Seite 20 von 24 ErsteErste ... 10161718192021222324 LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 236

Thema: Dorking

  1. #191

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.955
    Weitergegrübelt ... .

    Als Einkreuzrasse noch auf Barbezieux gekommen. Oder/ und Bielefelder Kennhuhn. Beide Rassen schön schwer und "rechteckig". La-Flèche auch interessant, nur Kamm und lange Beine müsste man wieder wegkreuzen.

    In einem Artikel auf Dorking.de steht, dass man bevorzugt Mechelner oder Sussex einkreuzen soll, aber bei den Sussex gäbe es kaum noch schwere Exemplare. Und dann soll man die F1 untereinander kreuzen und hätte dann wieder 25% reinerbige Dorking zum Weiterzüchten, davon dann selektieren auf Rassemerkmale. Das ist wohl das bevorzugte Prinzip.

    Irgendwie sind mir die Bielefelder momentan am sympathischsten ... so als "Mitläufer-Henne". Die Mechelner sind mir zu träge, ich will ja auch das Naturell der Dorking erhalten, nicht nur die Körperform. Was nehmen eigentlich die Briten zum Einkreuzen!?

  2. #192
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.603
    Dass wäre mal interessant !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  3. #193
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Hallo ihr beiden,
    genetisch sind Dorking recht einzigartig europäisch, da so viel Asiaten wie Bielefelder, Sussex, Orpington und besonders Croad Langshan einzukreuzen halte ich für unsinnig.

    Ich würde euch, bevor ihr über Einkreuzungen nachdenkt empfehlen erstmal ein paar Jahre züchten, Erfahrungen über Inzucht, Vererbung, Genetik anreichern, Kontakte mit anderen Züchtern zu knüpfen usw. Es erstmal mit der vorhandenen Dorking - Population versuchen und "im Notfall" etwas fremdes dazuholen.

    Und wenn; Es gibt enger verwandte Rassen wie z.B. Houdan oder Lachshühner. Selektieren muss man bei allen. Die Haube und den Bart bei den Houdan z.B. bekommt man in zwei Generationen wieder wegselektiert. Die schwarze Grundfarbe ebenso. Ein paar Modifikatoren der Farbe und eventuell das mottled können dann vielleicht noch nerven, aber das sehe ich nicht als großes Übel.

    LG
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  4. #194
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.603
    Siehste Schwanzfeder, nu haben wir schon die Zuchtprofis mit unserer Vorfreude angelockt ! Kann nur gut werden der Faden !
    Wenn man erstmal nur einen ziemlich blutsfremden Hahn hätte, könnte man ja mit lebensfrohen Küken rechnen und dass wäre doch schon mal schön !!
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  5. #195

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.955
    Jo! Da freue ich mich schon drauf.

    Ich freue mich auch, dass wir qualifizierte Ratschläge bekommen. Danke, Kleinfastenrather.

    Ja, das wird wohl so sein ... erstmal ein paar Generationen züchten. Die Houdan finde ich in schwarz-weiß mottled ja auch ganz hübsch, die hätte ich gerne, wenn das mit den Dorkis zusammenpasst. Habe aber mal gelesen, dass die recht wetterempfindlich sein sollen - kann ich mir gar nicht so recht vorstellen; oder stimmt das doch!?

    Geht eigentlich jemand auf die Lipsia dieses Jahr? Habe gestern mal nachgeguckt auf deren website, da ist Dorking in weiß angemeldet. Ich werde vermutlich hinfahren.

  6. #196
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Themenstarter
    Möchte mich nach langer Abwesenheit auch mal wieder melden. Ich freue mich, dass nach wie vor Interesse an den Dorking besteht.
    Halte selber auch noch goldwildfarbige Dorking.
    Zur Blutauffrischung und mangels anderer praktikabler Alternativen haben ein erfahrener Zuchtkollege und ich vor einigen Jahren damit begonnen, die silberwildfarbigen und die goldwildfarbigen Dorking miteinander zu kreuzen.
    Die Hennen sind immer reinfarbig und den Hähnen sieht man es ja an, ob sie gold, silber oder gemischt sind.
    Vielleicht hilft dies dem einen anderen anderen ja weiter.
    Der kleine Sonderverein, allen voran der Vorsitzende ist sehr rührig und hilfsbereit. Hier bitte keine Scheu und bei Bedarf Kontakt aufnehmen.

  7. #197

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.955
    Danke, Lino!
    Werde leider erst in 2-3 Jahren mit der Zucht anfangen können, aus beruflichen Gründen Aber die jetzt bei mir lebenden Dorkingdamen (goldwildfarbig und goldhalsig) sind mir inzwischen noch mehr ans Herz gewachsen. So menschenbezogene Hühner kannte ich bisher noch gar nicht. Die eine tippt immer meinen Zeigefinger an und umkreist dabei meine Beine, heisst: Bitte streicheln! Das zweite Kuschelhuhn duckt sich vor dem abendlichen Reingehen immer vor mir auf den Boden und lässt sich erst zum Schlafen bewegen, wenn sie einmal kurz gekrault wurde. Trotzdem sind sie wachsam und haben ihre Instinkte bewahrt.
    Ja, die beiden Farbschläge kreuzen finde ich auch gut. Wenn es bei mir soweit ist, werde ich mich bestimmt melden. Ansonsten rede ich schonmal gerne im Forum weiter drüber~

  8. #198
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Themenstarter
    "Menschenbezogen" ist gut, aber noch wichtiger ist mir, dass sie auch untereinander sehr verträglich sind. Trotz eher beengter Haltung hatte ich in fast 12 Jahren noch keine heftigen gegenseitigen Angriffe bei den Dorking. Von den Hybriden-Haltern um mich herum höre ich da was anderes...

  9. #199
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.603
    Danke Lino, dass Du hier mitmischt !
    Ich habe heute gerade die erste Orpington Glucke sitzen sehen und mich mit Vorfreude an mein Zuchtvorhaben ,Dorking`erinnert !
    Noch ist es mir etwas zu früh für Brut. Ich habe schon gern die Glucke mit Küken in der Butterblumenwiese laufen und nicht in braungrauer Modder. Deshalb hoffe ich noch auf Bruteier in baldiger Zukunft !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  10. #200
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Themenstarter
    Bleib bitte dran! Wenn sich für Dich bei den Silbernen nichts ergibt und Du es mit den goldwildfarbigen mal probieren möchtest, kannst Du Dich bei Bedarf gerne melden.

Seite 20 von 24 ErsteErste ... 10161718192021222324 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dorking
    Von suzaku im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2018, 15:44
  2. Zuchttaugliche Dorking?
    Von Lino im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 14:52
  3. Dorking
    Von Melostylos im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 15:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •