Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Brütende Legewachtel! :-) Was nun???

  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    54

    Brütende Legewachtel! :-) Was nun???

    Hallo liebe Wachtelliebhaber,

    ich bin ratlos.
    Eine unserer Wachteln scheint offenbar seit einigen Tagen zu brüten und da ich immer gehört und gelesen habe, dass das bei Wachteln in der Natur nicht mehr vorkommt, hab ich mich auch noch keinen Deut mit dem Thema Naturbrut beschäftigt.

    Jetzt würd ich sie natürlich fürchterlich gerne brüten lassen, aber wir haben folgende Probleme:
    Wir haben erst vor zwei Tagen(!) zwei Hähne dem Stamm zugesetzt (15 Hennen), die Eier sind vermutlich noch nicht alle befruchtet, oder?
    Dann brütet sie mitten im Geschehen, eben mit soviel Hennen und den Hähnen, geht das gut?
    Am liebsten würd ich sie raus nehmen und in der Scheune beruhigt brüten lassen... kann ich sie einfach aus dem Stamm nehmen?

    Fragen über Fragen....:-)
    Liebe Grüsse Susi

  2. #2

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo,

    das wird schwierig. Die Eier sind sicher bisher kaum befruchtet, aber da könnte man später andere unterlegen, sie brüten auch länger. Ob das aber in dem Trubel gut geht, ist sehr fraglich. An sich bringt man bei Legewachteln den Start zur Brut vornehmlich dadurch zustande, dass man ihnen das Gefühl gibt, ein Revier für sich beanspruchen zu können.
    Geändert von Bachstelze (20.07.2011 um 21:38 Uhr)
    Freundliche Grüße Bachstelze

  3. #3

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Hallo Bachstelze,

    das mit dem Revier hab ich eben auch in Foren nachgelesen.... hab mir den Stall nochmal angeschaut, eigentlich könnte ich den von der Henne beanspruchten Platz relativ unaufwendig abtrennen, dann würde ich die Henne erst nach evtl. Schlupf in die Scheune holen...... das müsste eher hinhauen, oder?

    Was meinst Du wie lange müsste man warten, bis die Hähne voll ihren Job übernommen haben? :-)

    Die Henne wird von allen Wachteln mit Eiern beliefert, musste ihr einige wegnehmen, weil sie insg. auf ca 25 Eiern sass!
    Wieviele Eier würdest Du ihr lassen?

  4. #4
    Avatar von khg
    Registriert seit
    03.07.2007
    PLZ
    79...
    Land
    BaWü
    Beiträge
    126
    hallo
    wenn sie in einer Ecke brütet, ein Brett schräg gegen die Wand als Abdeckung und auf den Eiern sitzen lassen.
    Wenn kein Hahn dabei war wird`s ca 14 Tage dauern bis die Eier befruchtet sind. Zwingst du sie die Brut zu beenden, wird sie u.U. nie wieder brüten. lieber auf dummen Eiern brüten lassen (Training) als vergrellen. spätestens die F3 brüten regelmäßig.
    gruß khg

  5. #5

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Auf jeden Fall werd ich sie brüten lassen, da das ja eine Besonderheit sein soll......
    Und es ist sowas von interessant zu beobachten... :-)

    Dann würdest Du die Henne gar nicht von den Hähnen und dem Rest der Meute trennen? Lassen die die Küken, sollte es klappen, in Ruhe?
    Was meinst Du mit F3?

    Möchte mir an dieser Stelle vielleicht jemand mit Bruteiern aushelfen? (Das ist mein Ernst :-))
    Sehr gerne Schecken oder Tenebrosus

  6. #6

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Hallo,

    nach langem hin und her hab ich nun doch die Glucke vom Rest abgetrennt, zusammen mit einer sehr ruhigen, alten Wachteldame. Die beiden haben das Schutzhaus jetzt für sich alleine..
    Und, ich weiss, man soll das nicht, hab ich der Glucke noch etwas Heu ins Nest gelegt und den Bereich ums Nest doch noch sauber gemacht und frisch eingestreut.
    Sie hat das Heu sofort zum Nestbau genutzt, meine Putzerei hat sie scheinbar auch nicht gestört, nach kurzem Rundgang ist sie sofort wieder auf die Eier.
    (ÄHM, interessiert das überhaupt jemand?? Tut mir leid, ich freu mich aber so :-))

    Jetzt hab ich noch das Bruteierproblem (danke Chris für die PM), das sich vielleicht aber auch noch löst.
    Ansonsten hatte ich noch die Idee, wenn ich jeweils eine Henne mit einem Hahn für einen Tag etwas vom Rest separiere, kann ich dann sicher sein, dass die gelegten Eier befruchtet sind? Oder wie lange sollten die zwei zusammen sein?

    Vielen Dank für eure Antworten....
    liebe Grüsse Susi

  7. #7
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    20100817_6659_wachtelkueken_naturbrut_2010.JPG
    Erst mal herzlichen Glückwunsch! Eine Naturbrut bei Wachteln ist was tolles. Hatte ich im letzten Jahr auch

    Ich würde die 2te Henne auf jeden Fall raus nehmen. Eine brütende Wachtel braucht und will keine Gesellschaft. Würdest du bei einem Huhn ja auch nicht machen.

    Wegen der Bruteier: schön wäre es, wenn du von woanders Bruteier bekommst und die dann unter legst. Dann hättest du kein Problem mit Inzucht, falls deine Wachtel im nächsten Jahr noch mal brüten will.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  8. #8

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Hallo Miradea,

    die beiden Hennen sind zu zweit auf einem quadratmeter und die zweite ist eben sehr alt und auch schon altersschwach. Sie geht sowieso jedem Kontakt aus dem Weg.... und hält sich wenns geht nur in der Hütte auf.... Meinst Du, ich muss sie trotzdem raus tun?
    Du hättest mir nicht zufällig ein paar Bruteier? :-) Gerne dann im Tausch, sobald die Hähne sich bei uns ordentlich eingelebt haben.. :-)

  9. #9

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Ach Gott, hab mir eben erst das Bild genau angesehen.... wow ist das süss!!!!! :-)

  10. #10
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    hallo Susi,

    du bist ja ech ein Glückspilz!!!

    Ich würde an deiner Stelle ein paar Bruteier kaufen. Vielleicht bei nem Züchter aus deiner Nähe. Weil du brauchst ja nicht mehr als 10 Eier und dann wäre es etwas unlogisch 5-8€ Versand zu zahlen.
    Falls du da eben keinen oder keinen gescheiten hast, würd ich von jemandem schicken lassen. Von mir lieber keine, weil ich hab nur nen Stamm der teilweise miteinander verwand ist. Und das muss ja dann nicht sein.

    Aber ich würd ihr schon befruchtete Eier geben, denn wer weiß ob sie denn noch mal brüten will.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legewachtel hat Durchfall
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 15:47
  2. Grünlegende Legewachtel
    Von Pekinese im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 11:13
  3. gluckige Legewachtel?
    Von henrike im Forum Wachteln
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 20:52
  4. Legewachtel & Mehlwürmer
    Von Annjefferson im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 08:41
  5. Legewachtel- Grünschnabel,...
    Von Sunrice im Forum Wachteln
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 14:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •