Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Masthähnchen aussperren?

Mechelner-Freak Avatar von Moni72

Masthähnchen aussperren?

Hallo,

habe zur Zeit 15 Broiler. So gut wie komplett befiedert.

Halte sie auf ca. 2qm Schlaffläche. Tags können/sollten sie eigentlich raus. Sie haben dort 3x4m Regenschutz genug Schatten, etc. + 600qm Gelände.

Ich kann es nicht verstehen, daß die auch tagsüber alle 15 in dem engen Holzstall liegen. Bei der Hitze heizt sich das Ding total auf und alles ist mit offenem Schnabel am hecheln.

Außerdem komme ich so mit dem Misten kaum hinterher.

Ich habe jetzt gerade neu eingestreut und einfach die Ställe zu gemacht. Futter und Wasser stehen jetzt tagsüber draußen (sonst mache ich das ja nicht).

Jetzt knubbeln sie sich auf der kleinen Rampe und sitzen vor verschlossener Türe.

Ist doch sicher okay, wen ich das an schönen Tagen so mache oder?
    Grüße
    Moni

PLZ
    215xx
    Vorweg: von Masthähnchen habe ich keine Ahnung.
    Aber meine Idee dazu wäre: so wie man immer wieder liest, haben Masthähnchen durch die schnelle Gewichtszunahme Probleme mit dem laufen, weil die Beine das Gewicht gar nicht tragen können.
    Evtl. ist den Tieren das instinktiv bewußt und sie ziehen - da sie bei Gefahr nicht flüchten/weglaufen - könnten, den "sicheren" Stall vor. Wie gesagt, ist aber nur meine spontane Idee dazu.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

Land
    Deutschland
    Masthühner scheißen was das Zeug hält,das ist klar das Du d nicht hinterher kommst.
    Warum die nicht raus wollen?Na die sind einfach zu bequem und bewegen sich von Natur aus schon ungern.
    Wie alt sind die jetzt?
    Spätestens mit 10 Wochen solltest Du anfangen sie zu Schlachten,das ist dann die Zeit wo sie anfangen umzukippen wenn man Pech hat.

Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Themenstarter
    Sie sind jetzt 5 Wochen.

Sie müssen ja auch nicht weit laufen. Von mir aus können sie sich direkt in dem Schattenbereich vorm Stall aufhalten. Da sind Waschbetonsteine , die kann ich prima mit dem Schlauch abspritzen.
    Regengeschützt sind sie dort auch.

Wir haben letztes Jahr geschlachtet, als die ersten kaum noch laufen konnten. Das machen wir jetzt auch wieder so.

Aber die Hähnchen vom letzten Jahr waren nur draußen. Die mußte ich bei Regen (damals hatte ich den geschützten Bereich noch nicht) regelrecht reintreiben.

Schon komisch, das die das tolle Wetter nicht genießen.....
    Grüße
    Moni