Ich hab folgendes Problem: Meine Grundgruppe besteht aus einem Buschhahn, zwei Buschhennen und einer Legehenne. Die Legehenne ist die Henne Nr. 1. Dann hatte ich vor ca. 2 Monaten junge Sussex dazu vergesellschaftet (1 Hahn und 5 Hennen), was auch relativ gut geklappt hat. Aber ziemlich schnell danach, habe ich beide Buschhennen räumlich abgetrennt mit Sichkontakt zu den anderen und habe sie Rebhühner brüten und aufziehen lassen. Letzte Woche habe ich die eine Buschhenne wieder in die alte Gruppe gebracht, was keine Probleme bereitet hat. Die andere wurde heute in die Gruppe gebracht und sie war ziemlich aggresiv allen außer dem Legehuhn und dem Buschhahn gegenüber (also aggressiv gegenüber der anderen Buschhenne und dem Sussexhahn und den Sussexhennen). Der Buschhahn versucht dann immer für Ordnung zu sorgen. Eigentlich wollte ich ihn demnächt, wegen des Junghahns schlachten (oder abgeben, wenn sich noch ein Interessent findet). Denke jetzt aber, dass dadurch der "Streitschlichter" dann fehlen wird und es dann Problemen geben könnte. Junghahn und Althahn verstehen sich im Moment noch gut, aber ich bemerke das der Junghahn schon seine ersten Tretversuche macht und auch schon mal auf die Stangen im Außengehege fliegt, woraufhin dann der Althahn hochfliegt und anfängt zu Krähen (der Junghahn macht noch keine Krähversuche). Meine Frage ist jetzt ob ich den Althahn jetzt so lange noch versuche zu behalten, bis es wegen des Junghahns nicht mehr geht? So würde er die Rangeleien unter den Weibern noch einigermaßen in Griff bekommen. Oder ob das riskant ist wegen den beiden Hähnen. Fangen Hähne von einem auf den anderen Tag an sich zu bekämpfen oder gibt es da am Anfang ein zeitlang kleine Anrempeleien? Ich tendiere jetzt im Moment dazu, noch ein wenig zu warten. Der Junghahn ist übrigens von Mitte April. Alle Hühner schlafen Nachts beisammen auf einem Schrank (die sind alle zu Faul um auf der Stange, die auch angeboten wird, zu schlafen :-) ). Mal schauen wie es heute abend mit Schlafplatzverteilung aussieht...
p.s.: Den Smiley wollte ich garnicht in den Titel und bekomme ihn jetzt nicht weg...
Lesezeichen