wie sind die denn vom temperament? auch so ruhig wie die orpis oder eher lebhaft? ich liebe ja ruhige hühner
aber vom körper her gefällt sie mir gut und gegen schokobraun mit kupfer hätte ich auch nix!
![]() |
wie sind die denn vom temperament? auch so ruhig wie die orpis oder eher lebhaft? ich liebe ja ruhige hühner
aber vom körper her gefällt sie mir gut und gegen schokobraun mit kupfer hätte ich auch nix!
wer die menschen kennt, liebt die tiere
findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"
Meine Gertrud ist so zwischendrin. Nicht ganz so ruhig wie die Lachse, aber nicht so lebhaft wie Italiener oder Hybriden. Ich sage immer, es ist die "gestrenge Gertrud". Sie ist schon eher mal ein bißchen genervt, z. B. vom Gewusel der Küken. Allerdings finde ich die Zwerg-Orpis auch nicht völlig ruhig, die düsen (bzw. wackeln, anders kann man das bei Zwerg-Orpis nicht nennen) oft ganz schön durch die Gegend. Also, ich finde, alle meine Hühner strahlen eine gewisse Gelassenheit aus. Die Marans und die Marans-Sussex-Mix (ähnelt ihr sehr vom Temperament) harmonieren für meine Begriffe gut mit den Lachsen und Zwerg-Orpis.
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
na klingt doch gut!
wie stark ist der bruttrieb bei marans?
Da müßte ich mal den Zuchtfreund fragen, wo ich die Gertrud herhabe.
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
So, mein Zuchtfreund hat geantwortet:
ich hatte selten Marans, die älter als ein
Jahr waren, da ich die Alttiere
immer zur Kükenschau verkauft habe, daher kann ich die Frage nicht
beantworten. Ich weiß aber von anderen
Maranzüchtern, daß es wie bei anderen Rassen auch, schon ab und zu eine
Glucke bei 2 bis 3 jährigen Tieren
gibt.
Mitglied im GZV Osterode
danke! also durchschnittlich![]()
heute sind 6 junge bielefelder hennen eingezogen!
eigentlich wollte ich mir auch wyandotten holen, zögere aber noch weil ich irgendwo gelesen hab dass die legeleistung nicht sooooo dolle sein soll.
welche der inzwischen zusammengesammelten rassen in diesem thread hat denn noch eine annehmbare legeleistung?
Ich hatte mit meinem gelbschwarzgesäumten sehr großen Orpi-Hahn auch eine Marans-Henne laufen. Das ist dabei herausgekommen:
Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
Cream Legbar
Ohhh, sehr hübsch, die Dame![]()
“Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)
jaaaaaaa, marans will ich auf alle fälle noch haben - muss erst eine bezugsquelle auftun!
hübsche madam!
frage am rande (pssst, die hardcore züchter dürfen das nicht lesen): was käme denn für eine farbe raus wenn ein gsg orpi hahn mit einer bielefelder dame anbandelt?
aus dem hühner farbkalkulator werd ich irgendwie nicht so recht schlau![]()
Lesezeichen