Seite 18 von 24 ErsteErste ... 8141516171819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 236

Thema: Dorking

  1. #171
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.612
    Schön, dass Du den Faden wieder ausgegraben hast ! Ich möchte nächstes Jahr mit Dorking`s beginnen und dann auch versuchen zu züchten. Leider ist wohl nix wirklich Blutsfremdes mehr zu bekommen, da der Genpool wohl schon zu klein ist.
    Es sollen entweder Silberhalsig oder auch Silberwildfarbend werden. Wenn man aber mal auf der SV Seite guckt, ist dann der eine Züchter in Magdeburg und der nächste in Stendal zu finden. Da ist ja denn garantiert nix nicht verwanntes zu kriegen ! Vielleicht Bruteier von dort und dann welche aus England ? Oder ist es so arg, dass die dann auch schon verwannt sind ?

    Übernetzen ist das einzige Mittel bei Habichtbesuch !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  2. #172

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.981
    Ja, das Blutsproblem ist mir auch schon begegnet-.- Hatte überlegt, Farbschläge zu kreuzen, die möglichst blutsfremd sind. Vor Beginn meiner Zucht wollte ich auf jeden Fall den Herrn Rauch kontaktieren (Dorking-Koryphäe, mal googlen). Im Berliner Zuchtbuch (BDRG Landesverein) sind ausserdem für dieses Frühjahr 41 silberwildfarbene Dorking-Schlupfe eingetragen (von 41 Bruteiern alle geschlüpft!), also muss es da auch irgendwo jemanden mit einer möglicherweise sehr gesunden Zucht geben. Wollte mir die evtl auch mal anschauen.

    Die Sparte mit den Züchteradressen kenne ich. Hatte meine Bruteier von einem anderen, dort nicht eingetragenen Züchter. Versand und Verpackung super, aber nur 1/3 Schlupfrate, kann aber auch an meiner Henne gelegen haben (Naturbrut), ansonsten bei Versand nicht viel anders erwartet. Würde auch wieder Versand-Bruteier nehmen, trotz schlechter Schlupfrate, aber ein paar Küken kommen schon bei raus, dann dauert es halt nur länger, bis man genug hat. Ansonsten würde ich mittlerweile auch durchaus ein paar hundert Kilometer fahren, wenn es da "Frischblut" gibt.

    Wir sollten nicht aufgeben, weil es schwierig ist - gerade das hat für mich allerdings auch einen Reiz^.^

  3. #173
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.612
    Danke, den Herrn Rauch gucke ich mal ! Ich züchte schon einige Jahre Orpington und kreuze diese mit Welsumern. Das hat den Effekt viele schöne Eier mit überdurchschnittlichem Eigelb und bestem Geschmack zu erhalten. Nebenbei brüten aber jedes Jahr Hennen wild irgentwo unter Brennesseln und was da so als ,,Sodahühner " entsteht ist manchmal nicht mehr schön. Wenn dann der Hahn der Bruder und Vater der Küken ist kommt oftmals kleiner komischer Nachwuchs rum, den man nicht möchte !!
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  4. #174

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.981
    Hihi ...^.^ Ja, die Hühner haben halt auch ihren eigenen Kopf~ Den guten Brutinstinkt haben die bestimmt von den Orpis. Gute Idee, das mit den OrpiWels-Mixen ... .

    Die Dorking sollen ja auch ganz gut brüten. Willst du dann eigentlich die Orpi-Zucht aufgeben oder zusätzlich Dorking machen? OrpiDors ... hmh, wäre auf jeden Fall schön fremdes Blut, und die Gewichtsklasse stimmt auch^.^

    Herr Rauch züchtet meines Wissens nach sogenannte "Red Dorking" aus der Gold-Wildfarbe (da ist der Hahn im Sattelbehang noch deutlich röter als ursprünglich, oder so), war auch mal in der Presse. Wenn ich`s jetzt nicht verdrehe, dann wohnt er im Ruhrgebiet ... also nicht ganz in der Nähe, aber das kriegst du schon raus~~ Er war auch mal in der Pressef, vielleicht bei Youtube gucken. Bei Youtube gibt es auch ein Video von einer österreichischen Züchterin (Karin Reiter), von Robert Höck interviewt und mit ihren Dorking gezeigt. Sie sagt dort, sie habe von Herrn Rauch sehr viele wertvolle Tipps bekommen. Aber wo die ersten Eier her waren, weiss ich nicht (auch gold-wildfarbene

    Bei meinen D gefällt mir der Charakter ... sind jetzt schon mehr als 4 Monate alt und wollen noch immer auf meiner Schulter sitzen (die fliegen einfach fix von hinten hoch, wenn ich da mal hocke, kann ich nicht viel machen)^.^ Total vermenschlicht°.° Andererseits sind sie rabiate Insektenjäger und melden zuverlässig alles, was über den Auslauf fliegt (Tauben, Amseln, Spechte, Greifvögel - für jede Vogelart einen anderen Warnlaut, is wirklich so ...). Sie können trotz ihrer Größe auch selber erstaunlich gut fliegen (sie sind schon jetzt größer und schwerer als die Hybriden nebenan). Irgendwie haben sie was sehr Wildes, aber trotzdem kommen sie und wollen Nähe. Das fasziniert mich.

  5. #175
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.612
    Und nu noch nen Züchter im Norden mit silberhalsig oder silberwildfarbend und ich drehe durch !! Orpis werden immer nebenher laufen, ich finde , es gibt keine entspannteren Hühner und keine wohlschmeckenderen Eier, als von Orpis !!
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  6. #176
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.407
    @ Mantes
    Mir gefallen sie auch - bei Osnabrück ist ein Züchter für Dorking, der hat auch Marans.
    Mal sehen ob für die nächste Brutsaison was geht.

    Hier gehts zur Seite.
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 1,9 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  7. #177
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.877
    In Hamm waren gestern auf der Ausstellung auch ein paar wenige Dorking mit Rosenkamm zu bewundern. Endlich konnte man mal welche live erleben.

  8. #178
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.612
    Danke Euch, dass wäre schon mal ein Anfang und denn noch nen blutsfremden Hahn finden !?! Die Goldhalsigen sind auch ganz schön !!
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  9. #179

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.981
    Goldhalsig Einfachkamm: Frau Zeise, 25727 Süderhastedt, Schleswig-Holstein, westlich von Kiel. Aus Züchterliste bei Dorking.de

    Vielleicht gibt es auf der Lipsia dieses Jahr auch wieder welche? Da waren die offenbar zeitweise mal ganz gut vertreten.

    Die goldhalsigen sind doch am nächsten an der Bankiva-Wildfarbe, oder? Eigentlich müsste das doch dann ein Farbschlag sein, aus dem alle anderen hervor gehen ...!? Trotzdem sind sie selten und die silbernen noch am verbreitetsten, hmh.

  10. #180

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.981
    Wegen blutsfremden Hähnen usw ... da müsste es doch unter den Züchtern ein Netzwerk geben, dh da mal nachfragen, bei dem/der man den gewünschten Farbschlag kauft, die können bestimmt passenden Hahn besorgen oder Adressen empfehlen; ausserdem will man ja nicht gerade dieselbe Blutslinie, die ZüchterIn letztes Jahr eingekreuzt hat.

    Ich dachte mir ausserdem, dass es vielleicht gut wäre, nicht immer nur die merkmalsperfekten Tiere zu nehmen, sondern hin und wieder bewusst auch welche mit (nicht allzu schlimmen) Abweichungen. Dann ist die genetische Vielfalt schon etwas größer ... .

Seite 18 von 24 ErsteErste ... 8141516171819202122 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dorking
    Von suzaku im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2018, 15:44
  2. Zuchttaugliche Dorking?
    Von Lino im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 14:52
  3. Dorking
    Von Melostylos im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 15:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •