Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Innenausstattung

  1. #11
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Macht mal die 4qm nicht so schlecht, daß ist mehr, als die Hühner bei vielen Leuten haben (bei mir gibts auch nicht so viel je Huhn). Man hat halt nicht immer die Möglichkeiten, größer zu bauen, und meine Hühner hat es eigentlich noch nie drin gehalten, die wollten immer raus. Meine Konsequenz aus den Winter-Erlebnissen war, daß ich nun eine überdachte Voliere von 15qm habe. Für den Winter werde ich noch so ein Windschutz-Gewebe besorgen, damit der Schnee nicht so reinwehen kann. Aber so ein geschützter Draußen-Platz ist doch im Grunde wertvoller als derselbe Platz im Stall ohne Frischluft.

    Da ich einen AXT-Pförtner habe, der ja im Prinzip auch mal versagen könnte, so daß die Hühner nicht raus können (ist einmal passiert), finde ich es sicherer, drinnen und draußen Futter und Wasser zu haben. Es ist auch schon vorgekommen, daß ein Wassernapf umgeschmissen wurde. Daher lieber 2 davon, zumindest wenn man den ganzen Tag auf der Arbeit ist.

    Momentan habe ich auch Sägespäne als Einstreu, aber zusätzlich noch Stroh oder Heu darüber, denn dann fliegt nichts mehr, es bildet sich eher so eine Art Matratze. Nur auf dem Kotbrett liegen Späne pur.

    Also, zur Erstausstattung würde ich natürlich auch Kieselgur empfehlen, damit Ihr gar nicht erst ein Milbenproblem bekommt. z. B. hier http://www.krausland.de/shop/kieselg...wehr-c-38.html Diese Auf-Den-Kopf-Stell-und-Nicht-Tropf-Flaschen von z. B. Ketchup und Mayo sind optimal zum verstäuben, einfach immer drauf halten, daß überall eine feine Schicht liegt.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  2. #12

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    604
    Hallo Waldfrau,

    das hat nichts mit schlecht machen zu tun, es ist schlecht. Wie du selbst schreibst, hast du ja auch deshalb eine überdachte Außenvoliere dazu gebaut, dann ist das ja wiederum ok, nur 4qm ohne irgendwas das ist zuwenig.
    Und wenn man nicht die Möglichkeit hat größer zu bauen, dann muss ich mich mit weniger Hühner zufrieden geben.
    Das ist halt nun mal meine Meinung.
    Vielleicht ist diese Diskusion ein Anreiz dafür, bevor die Hühnchen einziehen, nochmal größentechnisch was zu verändern
    wär doch schön wenn sie mehr Platz hätten- da freut sich Huhn und Mensch

    Viele Grüße Gabi

  3. #13
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    So wie Conny und Tim schreiben, steht ja das Gartenhaus schon. Daher wird wahrscheinlich nur die Möglichkeit bestehen, ein Dach oder eine Voliere anzubauen. Ich muß sagen, ich beneide die Leute wirklich, die z. B. ein Stallgebäude haben oder beliebig in ihrem Garten bauen dürfen. Aber von den Einschränkungen will ich mich nicht von der Hühnerhaltung abhalten lassen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #14
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Die Hühnerklappe ist bei mir auf 1m.
    Ich mache die bald mal ab. Nen Marder kommt da nicht so schnell hoch, Fuchs auch nicht, dafür ist es zu eng.
    Die Höhe der Hühnerklappe, also der Durchschlupf, ist fast schon egal. Meine haben 25cm oder bisschen mehr und kommen da locker durch. Hühner ziehen auch mal ihre Köpfe ein, wenn es muss. Also mache dir da keine Sorgen.
    Mach am besten eine zum nach oben aufziehen, sodass du da mal nen Pförtner dran machen kannst, also sollte nach oben hin auch noch ein bisschen Platz sein
    @Gabilein
    Ich weiß nicht. Du sagst immer, dass das zu wenig ist.
    Ich habe ein bisschen mehr als 4 qm.
    Und bei mir passen die bestens rein (8 Stück).
    Sie können unters Legenest und unter Sitzstangen etc.
    Wenn man mal überlegt, dass sie die ganze Zeit draußen sind, dann ist das doch egal.
    Und wenn meine morgens drinne sind, dann sitzen mindestens 5 auf den Stangen und warten nur darauf, dass sie Klappe aufgeht.
    Man muss sich mal überlegen, wie viel das eigentlich sogar ist, was die haben.
    Wenn ein Mensch in nem kleinen Haus wohnt, dann ist es gemütlich, mit 3 Zimmern oder so. Da können auch 6 Leute drinne wohnen. Das klappt schon.
    Nen Kronprinz hat 100 Zimmer. Was bringt ihm das denn nun? Ich würde sagen: gar nichts!
    Bei mir kommen auf einen qm 2 Hühner. Viel zu viel! Alle immer nur am Napf. Und wenn dann mal im Winter alle auf dem Boden sind (habe ich eben auch schon gesehen), dann passt das locker. Alle laufen zusammen durch den Stall. Wenn nicht, dann sucht sich einfach jede ne Ecke.
    Ich werde auf 12 erweitern.
    Das macht denen gar nichts.
    Die Faustregel ist 3 Hühner auf einen qm. Manche sagen auch 4. Bei mir sind es (noch) 2.
    Und so ne Faustregel stammt ja nicht von dummen, die keine Ahnung haben (vermute ich mal ).
    Die werden schon wissen was se sagen, denn sie haben ja auch selber dann warscheinlich Hühner.
    Gesetzlich vorgeschrieben dürfen nicht mehr als 9 Hühner auf einen qm. Bei mir geht es denen mehr als 4 mal so gut.
    Von daher denke ich, dass 4qm vollkommen ausreichen.
    Ich will dich jetzt nicht anpöbeln Gabi, das ist nicht meine Absicht. Aber ich wollte einfach mal meine Sicht darstellen, denn ich habe mir da auch so meine Gedanken gemacht und finde, dass manche einfach ein bisschen übertreiben
    Geändert von Jonas17 (16.07.2011 um 17:41 Uhr)
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

  5. #15
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich finde halt, man sollte Anfänger (die mit 4qm schon mal keinen schlechten Start hinlegen) nicht gleich verängstigen, indem man das Argument "zu wenig Platz" bringt. Hätte das bei mir damals jemand gemacht, hätte ich gar nicht erst mit Hühnern angefangen, 5 Hühner in einen 1,6qm-Schlafstall. Und dann etwas später noch den Hahn dazu. Und nun habe ich bloß 5qm und plane darin als Dauerbestand ca. 15 Hühner und Hahn. Aber wenn ich nachts reingucke, verlieren sich die momentan 19 Tiere regelrecht. Nur als Daueraufenthaltsort ist es natürlich zu wenig.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #16

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    604
    Also verängstigen wollte ich damit niemanden, das lag nicht in meiner Absicht, aber an meiner Meinung ändert sich trotzdem nichts.
    Also Connie und Tim, wie ihr seht gibt es verschiedene Ansichten über die Unterbringung von Hühnchen.
    Ich wünsche euch trotzdem viel Freude mit dem Federvieh.

    Viele Grüße Gabi

  7. #17

    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    Grevenbroich
    PLZ
    41515
    Land
    NRW
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Ja, der Stall ist ausschließlich zum schlafen, die haben auf beiden Seiten noch ein Riesen überdachtes Gelände und in der Ecke sind noch mal bestimmt 10qm von einem Krüppelbusch , unter den niemals Wasser kommt, überdacht. Und glücklich sind die bestimmt! Mehrere Züchtern haben uns auf Geflügelmärkten schon gesagt, dass 1qm für 4-6 HÜHNER reichen.
    Noch eine Frage: Kennt jemand irgend ne Seite wo wir Einstreu bestellen können?
    Danke für alle bisherigen Antworten.

  8. #18

    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    Grevenbroich
    PLZ
    41515
    Land
    NRW
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    ach ja, wir wohnen in GREVENBROICH, da liegt nie hoher Schnee, es ist nur immer saukalt

  9. #19
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Also Einstreu am besten beim Raiffeisen-Markt. Den gibt es so viele von. Ich würde fast schon sagen, noch mehr als ALDIs. Geb mal Raiffeisenmarkt bei Google Maps ein:

    Raiffeisen-Waren-Genossenschaft Rheinland eG
    Silostr. 22, 41363 Jüchen, Deutschland
    +49 2165/91690 ‎ · raiffeisen-rheinland.de
    Raiffeisen-Markt Monheim
    Heerweg 10, 40789 Monheim, Deutschland
    +49 2173/3968 ext. 350 ‎ · raiffeisen-markt.de
    2 Erfahrungsberichte
    "Die MitarbeiterInnen sind sehr freundlich und hilfsbereit." - qype.com
    Raiffeisen Markt Erkrath
    Am Tönisberg 10, 40699 Erkrath, Deutschland
    +49 211/245023 ext. 0 ‎ · erkrath.raiffeisen-markt.de
    Raiffeisen Erzeugergenossenschaft Land und Mark eG
    Hochstraße 2, 42799 Leichlingen, Deutschland
    +49 2175/890735 ‎ · raiffeisen.com
    RaiffeisenWaren-Zentrale Rhein-Main eG
    Altenberger Straße 1a, 50668 Köln, Deutschland
    +49 221/16380 ‎ · rwz.de
    Raiffeisen-Markt-Opladen
    Robert-Koch-Straße 25, 51379 Leverkusen/Opladen, Deutschland
    +49 2171/400427 ‎ · raiffeisen-markt.eu
    1 Erfahrungsbericht
    "Man kann in diesem Geschäft alles für den garten, Tiere und ein paar ..." - qype.com
    Raiffeisen Markt
    Flemingstraße 19, 52372 Kreuzau, Deutschland
    +49 2422/9405 ext. 0 ‎ · landwelt.de
    Raiffeisen-Markt
    Boerholz 4, 41379 Brüggen, Deutschland
    +49 2157/8797 ext. 14 ‎ · raiffeisen-markt.de
    Raiffeisen-Markt Burscheid
    Sträßchen 19, 51399 Burscheid, Deutschland
    +49 2174/7867 ext. 0 ‎ · raiffeisenmarkt.de
    1 Erfahrungsbericht
    "Fachlich uns sachlich kompetent uns stets freundlich. Daher auf jeden Fall ..." - qype.com
    Raiffeisen-Markt Niep Handelsgesellschaft mbH
    Schwarzer Weg 195, 47447 Moers, Deutschland
    +49 2841/91313 ext. 0 ‎
    1 Erfahrungsbericht
    "Alles für Tier,Garten und Bau"
    Anzeigen
    RaiffeisenMarkt Online
    Der erste Raiffeisen Markt mit den
    bewährten Produkten online.
    www.raiffeisen-internetshop.de
    Raiffeisen Baumarkt
    Große Marken zu kleinen Preisen
    Super Angebote entdecken
    www.shopzilla.de/Raiffeisen+Baumarkt

    Das kommt dabei raus. Du wohnst bei mir in der Nähe, also bzw. wenn man raiffeisenmarkt grevenbroich eingibt, dann kommt auch mein raiffeisenmarkt.
    Ruf ambesten vorher da an, denn nicht jeder Raiffeisenmarkt hat so ein riesiges Lager, wo der ganze Kram ist.
    Für den Anfang, falls du noch kein Futter hast, würde ich LAZ nehmen. Alleinfutter für Legehennen. Ich gebe denen mittlerweile Körnerfutter REG, auch von Raiffeisen.
    Mit beidem gute Erfahrungen. Obwohl ich dieGuten ja noch nicht zu lange habe.
    Kriegst du ALLES bei Raiffeisen.
    Auf die Züchter musst du in der Beziehung nicht hören. Für die sind Hühner ein Massenprodukt. Am Bauernhof wurde mir gesagt, von so ner jungen Frau, dass 30 qm für 5 Hühner (Auslauf) schon ziemlich viel wären. In deren Augen vielleicht. Aber sonst einfach mal absolut zu wenig.
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

  10. #20
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Nur mal kurz wegen der Einstreu: Habt ihr eine Zimmerei in der Nähe? Da bekommt man die Hobelspäne nach geschmissen.


    Laila10

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus Innenausstattung
    Von Kirschblüte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2016, 14:41
  2. Innenausstattung vom Hühnerhaus
    Von Bunte Huehner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 22:22
  3. [Anfänger] Innenausstattung
    Von Kael im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 17:37
  4. Reinigung der Innenausstattung und Zubehör
    Von Pralinchen im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 18:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •