Mit diesen DHU-Dosierungen kenne ich mich leider nicht so aus und bin als PTA seinerzeit auch nicht an solche Fortbildungen herangekommen, LEIDER !
Werde ich mir aber mal geneauer durchlesen, danke für Eure links.
@Nutella, *lach* klar kenne ich diese modischen Verbände ! Adhäsionsverband in der Fachsprache. Einer unserer Hunde mußte nach einer Verletzung für kurze Zeit einen schönen bunten Adhäsionsverband an der linken Vorderpfote tragen und wurde entsprechend betüdelt und bedauert... Als alles wieder in Ordnung war und der arme Kerl nicht mehr mit Verband durch die Gegend humpeln mußte, brauchte er ja auch nicht mehr bedauert zu werden... dauerte grad mal zwei Tage, da humpelte er wieder - mit rechts![]()
![]()
Meine Henne hat aber den ganzen Tag an diesem bunten Zeug herumgefummelt und hatte den Verband bis Abends immer ab, da hielt richtige Pflaster besser
Diese Ballenabzesse bei Hühnern sollen unter anderem auch wohl daher kommen, dass die Hühner auf zu weichem Untergrund laufen und deshalb keine Hornhaut unter den Füßen entwickeln. Sagt die TÄ. Keine Ahnung.
Wir verteilen jedenfalls in regelmäßigen Abständen groben Sand und auch mal grobes Schredderholz im Gehege.
Unsere große Brombeere halte ich ein wenig im Zaum und tüdele die hängenden Zweige hoch, denn da hatte sich auch schon mal jemand einen Dorn eingetreten.
Bei "anderen Leuten" werden solche Ballen-Abzesse auch wohl eher mit dem Schlachtermesser behandelt
Gute Besserung an alle !!!
LG Mandy
PS: da fällt mir übrigens noch zu Baytril ein:
meine Hühner waren neulich wegen des üblen "Nordsee-Wetters" mit Sturm und Regen erkältet und wir haben für 5 Tage Doxycyclin 200 gegeben, was sehr gut half. Gegenempfehlung einiger "alter Hasen" aus meinem Verein war Baytril. Kommentar meiner TÄ: "... wenn man immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießt, hilft das irgendwann nicht mehr. Und dann ist etwas Schlimmeres und Baytril hilft kaum noch - und dann ...?"
Lesezeichen