Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Huhn frißt Sand!?!?

  1. #1

    Registriert seit
    05.10.2010
    PLZ
    97...
    Beiträge
    66

    Fragezeichen Huhn frißt Sand!?!?

    hab eins meiner Hühners dabei beobachtet wie sie Wasser aus der Tränke nimmt und es dann mit gesenktem Kopf in den Sand laufen lässt um dann den Sand-Wasser-Brei zu fressen? Warum macht sie das? die anderen verhalten sich ganz normal. Es ist auch immer Grit und Muschelkalk zugänglich. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Wenn ich meinen Hühnern frisches Wasser bringe und etwas dabei verschütte, nehmen sie auch lieber das verschüttete, als das frische Wasser auf. Dass sie sich aber extra das Wasser mit Erde/Sand vermischen, konnte ich auch noch nicht beobachten. Bin mal auf die Expertenkommentare gespannt.

  3. #3

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Zur verdauung wird der Sand benötigt, bin Zwar kein Experte aber das weiß ich. Bei Reptilien weiß ich nur wenn sie Calzum Mangel haben veressen sie Sand bis zum Darmverschluss. Denke mal das wird aber bei deinen Hühnern nicht der Fall sein. Meine Küken habe ich Beispielsweise auf Vogelsand groß gezogen die haben auch ziehmlich schnell im puren Sand rum Gepickt.
    Engel sind auch nur Geflügel

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Das ist ganz normal!

    Hühner brauchen alle Sand oder kleine Steine für ihre Verdauung! Ok, das ein Huhn sich Wasser holt und in den Sand laufen läst, das is´t schon etwas aussergewöhnlich! Aber vom Verhalten her!! Nicht davon, das es Sand frist!

    Übrigens - fast alle Tiere fressen Sand! Eben weil sie es für die Verdauung brauchen!

    Schweine fressen sehr viel Sand
    Rinder nicht ganz so viel - aber auch sehr oft

    Bei den beiden Tierarten habe ich es sehr oft beobachtet! Besonders bei Kühen - die wurden früher im Winter oft nur im Stall gehalten. Kamen sie im Frühjahr nach draussen, war oft der erste Schritt nicht zum frischen Gras sondern zum nächsten Maufwurfshügel!

    Übrigens - mein Opa hat immer gesagt, Sand scheuert und reinigt den Magen! Ich bin 100%tig davon überzeugt! Auch überzeugt davon, wenn wir Menschen es mit der Reinlichkeit nicht so eng sehen würden, denn würde es uns besser gehen! Denn wer hat denn früher die Möhren aus dem Garten gereinigt?? Die wurden an der Hose kurz einmal abgewischt und der Rest wurde gegessen! Oder wenn wir als Kind unser Brot in den Sand geschmissen haben, so wurde es wieder aufgehoben und weiter gegessen! Es hat uns bis Heute nicht geschadet! Selbst jetzt, wo ich 55 Jahre alt bin, reinige ich die Möhre aus dem Garten nicht 100%tig! Da knirscht es oft noch zwischen den *lach "dritten Zähnen"!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5

    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Wo die Wolken Erde küssen
    PLZ
    54439
    Land
    Saargau
    Beiträge
    357
    Hallo,wir haben im Winter Natur Profi Spielsand,15kg,Körnung 0-2mm für 1 Euro und wieviel Cent gekauft. Für Sandbad war gedacht,aber später haben wir bemerkt,das die Wachteln gerne grössere Steinchen(2mm) fressen. Ein Eimer mit runden Magensteinchen kostet 5,..Euro 3kg .Für dieses Geld kann man 3mal 15 kg kaufen.Da ist mehr,als 3kg grössere Steinchen drin und noch genug klenere für Sandbad. Das haben wir im Globus Baumarkt gekauft.
    Teile einhundertachtundachtzig durch 2, damit man 2 mal einhundert raus hat.

  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich würde sagen es kommt auf die Menge Sand an, die ein Huhn aufnimmt. Meine fressen keinen Sand, die picken gezielt Steinchen. Wenn es ordentlich geregnet hat, dann kann man in einigen der aufgeweichten Kothäufchen noch ziemlich runde, ganz kleine Steinchen erkennen.

    @ Hein, Brunnenwasser haben wir uns schon gegönnt um die Karotten abzuwaschen. Gestorben sind wir auch nicht dran. Dein Opa hat Recht, Sand scheuert. Kommt auf die Tierart an. Pferde die viel Sand fressen, bekommen davon Entzündungen der Magen- und Darmschleimhaut. Dafür gibt es Flohsamenkuren, die den Sand mit rausziehen. Trotzdem ist im Satz von in Wasser aufgelöstem Kot der Pferde bis zu 1 EL Sand normal.

    LG, Andrea

  7. #7

    Registriert seit
    05.10.2010
    PLZ
    97...
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Hallo,

    erst mal danke für die schnellen Antworten! Versuch am Wochenende das ganze mal zu filmen. Find es schon sehr seltsam. Ist vielleicht wirklich nur eine komische Angewohnheit...

    Also eine Mangelerscheinung kann ich mir auch nicht vorstellen, die Hühners bekommen eine Körnermischung und Pellets für die Mineralien, haben den ganzen Tag die Wahl zwischen Stall und Auslauf mit Gras und sie bekommen immer mal wieder Reste von Grünzeug oder geschossenen Salat aus dem Garten etc. (sind ganz heiß auf Radieschen!?!?) Außerdem steht jederzeit Muschelkalk und Grit zu verfügung...

    @ Rodebielesumer: guter tip mit dem Sand, der Eimer Grit hält zwar lange ist aber schon teuer, das werd ich gleich mal besorgen

    @ Hein: bin auch keine Sauberkeitsfreak, aber die Zähne unserer Vorfahren mussten ja auch nicht so lange halten wie unsere

  8. #8
    Onagadoriliebhaber Avatar von tsunade13
    Registriert seit
    25.09.2010
    PLZ
    99094
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    828
    Hühner und Sand, das ist so eine Sache.
    Meine Junghähne haben sich angewöhnt Sand in den Schnabel zu nehmen, ihn in das Wasser zu werfen, und ihn dann zu fressen. Die lassen sich manchmal echt merkwürdige Dinge einfallen.
    Reine Onagadori, japanische Shamo und Pfauen in seltenen Farben!!!

    www.onagadori.eu

Ähnliche Themen

  1. Huhn frisst Sand
    Von Sina3 im Forum Verhalten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 30.01.2022, 14:14
  2. Huhn müde, teilnamslos, frißt nichts
    Von Caecilie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 18:29
  3. Huhn fängt Vogel .... und frißt ihn
    Von Poerkie im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 10:29
  4. Huhn frißt abblätternden Lack
    Von tillie im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 15:00
  5. huhn frisst sand
    Von katja 72 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2005, 15:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •