Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Was genau ist ein "Nutztier"?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Österreich

Was genau ist ein "Nutztier"?

Hallo,

ich frage mich, ob z.B. Ziergeflügel oder auch ein Pfau eigentlich unter den Begriff "Nutztier" fallen ? Weiss das hier jemand ? Könnte ich z.B. in meinem Garten Pfaue halten, wenn Nutztiere nicht erlaubt sind ?

LG
    Birgit

PLZ
    83...
    Land
    Oberbayern
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nutztier

Also ich denke, dass für Pfaue der Begriff Nutztier nicht zutrifft. Pfaue sind schöne Tiere, machen viel Lärm - das kann durchaus Ärger mit Nachbarn verursachen.

lg berggoggl
    1,3 Federfüße, 0,2 Sperber-Hybriden

Land
    Österreich
    Themenstarter
    also, laut Wikipedia müssten meine Hühner mir einen wirtschaftlichen Nutzen bringen. Nun wenn ich alles zusammenrechne, was ich bisher für sie ausgegeben habe, trifft das aber ganz und gar nicht zu, soviele Eier können sie in Jahren nicht legen und auch wenn ich sie essen würde, bekäme ich das Geld nie raus ! Ist es also noch immer Nutztierhaltung oder ein teures Hobby ?

Ärger mit dem Nachbarn habe ich schon wegen des Hahns. Eine Freundin schlug mir vor, ich solle doch mal Pfaue anschaffen, dann sei der Nachbar froh, wenn der Hahn stattdessen wiederkäme.........

LG
    Birgit

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland

Hahn - Pfau - Hund

Der Rat mit dem Pfau - das geht nach hinten los. Wenn Du keinen Hahn halten darfst da Du in einem Wohngebiet wohnst, dann hilft auch ein Pfau nichts. Der macht nur noch mehr Lärm und bringt den Nachbarn auf die Palme.

Du könntest dir auch einen sogenannten Dauerkläffer/hund anschaffen der ständig bellt oder einen Papagei der den ganzen Tag nur Schimpfwörter schreit, das hätte den gleichen Effekt und hat mit einem Nutztier überhaupt nichts zu tun. Solange die gesetzlichen Ruhezeiten eingehalten werden und das Tier (Pfau, Hund, Papagei usw.) nicht zu laut und störend ist, kann der Nachbar nichts machen. Wenn es aber eine Dauerbelästigung durch den Lärm gibt, dann hat der Nachbar durchaus Rechte. Dabei ist es ganz egal, ob Nutztier oder Ziergeflügel.

Wie man den "lieben" Nachbarn besänftigen könnte, dazu gibts viele Vorschläge im Forum. Sollte er sich aber ganz und gar nicht beruhigen und darauf bestehen, dass der Hahn weg kommt (sei froh wenn nur der Hahn weg soll), dann mußt Du dich wohl von dem Gedanken verabschieden, Hennen mit Hahn zu halten. Sollte dann eine Henne anfangen zu krähen - was durchaus bei einer reinen Hennengruppe passieren kann - dann hat wohl diese auch kein Bleiberecht. Es geht ja ausschließlich um den Lärm...

Vielleicht hat ja noch jemand andere Infos. Ich weiss eben nur, dass Tierhaltung im Wohngebiet nicht einfach ist da immer ein Nachbar da ist, den etwas stört.

PLZ
    37249
    Meine verrückte Erna hat gestern schon nach 6 Tagen ohne Hahn mit Krähen angefangen! Allerdings kräht sie viel leiser als ein Hahn, wer nicht weiß, was es ist, erkennt es nicht. Aber die Haltung ist typisch
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    86551
    Als ich das Formular der Landwirtschaftskammer zum Anmelden meiner Nutztiere bekommen habe, stand da nur als Sammelbegriff Geflügel drin. Tatsächlich sind die Hühner und Enten hier gemeinsam als Stückzahl angegeben worden. Denke mal, daß es einen Pfau mit einschließen könnte. Aber das Beste ist immer nachfragen. Pfaue sind mit die lautesten Vögel die ich kenne, dicht gefolgt von Perlhühnern, Gänsen und die Papageien die ein Nachbar ein Stück weiter hat, haben es auch ganz schön in sich.

LG, Andrea

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen
    Meine verrückte Erna hat gestern schon nach 6 Tagen ohne Hahn mit Krähen angefangen! Allerdings kräht sie viel leiser als ein Hahn, wer nicht weiß, was es ist, erkennt es nicht. Aber die Haltung ist typisch

Holla die Waldfee! Beate, bei dir kräht aber wirklich alles wenn ich dir jetzt sage, dass mein Hahn in der letzten Woche 1 (!) x gekräht hat, wirst du mich wahrscheinlich verwünschen

@ Birgit
    Ich glaub nicht, dass es eine gute Idee wäre, den Hahn gegen einen Pfau zu tauschen. Zumal, das wirst du selbst nicht mögen, die Hübschen sind nicht nur laut, sondern fliegen auch ganz prächtig und ob dein Verhältnis zu den Nachbarn sich bessert, wenn ihnen der Pfau den Garten versaut, sei mal dahin gestellt. Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass du stinkig bist. Versuch doch einfach nochmal auf dem Gemeindeamt eine klare Antwort über die rechtlichen Belange zu bekommen. Wenn du rechtliche Rückendeckung hast, kannst du dem Nachbarn gegenüber schon ganz anders argumentieren. Ansonsten kann ich dir nur wieder den Rechtsschutz ans Herz legen.
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst