Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sundheimer eigenschaften

  1. #1

    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Bodensee
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3

    Sundheimer eigenschaften

    Hallo,

    ich möchte demnächst gerne drei Hühner halten.
    Habe dabei an die Sundheimer gedacht, da es wohl ruhige Hühner sind die wenig glucken und keinen so hohen Zaun benötigen (1.30). Außerdem sollen es wohl
    recht fleißige Eierlegerinnen sein.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Rasse, vor allem ob die angegebene Zaunhöhe
    genügt?

    Oder welche Alternativen gäbe es mit diesen Eigenschaften ?

    Vielen Dank schon für Eure Antworten

  2. #2
    Avatar von Thomas Meise
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Bad Rappenau
    PLZ
    74906
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    116
    Hallo!
    Die beschriebenen Eigenschaften kann ich bestätigen. Die Zaunhöhe reicht völlig aus.
    Bei mir sind die Zäune 120cm hoch, selbst für Zwerg-Sundheimer reicht das aus.

    Zum Sundheimerhuhn gibt es keine Alternative! ;-)

    Viele Grüße
    Thomas Meise
    SV-Zuchtwart

  3. #3
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von Thomas Meise Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Die beschriebenen Eigenschaften kann ich bestätigen. Die Zaunhöhe reicht völlig aus.
    Bei mir sind die Zäune 120cm hoch, selbst für Zwerg-Sundheimer reicht das aus.

    Zum Sundheimerhuhn gibt es keine Alternative! ;-)

    Viele Grüße
    Thomas Meise
    SV-Zuchtwart
    Das kann ich komplett so unterschreiben! Ich habe ja gerade erst mit der Haltung von Sundheimern begonnen und finde sie in allen Aspekten der Verhaltensbeschreibung dieser Rasse bestätigt.

    Ich halte momentan 5 Sundheimer Hennen, 5 Maranshennen und einen Sundheimer Hahn. Alle Tiere sind gerade erst geschlechtsreif geworden. Die Marans sind recht lebhafte neugierige und freche Hühner. Dagegen sind die Sundheimer urgemütliche Tiere. Ich finde, dass ergänzt sich ganz gut. Obwohl ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe, die Marans abzueben und lieber noch zwei, drei Sundi´s dazuzuholen.

    Weil wie Herr Meise schon sagte: ......... es gibt keine Alternative!

    Eins noch: Fliegen tun die Dicken Weißen wirklich nicht. Nur den tiefflug bekommen sie ganz gut hin, wenn ich mit Leckerlis komme. Machen überhaupt keine Anstalten sich für obere Etagen zu interessieren. Obwohl die frechen Marans ständig irgendwo in der zweiten Etage rumrennen.
    Im übrigen ist es ein sehr komischer Anblick, wenn diese Planschbeene versuchen, schnell zu rennen.
    Geändert von Rosie (30.07.2011 um 13:21 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Tanja 0173
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    1.229
    Kann mich Rosie nur anschließen ... meine Mutter hat Marans (Mitte Mai 2011) die meistens fliegend um die Ecke kommen, weil es "zu Fuß" zu lange dauert.

    Meine Sundis (davon sind drei von Rosie und drei von einer anderen Züchterin) sind sehr gemütlich und ruhig.
    Sie fliegen zwar nicht, aber auf die 1m hohe Sitzstangen kommen sie prima drauf.

    "Frischfleisch" welches sie draußen jagen, wird lieber genommen als Körner - aber ansonsten sind sie recht genügsam.

  5. #5
    Avatar von Schwelmis
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    402
    Huhu,

    habe zu den Sundheimern mal eine Frage, sind die so groß das sie eine größere Eingangklappe und ein größeres Legnest brauchen ?

    LG
    Gabi

  6. #6
    Avatar von Tanja 0173
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    1.229
    Die Mädels kommen bisher gut durch - die Hähne gehen erst bissi "in die Hocke" und hüpfen dann raus - auch beim reinkommen, eigentlich kein Problem.

    ... Legenester ... tja ... ich arbeite noch daran, dass die Damen ins Nest legen

    vor zwei Wochen fing eine der Hennen an mit dem Eier legen - da hatte ich noch kein Legenest im Stall drin. Gleich reagiert und meinen alten "Holzhol-Korb" mit Stroh gefüllt und rein gestellt. Trotzdem legte sie ihr Ei am nächsten Tag wieder neben die Futterraufe. Als das auch nach dem 3. Ei der Fall war, habe ich den Korb einfach an diese Stelle gestellt. Am nächsten Abend war der Korb umgeworfen und das Stroh inkl. Gipsei draußen. Und Madame hatte ihr Ei im Auslauf gelegt. Korb wieder in die ursprüngliche Ecke gestellt - aber da es dann so heiß war, hat sie garnicht gelegt. Als die Temperaturen am Sonntag runtergingen gab es wieder ein Ei - aber, im Auslauf. Als auch das nächste wieder im Auslauf lag, habe ich den "Holzhol-Korb" in den Stall der anderen Sundis gestellt und den "Bäckerei-Korb" der bei denen drin stand, zu der Henne die bereits legt in den Stall gestellt (vielleicht hatte sie sich beim umfallen des Korbes so erschreckt, dass sie Angst vor dem Ding hat??) und dachte, das funzt dann... nun ja - tut es fast ... Madame legt wieder im Stall - aber: neben der Futterraufe

    Ich werde heute Abend den Platz mal ein bißchen mehr "polstern" und ihr das nach und nach als Nest gestalten ...
    Liebe Grüße, Tanja
    -------------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !

  7. #7
    Avatar von Schwelmis
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    402
    Huhu,

    ok., danke, dann wären 30 Breit und 40 cm hoch für eine Klappe wohl ausreichend.

    Und das Legnest in 30b x 40h x 40t denke ich.

    LG
    GAbi

  8. #8
    Avatar von Tanja 0173
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    1.229
    *lach* ... ich glaub das langt dicke
    Liebe Grüße, Tanja
    -------------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !

Ähnliche Themen

  1. Vererbung Eigenschaften
    Von Blindenhuhn im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.07.2019, 00:19
  2. Zwergbielefelder - Eigenschaften
    Von platanen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 16:26
  3. Zwergbrahma Eigenschaften
    Von iohasi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 21:22
  4. Legehybriden Nachzucht (F2) - welche Eigenschaften?
    Von Eintagsküken im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 18:14
  5. auflistung von eigenschaften der hühner
    Von masterjonas im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 15:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •