Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Krankes Küken!

Krankes Küken!

Hallo,
    ich hoffe hier eine Antwort zu bekommen. Ich bin ganz neuer Hühnerbesitzer
    und noch eher unerfahren! Seit Sonntag habe ich 4 Grünleger-Küken, 5 Wochen alt.
    Zwei davon mit Schwanz, zwei ohne. Bei einem Küken ohne Schwanz ist uns schon von Anfang aufgefallen, dass die Kloake nicht verdeckt ist. Da haben wir uns aber gedacht dass es vielleicht daran liegt, dass die Federn einfach noch zu klein sind und schon noch drüber wachsen. Nun ist es aber so, dass dieses Huhn auch Probleme beim Kotabsatz hat - es drückt und drückt aber fällt einfach nicht ab. Nach unten hin ist es schon ganz dreckig. hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Futter bekommen sie Kükennahrung und die letzten Tage wo es warm war
    durfen sie ein paar Stunden aufs Gras... Vielleicht kann uns hier jemand einen Rat geben? Kann man die Verdauung unterstützen? Ist das normal das bei einem Küken in dem Alter die Kloake frei liegt? (bei dem anderen Küken ohne Schwanz ist es verdeckt).
    Vielen dank schon mal!
    LG Marina

Themenstarter

Nachtrag...

ich habe gerade das Küken noch ein bisschen beobachtet, es ist auch die ganze Zeit am Drücken und scheint da wirklich ein Problem zu haben... Keiner eine idee?

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Wenn die Kloake durch angetrockneten Kot verstopft ist, mußt Du diesen entfernen. Entweder vorsichtig abpuhlen oder mit etwas Wasser nach und nach abweichen.

Es kommt bei ganz jungen Küken hin und wieder vor, dass der Kot nicht von alleine abfällt.

Themenstarter
    So ganz ist das Küken nicht mehr.. und verstopft ist auch nichts, es kommt
    ja immer wieder was raus.. oder eben nicht. Aber wenn was raus kommt bleibt
    es hängen und das Küken muss es mit dem Schnabel wegmachen.

PLZ
    63110
    Ach so ja, hab ich überlesen, fünf Wochen alt - sorry!

Könnte das Küken Würmer haben? Damit kenne ich mich noch nicht aus! Müßten mal andere was zu sagen.

Oregano ins Futter oder Oreganotee ins Trinkwasser soll die Verdauung ganz gut unterstützen. Ich tue meinen Küken und hühnern immer mal getrockneten Oregano ins Futter.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Dem Küken fehlen Magensteinchen.
    L. G.
    Wontolla

Themenstarter
    An Würmer hab ich auch gedacht, aber dann hätten die anderen Küken sie ja auch, oder? Naja.. jedenfalls danke für die Antwort! Vielleicht bekomme ich hier ja noch was raus und morgen geh ich dann mal zum Tierarzt.. kann nicht schaden!

Themenstarter
    da mit den Magensteinchen bin ich mir nicht ganz sicher, das Kükenfutter besteht aus Pellets, da sind die wohl nicht notwendig? Aber einen Versuch wärs wert.. Die bekomme ich im Fachhandel, oder?

PLZ
    37249
    Die Magensteine findest Du auch im Garten, einfach Sand-Erde-Steinchen den Hühnern geben. Ohne Magensteine - keine Verdauung, denn Hühner kauen mangels Gebiß mit dem Magen.

Mach auf jeden Fall den Kükenpopo mal richtig schön sauber, mit warmem Wasser und Läppchen. Es kann sein, daß es schon ein paar Minuten dauert, bis sich das ganze Geklumpe löst. Immer schön feucht machen, bißchen warten, wieder feucht machen und wischen. Wenn dann nichts mehr da ist, wo der Nachschub kleben bleiben kann, kannst Du sehen, ob es ein ernsthaftes Problem gibt oder ob Du es vielleicht schon gelöst hast. Ich hatte auch so ein Küken, da kam durchaus normaler Kot, blieb aber immer an der Verschmutzung hängen. Nach einer ausgiebigen Reinigung war alles in Butter.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    63110
    Alle Hühner auch die Küken brauchen Sand und Steinchen zur Verdauung. Im normalen Futter auch in den Pellets ist davon nichts enthalten. Sie finden es wie schon oben gesagt im Garten oder im Sandbad (falls dieses aus normaler Garten- oder Ackererde besteht). Oder Du bietest in einer separaten Schale Muschelgrit aus dem Futterhandel an. Das mache ich noch generell zusätzlich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte