Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: welche Rasse

welche Rasse

Was ist das für eine Ente und wer hat mit diesen Tieren Erfahrung, die er mir vermitteln kann?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Hallo ,

es handelt sich um eine Zwergente in weiß.
    Die Haltung unterscheide sich kaum von der allgemeinen Entenhaltung , ein mardersicheren Stall und eine angemessene Wasserfläche sollten angeboten werden...
    Es gibt einige Halter dieser Rasse hier im Forum , die können dir sicher mehr dazu erzählen...

BG

Hallo,
    ich bin so ein Halter . Was willst du über die Zwerge wissen? Meine sind mir sehr ans Herz gewachsen. Sie lieben viel Auslauf und suchen sich gerne Würmer etc. Sie moddern gerne in Pfützen. Danach sehn sie nicht mehr so weiß aus . Meine sind sehr zahm, lassen sich gerne an der Brust kraulen und sie machen viel Lärm. Man sollte mind. 1.1 halten, besser zwei Enten und ein Erpel. Sie sind gute Brüter und haben Gelege von ca. 14 Eiern.
    Wenn noch Fragen bestehen, dann frag ruhig .

Grüße
    Jelena
    Enten machen Spaß, können einen aber auch in den Wahnsinn treiben

Hi Jelena,

super, da schließe ich mich im Auftrag eines Vereinskollegen gleich an die Reihe der Fragenden an:

Was heißt: viel Auslauf? Wir haben hier ein Stück Wiese, ca. 120m² groß, mit einem Lattenzaun von 1 m Höhe eingezäunt, aber nach oben offen. Es gibt einen Weiher, der ca. 15 - 18 m² groß und 70 cm tief ist. Würde das für Zwergenten reichen? Oder bleibt da in kürzester Zeit nix mehr von der Grasnarbe übrig, besonders wenn die Jungen dann da mit unterwegs sind? Wann muss man die Jungtiere spätestens von den Eltern trennen? Wie sieht es mit der Flugfähigkeit dieser Rasse aus? Wie oft brüten die Zwergenten im Jahr? Brauchen die Tiere einen festen Stall?

... jede Menge Fragen, ich weiß, ich hoffe aber trotzdem auf Antworten

Viele Grüße
    Thomas

Hallo Thomas,
    ob der Platz reicht, kommt darauf an, wieviele Zwerge du hälst. Der Weiher reicht in jedem Fall, allerdings solltest du dich von den Pflanzen lieber verabschieden, die Enten fressen sie mit Vorliebe. Der 1m hohe Zaun wird nicht viel nützen, Zwergenten fliegen recht gut, wenn sie wollen, nur mit dem zielsicheren Landen haperts meistens, daher muss ich meine manchmal aus Nachbars Garten abholen . Wenn Küken da sind, sollten sich die Familien aus dem Weg gehen können, sonst kann es zu Übergriffen auf die Küken kommen. Ist aber ganz unterschiedlich, ich hatte auch zwei Enten, die ihre Küken gemeinsam aufgezogen haben. Wie oft sie brüten, kommt sicher auf das Wetter an und wie schnell du ihnen die Küken wegnimmst, ein bis zweimal im Jahr, denke ich. Mit ca. 6 - 8 Wochen werden die Küken nicht mehr von der Mutter geführt, also spätestens dann kann man sie gut trennen. Ein fester Stall ist schon sinnvoll, ich hab meine nachts immer im Stall aus Angst vor Madern und Füchsen. So, alle Klarheiten beseitigt?

Lieber Gruß
    Jelena
    Enten machen Spaß, können einen aber auch in den Wahnsinn treiben

Hallo

stimmt es eigendlich das die Zwerge so laut sind

MFG Dennis

PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    um den herrn tonie polster zu zitieren: "ja das stiiiimt"

Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten

Original von Dennis...stimmt es eigendlich das die Zwerge so laut sind...
    Die müssen so laut sein, damit keiner auf sie drauf tritt; genau wie diese "Leinenratten" oder "Fußhupen" :P
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!