Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Glucke tötet nach schlupf

  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    238

    Glucke tötet nach schlupf

    Hallo, also hat schon mal jemand so etwas erlebt. Meine Maran Henne hat schön gebrütet und kaum sind die Küken aus den eiern wirft sie sie aus dem Nest und hackt sie blutig. Habe die letzten 3 gerade noch retten können. Hatte zum glück noch eine Glucke sitzen wo am gleichen Tag schlupf ist und habe der die untergemogelt. 2 haben sich wieder erholt nur das dritte Überlebende macht mir noch sorgen. Da ist der obere Schnabel etwas ab.
    Unerfahrenheit der Henne?
    Gruß an alle
    Felidae

  2. #2
    Avatar von Whoa88
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Burgenland
    Land
    Österreich
    Beiträge
    190
    hallo

    hatte das problem bei meiner laufente.
    sie hat 2 getötet, aus welchen gründen auch immer
    war auch ihre erste brut. hab ihr dann die restlichen weg genommen und von hand aufgezogen.

    lg

  3. #3

    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    238
    Themenstarter
    Hallo
    Und noch mehr chaos bei meiner Brut, die Glucke mit 7 Wochen alten küken in Stall gesetzt vor 3 Tagen, heute ist eines, das kleinste ein weißes, von den Althennen gekillt worde, vom Popo an gefressen, das arme Dingen. Bin mit Besen dazwischen. War aber nix mehr zu machen. Frage mich was dieses Jahr mit den Hühnern loß ist. Habe jedes Jahr Glucken aber so etwas ist mir auch noch nicht vorgekommen.
    Bin zZ alleine zuhause. Sonst hätte ich inzwischen die anderen küken die noch nicht angegriffen wurden wieder aus dem Perch entfernt. Dabei ist der Auslauf groß genug sind fast 500 m² bei 1.12 +die 4 (jetzt 3) Küken. Also eines weiß ich wenn die anderen Küken die jetzt geschlüpft sind dabei kommen sind sie schon älter als sonst. Will kein risiko eingehen.
    Ob es an den Spatzen liegt? Diese killen meine Hühner auch wenn einer unvorsichtig ist. Trotz Spatzenvorhang habe ich immer so 3 bis 5 Spatzen im Stall wenn die Türe aufgeht.
    Seufts
    Gruß
    Felidae

  4. #4
    Avatar von g-breuhaus
    Registriert seit
    06.01.2011
    Beiträge
    97
    hallo.
    Das tut mir leid.
    meine Henne hatte ihre erste Brut.
    alles ist gut gegangen. die Küken sind jetzt schon 8 Wochen, und sie scheint sich immer noch nicht so recht von ihnen trennen zu können.
    ich hab auch keine Ahnung, was das sein könnte. aber ich würde auch eher auf Unerfahrenheit tippen...
    Viel Erfolg
    Gesa Breuhaus
    you will never understand until it happen to you...

  5. #5
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Es könnte sich um Unerfahrenheit handeln oder sie kann hormonell nicht umschalten auf Schlupf. Kurz vor dem Schlupf fangen die Glucken normalerweise an, leise Lockgeräusche zu machen und sich mit den Küken im Ei zu unterhalten. Dadurch werden beide aufeinander "vorbereitet".
    Ich würde die Glucke kein zweites Mal setzen.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  6. #6

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Die Hennen töten die Spatzen?? Das hab ich ja noch nie gehört!! Meine Hühner stören sich garnicht an den kleinen Vögeln.

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  7. #7
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Wir hatten auch mal eine Glucke, die beim ersten Mal Brüten ihre Küken umgebracht hat....ich glaube bei Ihr war es so, dass sie einfach nicht umschalten konnte, von "21 Tage das Nest verteidigen gegen alles was da kommt" auf "nun muss ich mich um meine Küken kümmern".....
    Auf alle Fälle hat sie sich im nächsten Jahr umso rührender um ihre Küken gekümmert....
    Muss nicht immer so sein-kann aber sein...

    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  8. #8
    Avatar von Whoa88
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Burgenland
    Land
    Österreich
    Beiträge
    190
    Also bei mir war es so dass sie nur auf die gelben küken los gegangen ist. den schwarzen hat sie nichts getan. voll komisch gewesen

  9. #9

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von Irma64 Beitrag anzeigen
    Die Hennen töten die Spatzen?? Das hab ich ja noch nie gehört!! Meine Hühner stören sich garnicht an den kleinen Vögeln.

    LG Angelika
    Meine jagen die richtig, das hab ich aber schon öffter gehört und gesehen.
    Mäuse stehen da auch hoch im Kurs, bei unseren Raptoren.
    Engel sind auch nur Geflügel

  10. #10

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    Mir ging es vor 4 Wochen auch so. Konnte nur eins retten. Ist jetzt ein verwöhntes Einzelkind.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2018, 16:24
  2. Glucke nach Schlupf separieren?
    Von connuellja im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2016, 12:30
  3. Glucke legt das erste Ei nach den Schlupf.
    Von Than im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2016, 06:46
  4. Glucke beschmutzt Nest nach dem Schlupf
    Von adda-andy im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 19:01
  5. Glucke steht nach halbem Schlupf auf
    Von Betesta im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 22:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •