Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Heute ist Schlupftag!

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Ganz weggenommen, oder nur solange, bis alle geschlüpft waren?
    Also ich weiß nicht, mir tun immer die Küken aus Kunstbrut irgendwie leid. Wenn ich das so sehe,wie die Küken um die Glucke rumwuseln, sich zwischendurch zum aufwärmen in ihre Federn kuscheln, so dass oft nur der Kopf herausschaut, wie die beobachten und sofort alles nachahmen (wenn die Glucke trinkt, stürzen die Küken auch sofort zum Wasser und trinken ebenfalls. Frißt die Glucke, fressen die Küken auch) und vor allem diese pausenlose Kommunikation zwischen Glucke und Küken - so gehört das doch. Und da ich nur 4 weitere Hennen habe, geht das gut, habe sie nur die ersten 3 Tage abgetrennt von den anderen.

PLZ
    26605
    Na nun scheint sich das ja alles geregelt zu haben. Obwohl bei mir noch nie eine Glucke ins Nest gekackt hat und wie du sagst war es Durchfall...Während der Brutzeit gibt es nur Körner und wasser und da haben die eigentlich keinen Durchfall.
    Wenn meine Glucken vom Nest gehen kaken sie einen riesen Haufen der fürchterlich stinkt.

Lid tun brauchen Küken aus der Kunstbrut dir nicht, wenn sie gut versorgt werden. Ich rede jetzt nicht von den Massenproduktionen...das verabscheue ich zu tiefst.

Ich selbst habe Beides und es gibt da sehr interessante Unterschiede. Eine Naturbrut ist für uns Menschen einfacher und ohne großen Aufwand zu betreiben, sprich man braucht sich im Grunde keine Sorgen um die Aufzucht machen, das machen die Glucken schon in jeder Hinsicht. Aber auch eine Kunstbrut hat durchaus interessante und liebe Aspekte.
    Geändert von Ninifee (31.07.2011 um 14:07 Uhr)

Glückwunsch zu deiner kleinen Familie.
    Bei mir ist leider nur ein Küken geschlüpft, aber das wuselt auch ganz fix durch die Gegend.
    Wünsche dir noch viel Spaß mit den Kleinen und bitte immer weiter Fotos von der Bande.

Gruß
    Heike
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von retoschwarz Beitrag anzeigen
    Hallo
    Meine Oma hat früher immer die geschlüpften Küken unter der Glucke weggenommen.
    So mache ich das heut auch noch.

Viele Grüße retoschwarz
    3 Wochen sitzen für nix!
    ziemlich doof

Seite 2 von 2 ErsteErste 12