Seite 22 von 24 ErsteErste ... 1218192021222324 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 236

Thema: Dorking

  1. #211
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.603
    Da ich hier nicht nur Hühnchen habe, fehlt mir die Zeit nach England zu reisen ! Ist hier nicht der Nachbarort !
    Nach Östereich wird er wohl erst recht nicht versenden
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  2. #212

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.955
    Kommt vielleicht drauf an, wo das in England ist? Wenn es nahe London ist und du gut planst, könnte eine Übernachtung reichen, Flug ~1h.

  3. #213
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.603
    War Schottland sah ich gerade und alle Ausverkauft. Orknay !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  4. #214
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Lino, zum Thema Aggressivität der Dorking untereinander habe ich was: Zwei Junghennen unterschiedlicher Farbschläge (glodhalsig+goldwildfarbig) haben sich bei mir im Alter von ~5 Monaten so gezofft, dass beide am Kamm ein Andenken haben (jetzt 9.5 Monate alt). Circa 5mm tief eingerissen. Vorher beste Freunde. Es können nur wenige Minuten gewesen sein, als ich mal weg war. So schlimm ramponiert waren sie hinterher nie wieder, aber die wildfarbene hat die goldhalsige ~1x/Monat attackiert, woraufhin der Kamm geblutet hat (noch 2x war das so). Da es immer nur einmalig war, und der verletzte Kamm nicht(!) attackiert wurde, habe ich sie nicht separieren müssen. Es gab auch keine Risswunden mehr, aber die Henne tat mir trotzdem leid. Seit die goldhalsige aber mit dem Legen anfing (die wildfarbene eher) ist offenbar Frieden und sie schlafen auf der Stange sogar nebeneinander. Ich muss zugeben, dass ich die Schnabelkanten recht scharf finde (im Vergleich zu den Marans, die mitlaufen) und vielleicht brauchte es gar nicht viel "Zoff", um den Kamm bluten zu lassen. Jedenfalls war daraufhin meine Überlegung, in Zukunft die rosenkämmigen zu nehmen. Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Hallo Schwanzfeder, bitte entschuldige die späte Antwort.
    Da ich immer einen erfahrenen und charakterstarken Hahn bei den Hennen habe, gibt es unter den Hennen nie ernsthafte Auseinandersetzungen.
    Die Einfachkämme bei den Dorking sind recht groß und dünn, daher durchaus verletzungsanfällig. Bei Rosenkämmen wäre das nicht so problematisch. Leider gibt es nur noch sehr wenige rosenkämmige Dorking. Ich habe auch keine mehr. Es wird nicht einfach sein, an gute Tiere ranzukommen. Viel Erfolg!

  5. #215
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Es gestaltet sich doch recht schwierig, erstmal ! Auf Grund der extremen Strompreise wollte ich doch die vorhandene Glucke nutzen und Dorking Eier besorgen. Aber nix ! Der Anbieter auf Kleinanzeigen ist ausgebucht und der Anbieter aus England versendet nicht nach Deutschland. Kann man sich immernoch bei Addi bedanken- wat schmeißt der denen auch Bomben auf`n Kopp !!
    Frag doch mal beim Andre aus Holland nach (siehe Züchterliste auf dorking.de). Mit dem habe ich auch schon getauscht. Er hatte mal Eier oder Tiere aus England bekommen.
    Gegen Deutsche hat er nichts, zumindest nichts gegen die, die Dorking mögen.

  6. #216
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.603
    Ich bin hier erstmal raus, leider ! Ich habe jetzt endlich 3Glucken sitzen und die Dorkingeier sind weit weg und alle irgentwie wohl verwand !? Ich werde erstmal mit Orpington weitermachen und die Dorkinglage beobachten. Es gibt hier ein Paketumschlagcenter , in dem die Pakete/Päckchen 4m von einem aufs andere Band fallen und dass ist für Bruteier tötlich. Ich wäre gern selbst gefahren um Bruteier zu holen, aber im Raum 18 gibts nun nicht einen Züchter und ich bräuchte ja 2 mit Blutlinien Trennung. Große Orpington gibt es auch nicht mehr viele ........
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  7. #217

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.955
    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Frag doch mal beim Andre aus Holland nach (siehe Züchterliste auf dorking.de). Mit dem habe ich auch schon getauscht. Er hatte mal Eier oder Tiere aus England bekommen.
    Gegen Deutsche hat er nichts, zumindest nichts gegen die, die Dorking mögen.
    Hey Lino, vielen Dank für den Tipp! Ich hatte deine Antwort irgendwie erst jetzt gesehen ... . Mit den Kämmen: Ja, stimmt, die sind dünn und nach oben hin auch lang ausgezogen. Hatte auch schon an die Rosenkämmigen gedacht. Ja, mit Hahn wär`s einfacher ...^.^ Die Familie hat leider Angst vor Hähnen und ich bin beruflich noch zu selten da, um zu züchten, da müssen die Zicken leider erstmal ohne Casanova auskommen müssen. Seit der krassen Rangelei gab es allerdings keine Angriffe auf den Kamm mehr, höchstens Kopfnüsse und kurzes an den Haaren (Nackenfederchen) ziehen, was ich interessant finde ... die scheinen tatsächlich gelernt zu haben, dass sie eigentlich kein Blut wollen.

    Mantes: Schade, aber ja, echt schwierig. Muss auch umsetzbar sein. Mal schau`n, wie weit ich komme ... (Holland?), ich habe ja noch etwas Zeit zum Planen^.^, dann melde ich mich wieder in dem Faden hier. Alles Gute erstmal mit den Orpis!

  8. #218
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Themenstarter
    Tatsächlich liegt in der Blutauffrischung die große Herausforderung der Dorking-Zucht.
    Wenn sich nichts anderes ergibt, werde ich nächstes Jahr einen silbernen Hahn zu meinen goldenen Hennen tun.
    Zeitiger Planungsbeginn und Geduld sind gefordert...

  9. #219
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.933
    Eine Freundin von mir fährt jedes Jahr nach England (Wales) - falls ihr einen Züchter hättet, einfach mal die Adresse per PN schicken. Dann ließe sich evtl. etwas organisieren.

  10. #220

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.955
    Danke, das ist ein tolles Angebot! Ich werde bestimmt darauf zurück kommen, wenn es an der Zeit ist (Bruteier nächstes Jahr?). Bis dahin wird sich bestimmt ein Züchter finden lassen.

    Im SV Dorking sollen auch Mitglieder im Ausland gemeldet sein, das sagte man mir auf Nachfrage ... vllt sollte ich da nochmal nachfragen, ob in England, oder weiss jemand mehr?

Seite 22 von 24 ErsteErste ... 1218192021222324 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dorking
    Von suzaku im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2018, 15:44
  2. Zuchttaugliche Dorking?
    Von Lino im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 14:52
  3. Dorking
    Von Melostylos im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 15:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •