Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: jetzt in Mauser ?

  1. #1
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    jetzt in Mauser ?

    Hallo,

    hatte mir Mitte Dezember einen Zuchtstamm Zwerg- WElsumer gekauft. Sie sind nach Aussage des Rings 05 geschlüpft. Jetzt im Januar fangen sie mit der Mauser an. Ist dies nicht ungewöhnlich ? Sagt der Zeitpunkt was darüber aus, wann sie geschlüpft sind Die Aussage 05 auf dem Ring ist ja sehr ungenau. Könnte ja Frühjahr bis Herbst sein.

    dehöhner

  2. #2

    Registriert seit
    17.10.2005
    Beiträge
    174

    RE: jetzt in Mauser ?

    Hi,

    habe auch eine junge Wyandotte, die spät in 2005 geboren wurde. Diese mausert auch jetzt. Kann aber auch nicht erklären, warum jetzt erst. Hängt vielleicht mit dem "Jugendkleid" zusammen

    Viele Grüße
    Conny

  3. #3
    Avatar von Klicka
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.207
    Habe zwei junge Italiener, die sind auch 05 geschlüpft und sehen z.Z. schrecklich aus, wie Motten im Pelz mit der Mauser. Die tun mir richtig leid bei der Kälte.

  4. #4
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.819

    Mauser

    Hallo,
    ich habe eine Hybridhenne (4Jahre), die mauserte im ersten Jahr gar nicht und seither immer im Januar. Allerdings geht das ganz fix, sie wift die Federn innerhalb einer Woche ab (steht dann unter der Wärmelampe) und ca. 6 Wochen später beginnt sie wieder mit dem Legen.
    Meine Rassehennen machen bis zu 4 Monaten Pause.
    Grüße
    Susanne

  5. #5
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter

    RE: Mauser

    @ susanne

    für eine Hybridhenne ist 4 Jahre ja schon alt. Wie viele Eier legt sie denn noch ?

    dehöhner

  6. #6
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Hallo!

    Ich habe eine Hybride auf einer Ausstellung gewonnen :P (zumindest sagte man mir es sei eine Legehenne) die mausert auch jetzt.

  7. #7
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.819
    Hallo dehöhner,
    meine älteste Hybride ist jetzt 6 Jahre alt. Die mit der Januarmauser legt so ca. 2 Eier die Woche im Winter, im Frühjahr 4 bis 5, im Sommer, wenn es heiß ist, fast keine Eier, im Herbst 3 Eier. Am Anfang hat sie geschätzte 330 Eier im Jahr gelegt. Damit sie das rein körperlich schafft, bekommen meine Hybriden immer zusätzlich Mineralstoffe und Eiweiße und ich mache ihnen ihr normales Alleinfutter durch verschiedene Methoden schmackhaft. So finden sie momentan angewärmte Futtermatsche klasse. Meine Rassehennen bekommen das nicht, sie werden sonst allzu fett (ich habe eine New Hampshire Dame, die sich immer wieder dazumogelt, die wiegt aber 3,5 kg.) Die Hybriden versuche ich so ca. auf 2,3 kg zu bekommen.
    Grüße
    Susanne

  8. #8
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Hallo Susanne,

    läßt du deine Hühner leben, bis sie an Alterstod sterben ?
    Hätte nicht gedacht, daß Hybriden in dem Alter noch so gut legen. Dachte nach 2 Jahren läßt das rapide nach.
    Überlege mir auch, ob ich meine leben lassen soll, bis sie von alleine sterben. Habe aber schon öfter gelesen, daß sie bis zu 20 Jahre alt werden. Das schlachten lassen fällt mir immer schwer. Aber das wird sich ergeben, wie ich das handhabe.

    dehöhner

  9. #9
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.819
    Hallo dehöhner,
    ja, meine leben, bis sie von alleine sterben bzw. so lange, bis sie krank sind und der TA nichts mehr machen kann, dann lasse ich sie einschläfern. Meine Hybriden sind teilweise auch schon jünger gestorben, 2 davon hatten eine Eileiterentzündung (und haben die Kastration nicht überlebt bzw. die Narkose). Und nicht alle legen so gut wie Mia. Allerdings legen sie wesentlich besser als alle meine Rassehennen, von denen aber bis dato bis auf eine noch alle leben und 3 und 4 Jahre alt sind.
    LG
    Susanne

  10. #10
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Hallo Susanne,

    kannst du mir sagen, wie alt deine Hennen werden. Weiß ja nicht, ob du schon lange Hühner hast und das schon sagen kannst. Das würde mich sehr interessieren. Habe in der Literatur gelesen, daß Hühner bis zu 20 Jahre alt werden. Wahnsinn. Aber im Forum hier haben mal einige berichtet, daß sie oft nur 8 Jahre werden.

    dehöhner

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mauser - jetzt?
    Von mwarlich im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 11:16
  2. Mauser jetzt?
    Von caramba im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 17:33
  3. jetzt Mauser
    Von Nivis im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 19:10
  4. Jetzt Mauser ??
    Von xxkikixx im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 19:25
  5. mauser jetzt??
    Von dirk im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 09:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •