Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Verletzes Küken

  1. #1

    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    24

    Verletzes Küken

    Hallo,
    Ich habe seit einiger Zeit Zwerghühner und letzte Woche ist ein küken geschlüpft. Insgesamt habe ich aktuell 2 Küken (2 und 1 Woche alt) von 2 Hennen. Das ältere läuft von Anfang an bei den großen mit und ist auch im Stall untergebracht. Das jüngere Küken ist bislang auh im Stall gewesen wollte aber nicht raus in das Außengehege. Jetzt habe ich heute morgen bemerkt, dass es humpelt und eine Wunde im Genick hat. Werden Küken attakiert? Muss ich Küken und Mama serperieren? Bitte dringend Hilfe, damit ich das Küken retten kann.

    Viele Grüsse
    Heinz

  2. #2
    Avatar von kuscheltier
    Registriert seit
    06.06.2005
    PLZ
    58769
    Beiträge
    3.461
    ich würde sie sicherheitshalber erst mal trennen und beobachten was es mit dem humpeln und der wunde auf sich hat

    es melden sich bestimmt noch welche zu dem thema

    lg dagmar
    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE


    Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

  3. #3

    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    bei Flensburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    231
    Hallo Heinz,

    du solltest es jetzt evtl unter die Wärmelampe packen,nachsehen was los ist.
    Wenn es verletzt ist und die Glucke mit dem anderen Küken unterwegs ist,wird es ja nicht mithalten können...ich würde dann sogar,falls es seperiert werden muss mit dem zweiten Küken zusammen extra halten,oder gar die zwei Küken mit Glucke im Extrabereich,vielleicht 2-3 qm...aber so würde ich es machen...wir haben bei uns auch verschiedene Bereiche,für krank,für Neuzugänge,für Glucke mit Küken,für Küken ohne Glucke...aufjedenfall das Küken nicht ganz alleine halten,das ist Sünde,es hätte kein Sicherheitsgefühl und würde ununterbrochen nach Gesellschaft piepsen,später auch Verhaltensstörungen aufweisen...
    Du solltest auch kontrolliere obs frisst..wir wiegen unsere Sorgenkinder auch tgl zur gleichen Zeit mit einer Küchenwaage und notieren das Gewicht.

    Aber da gehen hier die Meinungen auseinander,ich weiß.

    Schau erstmal nach,welche Art von Verletzung und daraus resultierenden Beeinträchtigungen es hat.

    Lg,

    Sandra





    Zitat Zitat von Smarti484 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich habe seit einiger Zeit Zwerghühner und letzte Woche ist ein küken geschlüpft. Insgesamt habe ich aktuell 2 Küken (2 und 1 Woche alt) von 2 Hennen. Das ältere läuft von Anfang an bei den großen mit und ist auch im Stall untergebracht. Das jüngere Küken ist bislang auh im Stall gewesen wollte aber nicht raus in das Außengehege. Jetzt habe ich heute morgen bemerkt, dass es humpelt und eine Wunde im Genick hat. Werden Küken attakiert? Muss ich Küken und Mama serperieren? Bitte dringend Hilfe, damit ich das Küken retten kann.

    Viele Grüsse
    Heinz

  4. #4

    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    bei Flensburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    231
    Achso,alleine kann es nicht im Stall bleiben,weil es den Schutz der Glucke braucht,klar würden andere es hacken..

  5. #5
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Wieso hast du immer nur EIN Küken bei deinen zwei Bruten ?
    Liebe Grüße
    Doris

  6. #6
    Avatar von angeleys74
    Registriert seit
    29.03.2011
    PLZ
    5
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von dobra49 Beitrag anzeigen
    Wieso hast du immer nur EIN Küken bei deinen zwei Bruten ?
    Hab ich mir auch gerade gedacht...

  7. #7

    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    bei Flensburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von angeleys74 Beitrag anzeigen
    Hab ich mir auch gerade gedacht...
    hmmm,und das bei Naturbrut?Bei Kunstbrut ist mir das ja auch schon einmal passiert,war ein sch... Brüter.

  8. #8

    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Das dürft ihr mich nicht fragen, warum nur ein Küken geschlüpft ist.
    Bei dem ersten Gelege waren von 6 Eiern nur eins geschlüpft.
    Beim zweiten Gelege wurden nur 2 Eier bebrütet und eins kam raus.

    Ich habe die absolute Naturbrut !! Mein Hahn ist ein Federfuß, und die Hühner verschiedenster Rassen (immer zwei). Zur Zeit sitzt meine Zwerg-Holländerin auch nur auf 2 Eier, und mein Friesenhuhn sogar nur auf einem Ei. Allerdings habe ich schon festgestellt, dass die Eier kalt sind.
    Es soll wohl nicht sein !!!
    Vielen Dank für die Tipps. Ich habe für das verletzte Küken mit seiner Mama ein eigener Freilauf inkl. Stall gebaut. Bis es größer ist, können sie da ungestört leben.

  9. #9

    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    bei Flensburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    231
    Hallo,
    dann drücke ich dir die Daumen,dass alles klappt.
    Ich denke,wenn auch mal nur zwei Eier bebrütet werden,besteht immer die Möglichkeit,dass es auch mal nur eins wird und dann kann es immer auch mal aufwendiger in der Pflege werden.

    Hast du denn nicht die Möglichkeit gleich mehrere Eier drunter zu packen oder sie sonst rausnehmen und evtl entglucken?

    LG

    Sandra

  10. #10

    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    sicher könnte ich Eier dazupacken. Das Problem ist nur dass meine Hühner zur Zeit keine Eier mehr legen möchten. Seit das erste Huhn angefangen zu brüten, was mittlerweile auch schon monate her ist, legen die anderen keine Eier mehr.
    Also das Huhn brütet natürlich nicht mehr. Aber ab dem Zeitpunkt seit das erste mit der Brüterei angefangen hat ist die Eierausbeute miserabel.

Ähnliche Themen

  1. Sozialverhalten Küken/Küken und Küken/Althennen
    Von Weißnase im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 19:43
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.07.2021, 20:27
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 11:47
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.03.2021, 04:08
  5. 6 Tage alte Küken zu Glucke mit 4 Wochen altem Küken?
    Von merriebaer im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 16:53

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •