Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Was mache ich mit überzähligen Hähnchen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    55545
    Land
    Deutschland

Was mache ich mit überzähligen Hähnchen?

Hallo,
    Ich habe noch keine Hühner, möchte mich nur schon mal informieren.
    Mal rein hypothetisch: Ich bruete 10 Küken aus, davon sind 5 Hähne.
    Dann müsste ich 4 Hähne schlachten damit sie sich nicht gegenseitig umbringen?
    Wie lange sind Junghähne normalerweise untereinander verträglich?
    Ich interessiere mich für Zwergseidenhuehner, wie gut ist hier die Chance ueberzaehlige Haehnchen abzugeben?
    Bei dem Gedanken solche Winzlinge aus " wirtschaftlichen Gründen" zu schlachten
    wird es mir jetzt schon ganz anders.
    Vermutlich koennte in unserer Familie auch keiner was davon essen.

Gruß,
    Anja

Land
    Deutschland
    Das würde mich auch mal alles interessieren und auch was ihr mit dem alten hahn macht wenn der neue da ist?
    Hühner sind schön!
    Und die eier sind ein netter nebeneffekt

PLZ
    37249
    Hallo Anja,

wenn Du solche Bedenken hast, würde ich nicht per Ei mit der Hühnerhaltung anfangen. Außerdem sind große Hühner (naja, groß ist sowieso relativ bei Zwerg-Seidis) wesentlich einfacher zu pflegen als Küken, zumal Du für die Kunstbrut auch gleich einiges an Geld investieren mußt (Brutmaschine, Wärmelampe, Kükenheim). Etwas anders sieht es aus, wenn Du eine Glucke bekommen kannst, dann entfallen die ganzen Zusatzausgaben, und eine Glucke macht nur wenig Arbeit.

Wenn Du ganz viel Pech hast, kann die ganze Brut auch zu Hähnen werden, oder der größere Teil (ich habe jetzt zweimal 10 Küken, jedes Mal 3 Hennen, 7 Hähne).

Ein Zwerg-Seidenhahn hat laut Standard ausgewachsen 600g, dh. es bleiben ausgenommen höchstens vielleicht 400g inkl. Knochen übrig. Zudem haben Seidis eine schwarze Haut und schwarzes Fleisch, das mögen viele schon mal gar nicht essen. Hm, ne, also, das wären keine Hühner für mich zum züchten.

Ich hatte letztes Jahr 2 junge Lachshähne, die haben sich recht gut vertragen, haben erst mit ca. 6 Monaten mit Krähen angefangen (da müssen bei mir die Hähne weg, weil ich nur einen Hahn halten darf). Dann hatte ich noch 2 junge Marans-Sussex-Mix-Hähne (also auch ruhigere schwerere Rassen), die haben mit 4,5 Monaten mit Krähen angefangen und sich auch gut vertragen. Dieses Jahr hatte ich 5 Vorwerk- und 2 Lakenfelder-Hähnchen (lebhaftere Rassen), die haben schon mit 2 Monaten mit Krähen angefangen und sich auch bald für die Hennen interessiert, daher mußte ich sie schon mit 2,5 Monaten schlachten lassen.

Leider habe ich bisher für meine Hähne noch keine Interessenten gefunden. Wenn mal jemand anrief, wollte er eigentlich nur fragen, ob ich auch Hennen abzugeben habe.

Bei Seidis ist auch zu bedenken, daß sie sehr viel und gerne glucken, dh. entweder hast Du einiges an Nachwuchs, oder Du bist ständig am Entglucken.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Land
    Deutschland
    Und ich hab noch ne frage: Was macht ihr wenn ihr 2 stämme mit je 1,5 habt? jedes jahr küken? aber dann habt ihr ja nachher stämme mit 1,10 Oder lasst ihr sie nur alle paar jahre brüten also wenn die alten geschlachtet oder sonstiges werden?? fragen über fragen aber so ist das halt
    Hühner sind schön!

PLZ
    55545
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Waldfrau,
    Danke für die Info, ich sehe schon da sind noch einige Vorueberlegungen nötig.
    Aber ich habe ja auch noch Zeit.

Gruß,
    Anja

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von eggie Beitrag anzeigen
    Und ich hab noch ne frage: Was macht ihr wenn ihr 2 stämme mit je 1,5 habt? jedes jahr küken? aber dann habt ihr ja nachher stämme mit 1,10 Oder lasst ihr sie nur alle paar jahre brüten also wenn die alten geschlachtet oder sonstiges werden?? fragen über fragen aber so ist das halt
    Klar kann man mit den Küken die Stämme vergrössern z. B. auf 1.10!

Oder man stellt z. B. 2.5 zusammen oder auch 4.6 - je nach dem wieviel Hähne oder Hennen man hat!

Man kann sie aber auch verkaufen (mache ich immer)

Man kann sie auch schlachten (mach ich auch oft)

Man kann aber auch nur alle 2-3 Jahre Küken aufziehen!

Oder! Oder! Oder!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    Deutschland
    Also zum beistpiel die schönen berhalten und die anderen verkaufen? müsste ich aber nen käufer finden
    Hühner sind schön!

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von eggie Beitrag anzeigen
    Also zum beistpiel die schönen berhalten und die anderen verkaufen? müsste ich aber nen käufer finden
    Das ist wohl richtig!

Und wenn man keinen findet, denn gehts eben ab nach Sybirien oder es gibt leckere Hühnersuppe! Und schon ist das Problem gelöst!
    Geändert von hein (28.07.2011 um 14:44 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“