sagen hier bei uns in der Magdeburger Börde ist eh sehr guter Boden.
    Habt ihr auch Probleme mit den Vögeln und eurem Mais? Bei mir picken die Vögel Stück für Stück die Körner von den Kolben.
    LG Felix

Seite 2 von 2 ErsteErste 12