Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Heute ist Schlupftag!

PLZ
    215xx

Heute ist Schlupftag!

Hallo Ihr Lieben,
    heute Mittag 13 Uhr hat der 21.Tag begonnen. Aber schon heute morgen um 7.30 Uhr fiepte es unter der Glucke! Habe mich dann schwer beherrscht und sie in Ruhe gelassen. Und heute Mittag lag das Küken tot im Nest
    Da war inzwischen schon Nr. 2 geschlüpft, und das wuselt nun seit Stunden quietschfidel unter der Glucke rum. 3 Eier sind noch da, und ab und an hört man es leise klopfen, also ich hoffe, da kommt noch was!DSC03735a.jpgDSC03735a.jpg

Land
    Deutschland
    Viel Glück

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Danke! Hab vorhin die Glucke umgesetzt in ein ebenerdiges Nest, da dieser kleine Wirbelwind wirklich schon quietschfidel ist. Also alle 3 restlichen Eier haben gepiepst, als ich sie ins neue Nest umquartiert habe, und eins ist auf jeden Fall inzwischen noch geschlüpft. Oh man, ist das spannend!

Land
    Deutschland
    Ich hoffe alle sind so gut drauf wie das eine
    Hühner sind schön!
    Und die eier sind ein netter nebeneffekt

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Es ist doch immer wieder neu spannend!

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Ja, besonders weil es für mich das erste Mal ist, das ich das erlebe!

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    So, nun haben wir also 4 putzmuntere bunte Küken. Was mir jetzt Sorgen macht: die Küken sind vorgestern geschlüpft. Die Mutter denkt überhaupt nicht daran, sich auch nur 2 Zentimeter vom Nest zu entfernen. Soll heißen, sie macht auch ihr Geschäft einfach hinter sich ins Nest... Und das ist momentan auch noch recht dünn! Das erste Mal habe ich mit Handschuhen versucht, das irgendwie rauszukriegen. Aber inzwischen hat sie noch mindestens 2x dahingemacht. Eigentlich möchte ich sie ungern da mit "Gewalt" rausnehmen um alles sauber machen zu können, aber anderseits versucht man wegen der Küken alles sauber zu halten und dann sowas. HAt da jemand einen Tipp für mich?

Land
    Frankenland
    Hallo adda-andy ich erlebe am Dienstag auch meinen ersten Schlupf bei mir ist sie täglich nach draußen und hat Ihren Haufen gesetzt und hat gefressen und getrunken danach ist sie wieder in ihr Nest zurück. Das Nest wurde immer sauber gehalten ! An was ist dein eines Küken gestorben ?
    Meine neue Internetseite über meine Rassegeflügelzucht ist online. Besucht mich auf www.brahmazucht-stein.de oder für Info´s zur Hühnerhaltung auf www.chicken-goes-online.de

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Während der Brutzeit hat sie das Nest auch sauber gehalten, da habe ich sie auch jeden Tag rausgesetzt, zum fressen, mal Sandbad nehmen und Haufen machen. Aber am Schlupftag und in den ersten 2 Tagen danach hat sie sich halt keinen Zentimeter vom Nest wegbewegt! Woran das Küken gestorben ist weiß ich nicht. Vielleicht hat die Glucke es versehentlich erdrückt, ist ja auch ihre erste Brut. Allerdings war sie immer mega-vorsichtig, also keine Ahnung. Heute sind sie 5 Tage alt, und die letzten beiden Tage waren sie immer schonmal kurz mit Mama vor der Tür. Dazu sperre ich dann die hintere Luke zum Auslauf und lasse vorne die Tür offen. Hinten in den Auslauf geht die Glucke mit den Kleinen noch nicht. Schade, das so ätzendes Wetter ist! Gestern war es schon sehr windig bei 16°C und heute regnet es... Hier die kleinen beim ersten Mal draußen:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    52382
    Land
    Deutschland
    Hallo
    Meine Oma hat früher immer die geschlüpften Küken unter der Glucke weggenommen.
    So mache ich das heut auch noch.

Viele Grüße retoschwarz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte