Ergebnis 1 bis 10 von 997

Thema: Dümmste Hühnerfragen gesucht!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Hast du denn da ein Rezept für die Lauge? Ich trau mich ans Gerben noch nicht so recht ran. Hab schon von Hirngerbung gehört, aber irgendwie ist das alles ein Buch mit sieben Siegeln.

mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Ist auch das erste Mal das ich gerbe und weil ich sehr kurzfristig erfahren hab, dass ich auch die Felle bekomm, hatte ich natürlich nicht alles im Haus.

Hirngerbung mach ich nicht - finde ich dann doch ekelig und ist angeblich nicht wasserfest!

Hab dann im Internet recherchiert. Weil ja Samstag dann noch Feiertag war, hab ich die Felle erst mal kräftig gesalzen und in den kühlen Keller gestellt. Das Salz sollte die Flüssigkeit aus den Fellen ziehen und das Fett lässt sich dann auch leichter von der Haut lösen. Die Ränder sind dann schon etwas angetrocknet gewesen.
    Montag hab ich dann Essigessenz besorgt.
    Hab die Felle vom Salz befreit und mit einer Klinge von Fett usw. befreit - ordentlich abgeschabt - war nicht so toll die Arbeit - haben auch ein wenig gerochen.
    Hab sie dann ordentlich abgewaschen und in die Essiglauge gelegt, kräftig umgerührt. Das mach ich jetzt auch jeden Tag - kräfig rühren!
    Damit sie in der Lauge liegen und nicht oben schwimmen, hab ich sie mit alten Fliesen beschwert.
    Menge hab ich frei Schnauze gemacht. Aber einen Tag in der Lauge und die sahen schon richtig gut aus!

In der Zwischenzeit hab ich mir 1 kg Kalialaun besorgt.
    Heute Abend mach ich die Felle von der Lauge sauber und dann kommen sie über eine Woche in das Kalialaunbad.
    Das wird dann wohl mit Natron abgelöscht und dann muss man nur noch fetten und gut weichkneten.

War zuerst der Meinung, dass ich das nicht hin bekomm, aber die sehen so toll aus in der Lauge, das ich inzwischen guter Hoffnung bin.
    Forever Sumatras

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Essigessenz? Wo steht denn der Tipp *staun*? Ich habe Ameisensäure genommen, und darin sind sowohl Marder als auch Kaninchen und Sikawild- Felle ganz prima geworden.
    An sich ist das Gerben gar nicht so schwer, vom technischen her, nur das Entfleischen relativ igittigitt, und was auch noch zu sagen ist, Felle oder Leder aus Alaungerbung sind auch nicht wasserfest, weil sich wohl das Alaun wieder ausspült. Für wasserfeste Sachen wäre daher Chrom- oder andere Gerbung zu bevorzugen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Chrom ist ja nur ein bisschen ungesund.... Geht Eichenrinde nur für Leder? (Ich weiss gar nichts über Gerben, nur dass Tim Severin mit einem Eichenrinde-gegerbten Lederboot von Irland nach Amerika gesegelt ist. The Brendan Voyage, tolles Buch).

Beim Spinntreffen neulich habe ich mal in die Runde gefragt, ob schon jemandem ein Mensch begebnet ist, der keine Eier von Freilaufhühnern essen wollte (wegen der Igitt-Würmer) oder von Hühnern, die mit Hähnen leben. Niemandem, in Frankreich auf dem Land scheinen die Leute noch vernünftiger zu sein. Oder die Irren bleiben besser unter sich...

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Oder die Irren bleiben besser unter sich...
    Genaus so ist es .

Naja, nun, so Eichen- Gerberlohe möchte ich auch nicht aus der Kelle schlürfen . Achtet mal bei Fellen drauf- alles, was hellblaues Leder hat, ist chromgegerbt.
    Eichenrinde geht in der Tat nur für Leder.

Edith meint: Von den Franzosen könnten wir uns ohnehin mal die ein oder andere Scheibe abschneiden. Nicht nur was die Lebensart angeht, sondern auch das politische Einfordern von Rechten. Ich will den Tag mal erleben, wo hierzulande Arbeiter ihre Vorgesetzten im Bürogebäude einsperren und erst dann wieder rauslassen, wenn die den an sich berechtigten Forderungen zustimmen. Hier wäre das mindestens schwere Freiheitsberaubung und schwere Nötigung, und die Jungs könnten sich auf saftiges vom Richter einstellen... Die Franzmänner machen's einfach, was ich mal echt Oeuvs nenne...
    Geändert von Okina75 (07.11.2014 um 16:12 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Um Gottes willen, lob' nicht die französische Arbeitswelt bzw. Streik- und Kampfmentalität! Die beruht nämlich auf zum Teil unmöglichen Bedingungen, ist schlicht aus der Verzweiflung geboren - oder aus der Lust nach Abwechslung, nicht umsonst wird gerne im Sommer bei gutem Wetter demonstriert - und bringt im Endeffekt gar nichts.

Auch von der hochgelobten Lebenssart oder Kochkunst ist in der Praxis nicht viel zu spüren: Ich hab' nirgends auf der Welt so katastrophal schlecht gegessen wie hier. Die Popularität von McDonald's erklärt sich damit, dass er um Klassen besseres (!) Essen liefert als so manches "Restaurant". Und von der ARTE-Reportage über den bretonischen Hühnerbatteriebesitzer würde sich mir heute noch der Magen umdrehen, wenn ich drüber nachdenken würde. (Was ich zum Glück nicht tue - ich hab' nur Eier und alles, wo Eier drin sind (Nudeln, Kuchen, Kekse, Ile flottante), vom Einkaufszettel gestrichen. Tierschützerisches Gewissen kann ziemlich unbequem sein...)

Aber zumindest hier auf dem Land sind Tiere für die überwiegende Mehrheit der Menschen noch zum Essen da, und wenn die amerikanische Schwiegertochter keine Kaninchen essen mag, da sie sie als Kuscheltiere ansieht, wird aus der Pâté de Lapin halt eine Pâté de Campagne (Landpastete statt Kaninchenpastete) - gut hat sie geschmeckt (Mir auch, obwohl ich wusste, was drin ist ).

PLZ
    53639
    Land
    D
    Klara, so was ähnliches ging mir auch durch den Kopf ...
    Ich kann der französischen Mentalität und Lebensart auch nicht nur Positives abgewinnen!
    Die gute französische Küche ist im Grunde genommen die elsässische Küche - und das ist, wenn man es genau nimmt, deutsche Küche.

In Frankreich gutbürgerlich essen - oh, oh! Net so arg mein Fall! Bin nach mehreren Versuchen zum Mäckes gegangen

Ich hatte auch mit den Jägern in Frankreich nicht nur gute Erfahrungen. Da hat sich ein deutsches Paar recht abgelegen ein schönes Gelände mit großem Gewässer und kleinem Häuschen gekauft. Mit Zaun drum herum.
    Irgendwann stellten sie fest, dass dort die Enten bejagt wurden. Daraufhin haben sie mit den Jägern gesprochen, dass es sich um Privatbesitz handele und sie nicht wollten, dass die Wasservögel bejagt werden und das Betreten des Geländes verboten ist.
    Da hat sich keine Sau dran gehalten! Und als sie den Zaun verstärkten, damit keiner mehr rein kam, bekamen sie Drohungen und der Zaun wurde immer wieder zerstört.

Wie es letztendlich ausgegangen ist, konnte ich leider nicht verfolgen, aber die Sache zog sich über Monate. Eine Frechheit, wenn man mich fragt...
    Die Franzosen sind mir dadurch nicht sympatischer geworden
    Die netten Landesvertreter hier im Forum ausdrücklich ausgenommen!!

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.