Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: HILFE!!! Hühner legen seit 3 Monaten weniger Eier und der Hahn wird kahl an der Brust

  1. #1

    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    12

    Fragezeichen HILFE!!! Hühner legen seit 3 Monaten weniger Eier und der Hahn wird kahl an der Brust

    Hallo!

    Seit circa 3 Monaten hat sich das Legeverhalten unserer Hühner rapide verschlechtert. Von im Schnitt 10-12 Eiern pro Tag bei 18 Hühnern sind wir jetzt bei 5-8 Eiern pro Tag. Zudem wird der Hahn an der Brust immer kahler.

    Die Milben und Federlinge haben wir regelmässig bekämpft. Der Stall ist sauber, wird regelmäßig gemistet, sie haben ihren Auslauf und auch die Ernährung dürfte nicht das Problem sein:

    Hauptfutter aus dem Futterautomaten, frisches Gras, aufgeweichte Semmeln, Salat- und Möhrenreste, jeden 2. Tag Legemehl, jeden Tag frisches Wasser.

    Wir sind völlig ratlos und wissen nicht mehr weiter. Hat jemand noch ne Idee, was mit den Hühnern los ist?
    Haben sie ein Burn-out-Syndrom, oder was?! ; )

    Danke für eure Hilfe im Vorraus!!!

    MfG, WeißeSussex
    Das Huhn springt hoch, das Huhn springt weit. Warum auch nicht, es hat die Zeit.

  2. #2

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo,

    von "frischem Gras, aufgeweichten Semmeln, Salat- und Möhrenresten" legt auf Dauer keine Henne ein Ei. Gib ihnen nur mal nur Legemehl und Wasser.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  3. #3
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hallo
    ich vermisse in Deiner Futteraufzählung den Kalk. Gibst Du Muschelgrit oder ähnliches?
    Ohne Kalk kann kein Huhn ein Ei produzieren.
    LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  4. #4

    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    NRW
    PLZ
    586**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    29
    HI
    Du,wie ald sind deine Hühner denn? Wenn sie nämlich älter als 2-3 Jahre sind ,höhren sie sowieso auf zu legen.
    Und das mit dem Hahn kann auch an altersschwäche liegen.
    Gruß Hannes

  5. #5
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    also ich hatte noch nie ein Huhn , dass schon mit 2 oder 3 Jahren mit Legen aufgehört hat. Sogar Legehybriden schaffen mindestens 5 Jahre....
    ich glaube , die Mädels haben irgend nen Mangel und fressen deshalb dem Hahn die Federn ab.
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  6. #6
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Eindeutig erheblich zu wenig Eiweiß. Ich rate auch zu täglich Legemehl und die anderen Sachen nur noch als Leckerli. Bei dem Legemehl müßtest Du gucken, ob es ein Alleinfutter ist oder ob auf dem Zettel draufsteht, daß es in einem bestimmten Verhältnis mit Körnerfutter aufgestockt werden soll. Gehe am besten erstmal genau nach der Anleitung auf dem Futtersack.

    Wenn der Hahn auf der Brust kahler wird, kann es sein, daß die Damen mit Federrupfen angefangen haben, das könnte ein Zeichen für Mangelernährung sein. Wahrscheinlich wäre zumindest für den Anfang ein Mineralpräparat zur Ergänzung auch nicht schlecht.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #7

    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von WeißeSussex Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Seit circa 3 Monaten hat sich das Legeverhalten unserer Hühner rapide verschlechtert. Von im Schnitt 10-12 Eiern pro Tag bei 18 Hühnern sind wir jetzt bei 5-8 Eiern pro Tag. Zudem wird der Hahn an der Brust immer kahler.

    Die Milben und Federlinge haben wir regelmässig bekämpft. Der Stall ist sauber, wird regelmäßig gemistet, sie haben ihren Auslauf und auch die Ernährung dürfte nicht das Problem sein:

    Hauptfutter aus dem Futterautomaten, frisches Gras, aufgeweichte Semmeln, Salat- und Möhrenreste, jeden 2. Tag Legemehl, jeden Tag frisches Wasser.

    Wir sind völlig ratlos und wissen nicht mehr weiter. Hat jemand noch ne Idee, was mit den Hühnern los ist?
    Haben sie ein Burn-out-Syndrom, oder was?! ; )

    Danke für eure Hilfe im Vorraus!!!

    MfG, WeißeSussex
    Also zur Ergänzung: Die Hühner und der Gockel sind ca. 1-1 1/2 Jahre alt. Muschel-Kalk bekommen sie auch regelmäßig. Gegen Federfressen sind wir mit dem Geheimtip in Form von Katzenfutter angegangen. Keine Ahnung, was wir jetzt noch machen können. Vielleicht müpssen wir wirklich mal die "Legemehl-Wasser"- Kur durchziehen?! Liegt es vielleicht an dem einen Hasen, der auch in dem Gehege (nur im Auslauf, Schlafplatz ist außerhalb vom Stall) still vor sich hin lebt?
    Das Huhn springt hoch, das Huhn springt weit. Warum auch nicht, es hat die Zeit.

  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    Da wo meine Hühner wohnen :D
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland und Vietnam
    Beiträge
    287
    Zitat Zitat von phoenix27 Beitrag anzeigen
    Hallo
    ich vermisse in Deiner Futteraufzählung den Kalk. Gibst Du Muschelgrit oder ähnliches?
    Ohne Kalk kann kein Huhn ein Ei produzieren.
    LG,
    phoenix27
    Also bei meinem Hühnerfutter, sind diese kleinen Muschelteilchen schon dabei.

  9. #9
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Natürlich liegt es nicht am Hasen.

    Sie bekommen einfach zuwenig Legemehl.
    Füttere doch zwei/drei Wochen lang mal nur Legemehl ganztägig und falls es als Ergänzungsfutter ausgewiesen ist mit einer Handvoll Körner pro Huhn am Abend.

    Und dann wirst Du ja sehen, was sich tut. Vielleicht sind die Damen ja auch zu fett. Das war bei meinen Sundheimern der Fall.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  10. #10

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von HHD Beitrag anzeigen
    HI... älter als 2-3 Jahre sind, höhren sie sowieso auf zu legen.
    Protest: meine "Cilli" (eine Welsumerin) ist im vierten Jahr, so 3 bis 4 Eier/Woche, nur nicht mehr ganz so groß, liegen nunmehr im <60 Gramm-Bereich; "und das mit dem Hahn" - da meinen Sie, er würde am Hals kahl, ganz so wie es mache Männer so am Kopf trifft?
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, meine Javaneser gluckt seit 3 Monaten
    Von Anna2017 im Forum Naturbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.08.2022, 16:24
  2. Unsere Hühner legen seit über zwei Monaten keine Eier mehr!!!
    Von bavarian forest im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.11.2018, 14:31
  3. Legen fette Hühner weniger Eier
    Von berkno im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.06.2014, 21:47
  4. paar hennen legen seit monaten keine eier =(
    Von Rose87 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 18:18
  5. seit monaten keine eier
    Von pat2 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 11:31

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •