Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Frage zu Brathähnchen!

Themenstarter
    Danke für die vielen Antworten!

@ hein Einen Bunsenbrenner o.ä hatte ich nicht. Außerdem war ich irgendwie froh, alles überstanden zu haben. Es sind nur ganz feine Haare...

Also kann ich ihn besser auftauen, dann zerlegen und nur anbraten oder auch noch in den Backofen? Es wäre schon sehr schade, wenn er nicht schmecken würde! Besonders dick ist er nicht. Eher sportlich...

Die Rezepte hören sich echt super an, da muß ich das nächste Mal schneller handeln! Aber 4 Monate hören sich sehr früh an, das sind ja fast noch Küken!
    Viele Grüße, Santana

Land
    USA
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Haehne, die aelter als 3 Monate sind, wenigstens 2 Stunden lang schmoren oder 3-4 Stunden lang backen muss, um sie zart zu kriegen. Bei einem 10 Monate alten Hahn wuerde ich wahrscheinlich wenigstens 5 Stunden Backzeit bei niedriger Temperatur (100 Grad) rechnen, aber dabei kann es vorkommen, dass er austrocknet, also gut abdecken, alle halbe Stunde mit Fluessigkeit begiessen und nur in den letzten 20 Minuten auf 180 Grad aufdrehen und die Folie abnehmen. Ansonsten 3 Stunden lang schmoren.
    Persoenlich benutze ich nur meine Masthybriden zum Backen, weil die nur 10 Wochen alt wurden und daher noch recht zartfleischig sind. "Schmalbruestige" Haehne (also Delawares oder Sussex), die mit 4-5 Monaten geschlachtet wurden, werden geschmort; die haben einen unvergleichlich guten Geschmack.

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Mit Niedrigtemperatur 80 - 100 Grad bekommt man alles gar. Ich mache das in der Pfanne mit Deckel oder im Bräter mit Deckel. Es muß nur lange genug in der Röhre bleiben und das Fleisch sollte erst hinterher oder kurz vor Ende der Garzeit gesalzen werden. So einen schweren Gockel würde ich morgens in den Backofen schieben, dann ist er abends gar oder einfach über Nacht bruzzeln lassen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Land
    USA
    ueber Nacht...so werde ich meine Weihnachtsgans machen; die wird ja einiges mehr auf die Waage bringen.

PLZ
    86551
    Ich hab ja schon lange kein Huhn mehr gebraten, aber 10 Monate das wanderte bei uns nur noch in die Suppe oder gab's als Ragout. Das Fleisch wird doch trocken und faserig sein.
    Man kann auch vorkochen und dann braten oder das Tierchen mit Speckstreifen abdecken, damit es nicht komplett dürr wird, so wie man auch Kaninchen macht.
    Oder im Bräter mit Deckel garen und eine halbe Stunde noch volle Pulle knusprig braten und dabei mit etwas Bier übergießen. Der Möglichkeiten wären viele.

LG, Andrea

Gast
    Ich habe noch kein Brahmahahn gegessen. Australorps haben auch mit 1 Jahr zartes Fleisch, Bresse soll man spätestens mit 13 Wochen schlachten, mit 15 Wochen ist Fleisch schon nicht mehr die beste. Niederheiner und Bielefelder geben sehr gute Hühnerbrühe, viel aromatischer als Australorps. Die will ich gar nicht braten, weil Suppe einfach traumhaft ist. Es ist also Rasse abhängich, nicht nur Gahrzeit und Rezept spielen große Rolle.

PLZ
    33619
    einen 10 Monate alten Hahn mit 2,8 Kg hätte ich geteilt und auf zwei Portionen verteilt, außer Du hast noch Besuch eingeladen oder Ihr seid viele und gute Esser.
    Braten würde ich die erste Hälfte im Bräter mit etwas Flüssigkeit (ca. 0,5 l) reichlich frisches Gemüse und Kräuter mit beilegen (Sellerie,Lauch,Knoblauch,Pastinak,Petersilie,Estr agon,Karotte usw.) Würzen mit Pfeffer,Salz,Paprika usw. oder einem guten Hähnchengewürzsalz ohne Geschmacksverstärker.) Alles zugedeckt im Bräter 3 Stunden im Backofen bei 100° - 120° brutzeln lassen, dann den Halben Gockel in den Bräterdeckel legen und noch 20 - 30 Minuten unabgedeckt zurück in den Ofen bis die Haut schön Knusprig ist. Aus dem Gemüse-Hähnchen Fon kannst Du jetzt die aller leckerste Soße machen.
    Bei uns gibt es heute abend 1,4 Kg Hahn - 5 Monate alt - lecker gewürzt bei 120° für 2,5 Stunden im Bratschlauch gebraten.
    Gruß Torsten

Themenstarter
    So, gestern gab es dann gebratenen Hahn. Vom Geschmack zwar lecker, aber etwas trocken. Das kann aber auch an meinen Kochkünsten gelegen haben...
    Aus der anderen Hälfte habe ich Hühnersuppe gemacht. War sehr kräftig imGeschmack.
    Das nächste Mal werde ich das Huhn schon direkt nach dem Ausnehmen zerteilen. Dann muß man sich nicht mehrere Male überwinden.
    Viele Grüße, Santana

PLZ
    86551
    Wie hast ihn denn nun zubereitet? Hab ganz vergessen auf die Beinspitzen hinzuweisen. Bei größeren Vögeln sollte man sie mit etwas Alufolie umwickeln, damit sie nicht verbrennen.

Das Fleisch von freilaufenden Tieren, die älter als wenige Wochen werden, ist immer faseriger. Ist halt echtes Fleisch und nicht das matschige Zeug von schnell gemästeten Jungtieren.

LG, Andrea

Themenstarter
    Die Beine und Flügel habe ich in der Pfanne gebraten. Eigendlich bei niedriger Hitze. Allerdings war er außen recht trocken und etwas zu "dunkel"... Aber ich muß ja zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich 10 Jahre Vegetarier war. Die Jahre an Kocherfahrung fehlen mir.
    Als Suppenhuhn hätte er sich bestimmt noch besser geeignet.
    Eigendlich möchte ich nur noch Bio Fleisch kaufen. Das ist aber recht schwierig. So viele eigene Hähnchen habe ich ja auch nicht...
    Viele Grüße, Santana

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte