Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Dringender Notfall!!20-21.Tag Nest voller Milben

  1. #1
    Avatar von mb243
    Registriert seit
    01.05.2007
    PLZ
    248..
    Land
    D
    Beiträge
    39

    Dringender Notfall!!20-21.Tag Nest voller Milben

    Hallo liebe Mitglieder,
    heute morgen haben wir entdeckt, dass unsere Glucke die ganze Nacht nicht auf dem Nest saß, sonder auf der Stange. Das Nest mit 10 Eiern waren voller Milben, ein Küken lag tot im Nest, ein anderes war aufgebrochen und auch tot. Wir haben die restlichen 5( kleine Risse schon zu erkennen) und zwei geschlossene ordentlich gesäubert und unter eine Rotlichtlampe gelegt. Da ich kein Thermometer habe, habe ich ca. 50cm Abstand von Lampe zum Nest. Ich hoffe es ist weder zu warm noch zu kalt. Nach nun 5 Stunden hören wir aus den restlichen Eiern auch ein piepen, bei 2 Eiern schaut der Schnabel schon raus. Ich befeuchte die Eier zwischendurch ein wenig.

    Was können wir noch tun? Ich habe das Gefühl, dass sich bei den anderen nicht mehr viel tut bzw. die Risse sind gleichbleibend geblieben. Ist es vielleicht zu trocken oder feucht?
    Ich hoffe Ihr könnt mir/uns helfen, wir hatten nämlich noch nie ein Milben Problem.

    Danke
    Gruß

    mb243

  2. #2

    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Nauen
    PLZ
    14641
    Beiträge
    169

    Dringender Notfall!!20-21.Tag Nest voller Milben

    Hallo,
    ich hatte eine ähnliche Situation und habe es auch so gemacht. Du kannst mit der Hand ja auch kontrollieren, ob es zu heiß wird für die Eier. Falls der Schlupf nicht weitergeht, dann feucht machen und ev etwas nachhelfen, aber vorsichtig, gaaanz langsam, damit es nicht blutet.
    Ich drück die Daumen, dass die Kleinen schlüpfen.
    Gegen die Milben mußt du natürlich etwas unternehmen, reichlich Infos gibts hier im Forum.
    Liebe Grüße
    ct

  3. #3
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.231
    Also, um mich kurz und bündig zu fassen:
    1. Ist es schon grenzwertig wenn eine derartige Milbenplage nicht vorher erkannt wird und die Glucke mit Nest nicht ab und an mal gecheckt wird.
    2. Wenn man will findet sich bestimmt irgendwo ein Thermometer.
    3. Solltest Du Dir jetzt schnellstens ein Thermometer besorgen, damit Du wenigstens dem Rest halbwegs brauchbare Schlupfbedingungen bietest, obwohl das unter einer Lampe die nach Gefühl irgendwo hingebaumelt wird schwierig wird.
    Trotzdem wünsche ich viel Erfolg und das nächste mal etwas bessere Brutbedingungen für Deine Glucken.

  4. #4
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.231
    Zitat Zitat von Christine Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hatte eine ähnliche Situation und habe es auch so gemacht. Du kannst mit der Hand ja auch kontrollieren, ob es zu heiß wird für die Eier. Falls der Schlupf nicht weitergeht, dann feucht machen und ev etwas nachhelfen, aber vorsichtig, gaaanz langsam, damit es nicht blutet.
    Ich drück die Daumen, dass die Kleinen schlüpfen.
    Gegen die Milben mußt du natürlich etwas unternehmen, reichlich Infos gibts hier im Forum.
    Liebe Grüße
    Leude!
    Ihr spielt hier mit Leben!
    Mit der Hand fühlen ob zu heiß - Quatsch!
    Zur Not wird ja wohl ein Fieberthermometer aufzutreiben sein!
    Und laß das Aufpulen.
    Gerade bei Problemen beim Schlupf fördertst Du dann mehr Krüppel zu tage als alles andere.
    Entweder sie schaffen es oder nicht.

  5. #5
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hallo, leg doch ein Thermometer auf die Eier, so kannst du die Temperatur genau ablesen!
    Die richtigen Temperaturen findest du hier im Forum, musst mal ein bisschen suchen.

    Milben sitzen ja tagsüber nicht auf dem Tier, sondern im Nest.
    Daraus folgt, du kannst der Glucke ein neues Nest an einer Stelle ohne Milben bauen. Vielleicht in einem trockenen Keller oder so. Wenn du hast, verteile Kieselgur mit im Nest.
    Am besten du gibst ihr erst mal Plastikeier oder Gipseier, oder gekochte aus dem Supermarkt. So siehst du, ob sie auch das Umsetzen verkraftet und weiterbrütet.
    Na ja, und wenn alles gut geht, können die Küken oder Eier wieder zur Henne.

    Oha, schon so viele Tipps!
    Geändert von Kamillentee (22.07.2011 um 16:27 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  6. #6

    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    bei Flensburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    231
    Hallo,

    ich benutze für die Nester auch Kieselgur und habe gute Erfahrungen gesammelt.
    Eier vorsichtig aufmachen,wird schwierig,wenn der Dottersack nicht eingezogen ist,hat das Küken keine Chance.

    Mit dem fehlenden Brutklima und der dazugehörigen Luftfeuchte wirds auch mit dem Schlupf schwierig,die Eihaut wird zu zäh,kurzes Befeuchten,bringt nur ganz kurz was,ständig feucht machen,dann ertrinkt das Küken noch.

    Ich habe meine Glucken die letzten 3 Tage auf dem Brutnest eingesperrt,sie können nicht runter,aber auch die Nester werden kontrolliert nach Parasiten und vorsorglich habe ich immer Kieselgur drinnen.

    Ich weiß ja nicht,ob man die Henne noch auf ein neues milbenfreies Nest mit den Eiern sperren kann?Kann zu spät sein,kann klappen...das ist bei Hühnern immer ganz unterschiedlich.



    Ich hatte auch schon mal das Problem,das die Glucke die Küken nach dem Schlupf totgetreten hat und hatte mal über eine Notkonstruktion nachgedacht,aber nicht probiert:

    Gedanke war,
    feuchtes Handtuch als Untergrung,die Eier drauf,von der Trinkglocke das Oberteil mit Luftlöcher rein drüber und da drüber dann im geeigneten Abstand die Rotlichtlampe,natürlich in die Trinkglocke ein Hygrometer und Thermometer,damit alles stimmt....war aber nur ein Gedanke,ob man so noch ein geeignetes Schlupfklima erzeugen kann?!,soll dann ja nur ca 24 Std seinen Zweck erfüllen...
    Ich habe die Eier die am weitesten geöffnet waren,dann geöffnet und hatte Glück,sie sind noch wohlauf,aber wie gesagt,ist zB nur ein kleines Loch drauf,kann man davon ausgehen,dass der Dottersack noch nicht vollständig eingezogen ist.

    Wie schauts denn gerade aus?

    LG

    Sandra
    Geändert von Sandra76 (22.07.2011 um 17:59 Uhr)

  7. #7
    Avatar von mb243
    Registriert seit
    01.05.2007
    PLZ
    248..
    Land
    D
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Hallo,
    vielen Dank schon einmal für die Antworten. Am Anfang möchte ich nochmal sagen, dass wir seit Jahren Hühner halten und wir immer sehr gewissenhaft gearbeitet haben. Wir wechseln oft unsere Einstreu, das Kotbrett wird täglich gereinigt und unser Stall wird seit eh und je mit Pulver von oben bis unten gepudert. Wie gesagt wir hatten noch nie ein Milbenproblem. Auch kontrollieren wir die Gluckennester regelmäßig und schieren die Eier. Unsere Hühner sind alle fit und sehen sehr gut im Gefieder aus. Wir sind wirklich ratlos warum wir nichts bemerkt haben.
    So nun zum aktuellen Stand: Ein Küken ist geschlüpft, etliche sind angepiekst und bei zweien noch gar nichts. Alle leben bis jetzt noch. Wir besprühen die Eier regelmäßig mit Wasser. Hoffentlich geht alles gut.
    Was machen wir jetzt bloß mit der Glucke? Wir haben Angst, dass wenn wir die Küken in ein neues Nest und in einen anderen Stall setzen, dass die Milben die auf der Henne vielleicht noch sind, wieder auf die Küken springen.
    Auch haben wir noch nie Küken ohne Glucke groß gezogen. Hoffentlich geht alles gut.
    Gruß

    mb243

  8. #8
    Avatar von angeleys74
    Registriert seit
    29.03.2011
    PLZ
    5
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Hallo, leg doch ein Thermometer auf die Eier, so kannst du die Temperatur genau ablesen!
    Ein Thermometer gibts ja nicht.

  9. #9

    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    1.238
    Mit den Milben muss ich dich in Schutz nehmen. Was ich heuer schon erlebt oder gehört habe ist nicht normal.
    Alle Parasiten vermehren sich extrem schnell, und das ist nicht normal. Da kannst du so oft schauen wie du willst, und so steril sollte man die Hühner nicht halten.
    LG

  10. #10
    Avatar von nachbar
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    15...
    Land
    Freiland
    Beiträge
    409
    Hallo mb
    Aber ein Thermometer hast du dir in der Zwischenzeit besorgt?
    Sollten wirklich Küken überleben und die Glucke sie nicht mehr nimmt, brauchst du eins.
    Vielleicht informierst du dich vorab schon mal über Kükenaufzucht ohne Glucke.
    Viel Glück!!!
    Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.(Henry Ford)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Notfall: Kücken haben Milben /Federlinge am Po
    Von dickohr im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2016, 21:36
  2. Kurz vor Schlupf, Milben im Nest!
    Von Suzanne im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.07.2016, 09:00
  3. Schopf von Zwergpaduanerin voller Milben
    Von Continental im Forum Parasiten
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 22:58
  4. Stall gekauft; voller Milben
    Von chris100 im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 10:25
  5. Dringender Notfall
    Von Eselhüter im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 19:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •