Ne Frage: Bald in 1-3 Wochen kommen die Hühner endlich, müssen wir was beachten wenn wir sie in den Stall setzen?
Einfach rein, Tür auf und das wars, oder wie?
Danke schon mal![]()
![]() |
Ne Frage: Bald in 1-3 Wochen kommen die Hühner endlich, müssen wir was beachten wenn wir sie in den Stall setzen?
Einfach rein, Tür auf und das wars, oder wie?
Danke schon mal![]()
Am besten zu zweit oder zu 3. arbeiten: Kiste auf, Huhn raus, Tür auf, Huhn rein, Tür zu....nächstes Huhn. Dabei aufpasen, daß Huhn 1 nicht wieder rausflutscht und die anderen Hühner nicht aus der Kiste hüpfen.
Oder - wenn Stall groß genug: Mensch in den Stall, Kisten in den Stall. Kiste 1 auf, alle Hühner rausholen, Kiste 2 auf, alle Hühner rausholen. Kisten irgendwie aus der Tür schmeißen und selbst hinterher ohne daß die Hühner ausbüxen.
VORHER schon den Stall mit Wasser und Futter fertig machen und die Hühner frühestens am nächsten Tag rauslassen. Viele behalten die Hühner zu Anfang auch länger im Stall.
LG
Mänty
1,16 bunt gemischt
Ich habe meine Hühner auch erst im Stall aus der Box gelassen.Als ich dann draussen war,habe ich die Tür aber nicht ganz zu gemacht, sondern ihnen die möglichkeit gelassen, mal den Schnabel raus zu strecken. Manche kamen nach ein paar Minuten raus,andere erst am nächsten Tag. Und abends gingen sie zu entsprechender Zeit von ganz alleine wieder in den Stall.
Laila10
Hallo,
ich habe seit gestern meine Hühner und hab den Fehler gemacht sie erst in den Auslauf zu lassen. Da ich Angst hatte, dass sie gar nicht mehr am Abend in den Stall hineinfinden hab ich sie gefangen und einzeln in den Stall getan.
Heute morgen gegen 8 Uhr hab ich gesehen, dass sie auf den Sitzstangen oben sitzen, was ja schonmal gut ist.
Aber ich bin verunsichert weil sie noch immer dort sitzen oder ob es zu dunkel ist (ist heut sehr grau und verregnet hier), sie keine Lust haben... Und wenn sie runter kommen und raus gehen, finden sie wieder in den Stall, weil ich ja gestern nachgeholfen hab. Aber ist es nicht so, dass wenn sie herauskommen, sie dann auch wieder hineinfinden?
Einige Fragen, aber ich bin bissl aufgeregt nicht nur die Hühner
LG Caecilie
Bei mir sassen die Hühner in den letzten tagen auch sehr viel auf den Stangen - eben weil es Draussen so dunkel und so ungemütlich war.
Mach dir nicht so viele Gedanken - die Hühner machen das schon!!
Aber zükünftig erst die Hühner in den Stall setzen und dann laufen die schon von selbst nach draussen! Nur sie merken dann besser wo das zu Hause ist!
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Gib den Hühnern einfach Zeit - sie dürfen sich ohne Probleme auch ein paar Tage im Stall aufhalten.
Ich würde aber die Türe aufmachen.
Wenn sie ohne Stress von selbst raus gehen, gehen sie abends auch wieder rein !
Liebe Grüße
Doris
Ok danke für eure Antwort.
Sollte ich dann das Futter u. Wasser im Stall lassen? Träge werden sie dadurch nicht oder?
Die machen das schon. Hühner sind genetisch bedingt extrem neugierig, das kann auch der Futtertrog im Stall nicht verhindern. Es hängt sicher auch von ab, wo Du die Hühner her hast. Meine ersten waren vom Geflügelwagen, die kannten das Draußen wohl noch nicht und gingen erst nach ein paar Tagen. Die anderen Hühner aus Freilandhaltung gingen immer sofort raus.
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
Sie sind nun endlich draußen. Es lag wohl daran, dass sie nicht wussten wohin und die Leiter nicht benutzen wollten (ist bissl steil und die Stufen zu weit entfernt). Da werden wir heute noch Änderungen vornehmen müssen. Mit ein paar Körnern auf der Leiter haben sie es dann aber begriffen.
Ach ich in ja so froh![]()
Mir war es so wichtig, nicht das sie auf den Stangen Langeweile bekommen hätten und dann mit dem Federn picken anfangen. Sie sind es ja gewohnt immer draußen zu sein. Und der Hahn ist ja auch zu jung. Sie sind etwa 17 Wochen alt und ich habe sie von einem Züchter gekauft.
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG Caecilie
Leicht gesagt, aber mach dich nicht verrückt
Mache ich selbst auch noch viel zu häufig.
Als ich meine Hybriden aus der Halle mitgenommen habe, kamen sie sofort in den Auslauf. Fanden sie auch sehr interessant. Am Abend hab ich sie langsam gen Stall getrieben, das mit der Stange haben sie sofort kapiert und nach 3-4 Tagen war das alleine-Rein gehen auch ganz normal.
Blöd sinnse ja nich,die Guten
Viel spass mit dem Federvieh!
lg
Lesezeichen