Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Huhn zu zutraulich?!

  1. #1

    Registriert seit
    07.07.2008
    PLZ
    63
    Beiträge
    168

    Huhn zu zutraulich?!

    Brauche wieder mal Eure Meinungen :-)
    Ich habe 7 Hennen und einen Hahn (Wyandotten). Meine Hennen sind eigentlich sehr zutraulich, aber lassen sich nicht gerne anfassen. ausser abends auf der Stange, da massiere ich jeder Henne den Kropf ein bisschen, das gefällt denen :-) und ich kann so prüfen ob die alle gut gefressen haben tagsüber.
    Also, eine meiner Hennen, läuft mir nach wie ein Hund. Sie kommt ins Wohnzimmer wenn die TerrSsentür aufsteht, klopft an die Scheibe wenn die Tür mal zu ist. Sie ist alleine, also sondert sich von der Herde ab und sucht mich. Ich gebe immer im kollektiv die wöchentlichen Leckerlie, sie bekommt also keine Sonderbehandlung von mir. Weiterhin legt sie sich auf den Bauch wenn sie mich sieht, also bereit für den Tretakt. ;-) Wenn ich Leckerlies verteile, schubse ich sie weg weil sie immer mit dem Schnabel die erste sein will.
    Wenn ich sie im Wohnzimmer erwische, klatsche ich in die Hände und scheuche sie raus auf die Wiese, sobald ich mich umdrehe kommt sie mir wieder nachgerannt. Das passiert ca 3 - 4 mal am Tag. Eine Türchen bauen geht nicht, weil dann hüpft sie über die Mauer.
    Mein Mann sagt das Huhn denkt sie ist ein Hund (unserem Hund läuft sie auch öfters mal nach) . Und unser Hund hat sein Körbchen vor der Tür, sie läuft dann um ihn rum wenn er dort liegt, und er schaut sie nur an.
    Sie kackt natürlich manchmal auf unsere Terrasse und im Wohnzimmer habe ich auch schon Scheisshaufen weggemacht. Was kann ich tun um das alles unattraktiver für sie zu machen?
    Habe auch schon versucht den Hund auf sie aufmerksam zu machen um dass er sie rausscheucht, aber der toleriert das einfach.
    Die Henne ist seit dem Frühjahr bei mir und in 2009 geschlüpft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Beginner (19.07.2011 um 09:19 Uhr)

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Beginner Beitrag anzeigen
    Was kann ich tun um das alles unattraktiver für sie zu machen?
    Das einzigste, was ich machen würde, ich würde mich darüber freuen!! Sonst wüsste ich nix!!

    Oder - Lach - schlachten und Hühnersuppe ist auch noch eine super-gute oder auch die Beste Möglichkeit!!

    Jetzt im Ernst!! Ok Zaun erhöhen usw. usw. - aber daran hast Du sicherlich schon gedacht!! Sonst kann man da kaum was machen! Die Henne iss nu mal so auf Dich/Euch fixirt und glaubt, Du/Ihr seid der/die Hähn/e!

    Achja wenn sie über den Zaun fliegt, denn kann man auf der einen Seite noch die Federn am Flügel stutzen! Damit sie nicht so fliegen kann! Sonst hilft nur - immer wieder heftig verscheuchen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Vielleicht hilft eine Blumenspritze, wie bei meinen Katzen. Also immer wenn sie dieTerrassentür ansteuert einfach mal ansprühen. Am besten Richtung Kopf! Könnte eventuell was helfen!?

    Oder anpflocken - grins.

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Also ehrlich, ich lach grad und finde das höchst amüsant. Laß der Henne doch ihre Menschenbezogenheit auskosten. Gut Kothaufen in der Wohnung fände ich auch nicht gut, evtl. Fliegengitter an der Terrassentür anbringen?

    Wir haben auch so eine Klette, aber so schlimm ist es dann auch wieder nicht. Die rennt einem halt draußen hinterher und Zaun hat sie bislang noch keiner halten können. Ist aber so schlau, daß sie ganz alleine wieder zu ihren Kolleginnen geht. Also darf sie wie sie will.

    LG, Andrea

  5. #5
    Avatar von Bipihendi
    Registriert seit
    28.08.2010
    PLZ
    30..
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    219
    ich tät sie knuddeln :-)))

  6. #6
    Avatar von Bipihendi
    Registriert seit
    28.08.2010
    PLZ
    30..
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    219
    PS: ich hatte laufenten, die auch vor der terasse gewartet und an die tür geklopft haben. wenn die tür offen gestanden ist, sind sie reingegangen und haben ferngeschaut.

  7. #7
    Avatar von Mistel
    Registriert seit
    17.03.2011
    Beiträge
    142
    Das ist ein echtes Haushuhn.

    Vielleicht hilft ein Fliegengittervorhang für Türen oder so ein Perlenvorhang. Vielleicht traut sie sich da nicht durch.

    Aber süß ist sie schon.
    Gockel 1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 9 Hennen, kleine Mischlinge

  8. #8

    Registriert seit
    07.07.2008
    PLZ
    63
    Beiträge
    168
    Themenstarter
    Danke, tolle Idee! Fliegentür oder Perlenvorhang, das hilft bestimmt. Muss mich mal auf die Suche machen was da am Besten in Frage kommt.
    Die Henne "redet" immer mit mir, die gibt Laute von sich als ob die mir Fragen stellt, also so kommts mir vor, alle Laute werden mit einem imaginären Fragezeichen beendet.... Zu lustig. Als ob die sagt, " Hey, warum darf ich nicht in Deinen Stall? du kommst doch auch einfach in meinen...." :-)

  9. #9
    Avatar von angeleys74
    Registriert seit
    29.03.2011
    PLZ
    5
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von Beginner Beitrag anzeigen
    Sie kommt ins Wohnzimmer wenn die TerrSsentür aufsteht, klopft an die Scheibe wenn die Tür mal zu ist. Sie ist alleine, also sondert sich von der Herde ab und sucht mich. Ich gebe immer im kollektiv die wöchentlichen Leckerlie, sie bekommt also keine Sonderbehandlung von mir. Weiterhin legt sie sich auf den Bauch wenn sie mich sieht, also bereit für den Tretakt. ;-) Wenn ich Leckerlies verteile, schubse ich sie weg weil sie immer mit dem Schnabel die erste sein will.
    Wenn ich sie im Wohnzimmer erwische, klatsche ich in die Hände und scheuche sie raus auf die Wiese, sobald ich mich umdrehe kommt sie mir wieder nachgerannt. Das passiert ca 3 - 4 mal am Tag. Eine Türchen bauen geht nicht, weil dann hüpft sie über die Mauer.
    Die Henne ist seit dem Frühjahr bei mir und in 2009 geschlüpft.
    Hört sich ja echt total lustig an.
    Entweder wurde Sie vom Vorbesitzer zu sehr auf dem Menschen geprägt, oder die Henne war in ihren vorherigen Leben ein Hund :-)
    Geändert von angeleys74 (19.07.2011 um 17:17 Uhr) Grund: war falsch geschrieben

  10. #10
    Avatar von Iulia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    646
    Hey, cool,

    so eine Schnattermadame habe ich auch, wenn ich sie auf dem Arm habe, kommt manchmal ein Fragendes "gockeldigooo? gnock gnock" und Flieger- oder Bodenalarm gibt sie auch und schaut mich dann an und wir suchen dann die Gefahrenquelle. *g*

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie werden Hühner zutraulich
    Von Anna2017 im Forum Verhalten
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 28.04.2019, 16:04
  2. Sussex zutraulich?
    Von Olli G. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2018, 03:46
  3. Krank oder nur zutraulich?
    Von Kiara07 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 00:21
  4. Sind Zwerg-Amrocks zutraulich?
    Von Orpina im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 07:59
  5. Wie bekomme ich enten zutraulich
    Von Lotte im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 12:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •