Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Muss man Glucke mit Küken separieren?

  1. #1
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928

    Muss man Glucke mit Küken separieren?

    Hallo zusammen,
    noch 9 Tage bis zum Schlupftag, die Spannung wächst. Heute habe ich den Stall frisch gekalkt. Nun eine Frage, da wir zwar schon "ewig" Hühner haben, aber dies meine ersten eigenen Küken werden: Im Stall sind 3 Nester, 1 davon hält die Glucke besetzt. Wenn ich sie tagsüber raushole zum fressen und sich entleeren, dann setze ich sie getrennt aber mit Sichtkontakt von den anderen außerhalb vom Auslauf und mache solange die Luke vom Auslauf in den Stall dicht, damit keine der anderen 4 Hennen in den Stall und auf das Brutnest kann. Es sind insgesamt 5 Hennen, 3 braune Lege-Hybriden (eine davon ist die Glucke) und 2 Kraienköppe. Nun die Frage: Sobald die Küken schlüpfen, kann ich die Schar einfach beieinander lassen? Das wäre doch in der Natur eigentlich auch so, und die Glucke wird doch auf die Kleinen aufpassen?! Oder muss ich die abtrennen und wenn ja, wie lange? Danke für Eure Infos!

  2. #2
    Avatar von Hühnchen_1234
    Registriert seit
    17.07.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    603
    Deine Lege hybride brütet?
    Meine tuen dies nicht aber meine seidis brüten

  3. #3

    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    396
    Zitat Zitat von adda-andy Beitrag anzeigen
    Muss man Glucke mit Küken separieren?
    Muss nicht, aber ich mach's künftig ausnahmslos: Die Nummer Zwei ist heute mit dem Brüten fertig (ich ließ sie in ihrem angestammten Nest brüten, weil die Nummer Eins zur Zeit nicht legt und sie von rangniedrigen Kolleginnen nicht aus dem Nest gedrängt werden kann) - aber: jedesmal, wenn sie das Nest verließ, wurde sie mehr oder weniger vom Hahn bedrängt, die "Alpha" machte ihr an der Tränke klar, dass sie auf ihrem Rang besteht und das Staubbad war ebenso eine Streitfrage.

    Künftig mache ich Brutnester nur mehr abgetrennt als Séparée, um den Frieden rundum zu erhalten.
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

  4. #4
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühnchen_1234 Beitrag anzeigen
    Deine Lege hybride brütet?
    Meine tuen dies nicht aber meine seidis brüten
    Ja, und wie die brütet, habe erst versucht sie zu entglucken, aber das war zu aufwändig und anstrengend, also habe ich ihr vor 12 Tagen Bruteier von Lakenfeldern besorgt, und sie sitzt drauf wie angewachsen

  5. #5
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich würde die Glucke mit den Küken extra setzen!

    Bei mir klappt das nämlich garnicht, wenn ich die mit der restlichen Truppe zusammenlasse. Die Glucken sind zu den anderen Hühnern regelrecht aggressiv. Die Alpha-Henne lässt sich das nicht gefallen, und dadurch herrscht ständig ein grosses Gekreische. Der Hahn schreitet zwar ein, kann aber auch nichts ändern.

    Mit dem Fressen ist es ja auch so eine Sache. Die Kleinen kriegen Kükenfutter, aber das fressen die Grossen alles weg, wenn sie drankommen. Oder die Kleinen werden sogar weggehackt...

    Viele Grüsse
    Futter macht Freunde.

  6. #6
    Avatar von Hühnchen_1234
    Registriert seit
    17.07.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    603
    Zitat Zitat von adda-andy Beitrag anzeigen
    Ja, und wie die brütet, habe erst versucht sie zu entglucken, aber das war zu aufwändig und anstrengend, also habe ich ihr vor 12 Tagen Bruteier von Lakenfeldern besorgt, und sie sitzt drauf wie angewachsen
    Grr hast du nen Glück

  7. #7
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Hallo adda-andy,

    warum setzt du die Glucke getrennt von den anderen, wenn du sie aus dem Nest holst? Das wäre die beste Gelegenheit festzustellen, wo sie in der Rangordnung steht und ob sie sich als führende Glucke behaupten kann. Ranghohe Tiere haben bei mir z.B. keine Probleme und jagen sogar den Hahn in die Flucht, während rangniedere Glucken oft einen Spiessrutenlauf hinlegen müssen um ins Staubbad zu kommen. Ich würde sie in der Gemeinschaft mit den anderen beobachten. Kann sie sich durchsetzten und die anderen weichen ihr aus, kannst du sie im Nest lassen. Ansonsten würde ich sie - mit Sichtkontakt - abtrennen.
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  8. #8
    Avatar von Kohlhof
    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    436
    Nein, es ist nicht notwendig die Glucke mit den Küken zu separieren. Vorausgesetzt du hast genug Platz damit sich alle bei Bedarf aus dem Weg gehen können.
    Bei uns brüten die Glucken immer bei der Herde. Natürlich passiert es manchmal, daß ein Küken einen Schnabelhieb abgekommt wenn es sich zu vorwitzig einer anderen Henne nähert, aber es ist noch nie eines verletzt worden. Unsere Hahn ist generell zu den Küken sehr lieb, der hat noch nie eines gehackt. Die Glucken achten auch so vorbildlich auf ihre Küken, daß da sicher nichts passiert.
    Das Kükenfutter bekommen sie unter einem flachen Tischlein, da passen die erwachsenen Hennen nicht drunter. So können sie ihnen auch nichts wegfressen.
    Ich persönlich finde es viel schöner, wenn die Küken so ganz natürlich in der Herde aufwachsen.
    www.kleinerbauernhof.de.to

  9. #9

    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Aurich
    PLZ
    26605
    Beiträge
    255
    Das Füttern der frischen Küken ist etwas schwieriger wenn sie in der Herde mitlaufen. Meine letzten Küken jetzt 11 Tage alt sind im Gehege mit allen zusammen....es sei denn es regnet, dann kommen sie im Unterstand in dem das Kükenhaus steht. Die Glucke passt hervoragend auf, obwohl es eine rangniedere ist und viel gemoppt wurde.

  10. #10

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    Meine Glucke ist die Rangniederste, konnte aber unbehelligt brüten. Ich hab sie nur aus dem Lieblingslegenest in ein nicht so begehrtes oberes Nest umgesetzt. Da gab es sonst immer Theater. Es hatte aber keine andere Henne gewagt, sie zu vertreiben. Sie ist auch immer einmal am Tag allein vom Nest gegangen. Wo die Küken geschlüft sind, hab ich das Legenest mit einem Gitter gesichert, damit kein Küken rausfällt. Als alle geschlüpft waren, habe ich sie separat gesetzt.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2022, 14:42
  2. Muss man die Glucke separieren?
    Von Freese im Forum Naturbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.01.2022, 19:13
  3. Glucke Küken unterschieben - was muss ich beachten?
    Von Liese im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2019, 15:11
  4. Glucke und Küken- Küken separieren?
    Von huhn:) im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2016, 14:36
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 14:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •