Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 114

Thema: Das Geschäft mit dem Schwein

  1. #1
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.277

    Das Geschäft mit dem Schwein

    Schaut euch das an und ersetzt einfach das wort "schwein" durch "huhn".

    vielleicht kriegt man ja auch irgendwann in hobbyhalter rein nicht wegen jedem schnupfen antibiotika zu verwenden.

    http://www.ndr.de/regional/niedersac...hweine149.html

    nun wisst ihr, wie das so ist, wenn man hier wohnt.

    für alle fleischesser: der satz zum ende des films ist super:

    wenn auf eurer fleischverpackung keine grüne wiese und so draufwäre, sondern "aus massenqualhaltung und mit genfutter gemästet", würdet ihr das noch essen?
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Solange alle bei Sonderangeboten "HIER" schreien, wird es nicht anders mit der Tierhaltung!!!

    Schnitzel kosten in meinem Bauernladen 7,20/kg statt 2,99, schmecken auch besser und dafür hatte das Schwein auch einen Namen.

    Aber nicht nur das Konsumverhalten von uns Kunden ist schuld, auch die Vermarktungspolitik der Handelsketten. Was passiert denn mit den Millionen Schnitzeln, die nicht verkauft werden? Wenn man so sieht, wieviele Wurstpäckchen im Regal eines großes Supermarktes gestapelt liegen - dass wird doch niemals alles verkauft! Wo landet das Zeug, wenn es abgelaufen ist?

  3. #3
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.277
    Themenstarter
    naja, mein schnitzel muss nicht unbedingt roland heißen. siehe tamme hanken's schwein "schnitzel".

    aber 1.: es schmeckt besser
    2.: läuft in der pfanne/grill nicht ein
    3.: ist saftiger
    4.: sieht besser aus
    5.: hat meist nicht vorsorglich medikamente reingespritzt bekommen
    6.: wurde nicht mit gen-zeug gefüttert

    aber die leute kaufen lieber:
    1.: billig, ist es aber nicht, wenn es in der pfanne nur noch halb so groß ist nach dem braten, weil das meiste nur wasser war
    2.: trocken, wenn es nicht gerade vor weißem fett trieft
    3.: fast weißes, krank aussehendes fleisch, was kurz vor verfallsdatum grünlich glänzt
    4.: antibiotika, wurmmittel, schmerzmittel und anderes vorsorglich gespeichert und somit eine gefahrenquelle und fast schon sondermüll in meinen augen
    5.: meist mit gen-futter gefüttert.

    man könnte ja mal eine umfrage starten, was man lieber mag, alle würden für das erste stimmen aber das zweite kaufen. man lügt sich halt gerne selbst an. mahlzeit
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    100 Punkte Ira!

    Du wirst es nur nicht aus den Köpfen der Leute vertreiben. Wie echtes Fleisch schmeckt, was es überhaupt ist, das weiß nur noch der, der es selber gezogen hat. Der Verbraucher ist an das wässerige Mastfleisch gewöhnt und auch an den seltsamen Geschmack. Daß es möglichst günstig sein muß ist sowieso klar. Eine günstige natürliche Haltung mit Bio-Futter ist aber nicht möglich. Ich weiß selber wieviel Aufwand und Arbeit meine Schweine bei der Fütterung gemacht haben, auch das Rankarren von natürlichem Futter geht nur im privaten Bereich, für alles gewerbliche gibt es strenge Vorschriften, an denen der Erzeuger nicht drehen kann.

    LG, Andrea

  5. #5
    Avatar von Holzwurm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    NRW
    PLZ
    42...
    Beiträge
    201
    Da kann ich auch nur zustimmen - Leider !!

    Wir hatten Anfang des Jahres die Möglichkeit durch einen Bekannten an ein Rind zu kommen. Man konnte ein halbes oder auch ein viertel bekommen & man hat sogar vorher mal gucken können "wer" da auf dem Teller landen wird.

    Das Tier stand sein ganzes Leben auf der Wiese & ganz ehrlich - das hat man geschmeckt! Butterzart & noch nach Rind!!

    So ein Fleisch, bekommt man im Laden nirgends....klar ist etwas teurer aber dafür weiß man was man hat & vorallem es schmeckt! Und dem Tier ging es gut!

    Der Besitzer sagte aber auch schon das die meisten über den Preis gemault hätten! Viel zu teuer!
    So wird sich Tier(massen)haltung leider nie ändern! Also gibts weiterhin Wasserfleisch das nach nichts schmeckt!

    LG

  6. #6
    www.wachtel-box.com Avatar von DerAusDemEi
    Registriert seit
    11.03.2011
    Ort
    Zillingdorf-Bergwerk
    PLZ
    2491
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Ich zitiere da einfach mal was von unserer Homepage...

    Alles begann mit einem Ei... oder wie ein EI auszog die Welt zu verändern... Nicht nur unsere Welt vielleicht auch bald Ihre?

    Das Ei kam auf die Welt und sah
    sich um. Nach einer Weile im Regal eines Supermarktes und vielen
    Gesprächen mit anderen Produkten um sich herum später, fragte sich das
    kleine Ei... Warum sind in einer Tüte Hühnersuppe nur 2 Gramm Huhn und
    die Suppe schmeckt trotzdem so intensiv nach Huhn, warum sind in einer
    Entenleberpastete nur 5% Entenleber aber fast 40% Leber vom Schwein,
    kann ein Joghurt wirklich sagen "Ich bin ein Erdbeerjoghurt" und hat
    Erdbeeren nie gesehen? Und die Fragen nahmen kein Ende und das Ei wurde
    immer stiller und nachdenklicher.

    Und so erging es uns vom WACHTEL-BOX Team auch... wir haben angefangen Fragen zu stellen...

    Warum (und hier ein paar
    Beispiele aus dem Leben) belügen und betrügen Hersteller von
    Nahrungsmitteln ihre Kunden so unverfroren? Warum wird "schön geredet"
    was nicht schön ist?

    Und das nicht nur wir von der WACHTEL-BOX
    das so sehen belegt eine Studie vom Institut Fresenius aus dem jahre
    2010 sowie viele Untersuchungen der Food-Watch* Organisation (und wir
    legen Ihnen den Besuch der Internetseite von FoodWatch* wirklich ans
    Herz und versprechen... Ihnen werden die Augen vielleicht nicht gerade
    vor Freude "übergehen" aber sie werden "übergehen").


    Und somit liebe Foris... schaut mal unter www.abgespeist.de und erfreuet euch an diesen genussvollen Lebensmitteln... zb leckeren Aufstrich mit 0,4% Tomate drinn und 1,5% Basilikum... ja das nennt sich dann mediteraner Aufstrich ^^ oder Schockopudding von Dr. Oexxxx mit 1,87% Schocko drinnen...

    Und es ist ja auch in jedem Bereich der Lebensmittelindustrie so... Leider wohin man schaut im Grunde nur Müll...
    Geändert von DerAusDemEi (07.08.2011 um 15:55 Uhr)
    Gruss DerAusDemEi
    Orpingtons 2,8 Gelb-Schwarz gesäumt - 2,7 Gelb - 2,6 Rebhuhnfärbig gebändert - 2,8 Blau-Schwarz gesäumt (comming soon)
    Wachteln Wild-, Isabell-, Weiße-Fleisch/-Legewachteln

  7. #7
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich esse dann Fleisch, wenn ich weiß, woher es kommt, zumindest Bio oder ordentliche Haltung (aus der Bekanntschaft) sollte es sein, Geflügel höchstens mal ein Bio-Suppenhuhn, ansonsten nur eigene Produktion (reicht ja auch völlig aus, das Bio-Suppenhuhn hat bei mir jetzt auch ausgedient). Ansonsten bin ich halt lieber Vegetarier. Wenn man den Fleischkonsum etwas reduziert, aber auf Qualität, bzw. Tierschutz achtet, dann ist das Ganze auch nicht so teuer. Ich habe allerdings auch noch das Glück, Leute zu kennen, die selber schlachten und wunderbare Wurst machen. Z. B. habe ich Kopfwurst in Dosen à 2 EUR bekommen, das ist ja wirklich nicht viel, und man leckt sich die Finger danach ab. Es ist nicht nur, daß der Mann Schweine nimmt, die in bäuerlicher Haltung langsam hochgezogen werden, sondern er gibt auch keine Geschmacksverstärker, Nitritpökelsalz etc. in die Wurst. Dafür kommen nicht nur die Reste, sondern das komplette Schwein in die Wurst. Ich nehme dann auch gerne mal Sachen, die andere nicht so mögen, wie z. B. Garwurst (Blutwurst im Glas). Es muß ja nicht immer das schiere Fleisch sein.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  8. #8
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.277
    Themenstarter
    frau pralinchen, das wäre ja schön, wenn es da für alles einen rahmen gäbe, welcher nicht überschritten werden dürfte, aber man sehe und staune: es gibt immer noch dioxin im fleisch und die medikamente, welche darin stecken, werden nicht einmal deklariert und zudem wird auch noch verschleiert, wer wo wieviel davon verabreicht, mit der begründung, man könne ka anhand der PLZ den zuständigen verabreichenden tierarzt feststellen und das ginge aufgrund von datenschutz nicht.
    was haben die zu verbergen?
    jeder tierarzt steht doch in den gelben seiten, also warum so eine heimlichtuereit?

    und die resistenzen sind erschreckend.
    also wenn einer von uns mal ins krankenhaus kommt, kann es durchaus sein, dass bei ernster erkrankung einige bakterien sich mit keinem antiniotika behandeln lassen, da für jedes wehwehchen und beim tier, das wir essen, auch profilaktisch, antibiotika gegeben werden.
    Leider kapieren das auch viele im forum nicht und geben bei jedem schnupfen antibiotika.
    "Im Jahr 2005 infizierten sich rund drei Millionen Europäer mit Bakterien, die gegen bekannte Antibiotika resistent sind – 50.000 von ihnen starben daran."
    beim tier ist es noch schlimmer.

    wir haben zeitig nu zwei bocklämmer geschlachtet und nächste woche wird das erste mal gekostet. diese tiere haben noch nie medizin, genfutter oder ähnliches gesehen.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  9. #9

    Registriert seit
    02.02.2011
    PLZ
    91
    Land
    Franken
    Beiträge
    135
    Zu den Resistenzen fällt mir spontan EHEC ein.

    Ich selbst esse (fast^^) nur das, was ich vorher gekannt habe. Hühner halte ich mir jetzt selbst, Rinder gibts vom Nachbarn (komplett Bio und das ganze Jahr auf der Weide) und Schwein vom Metzger meines Vertrauens (der schlachtet noch selbst und holt die Schweine von den Bauern außen rum. Über die Fütterung kann ich leider nichts sagen, aber den Schweinen bleibt ein langer Transport und der Schlachthof erspart. Da ists in so kleinem Rahmen doch wesentlich entspannter.)
    Ich könnte gar nicht sagen, was für mich dabei im Vordergrund steht... Meine eigene Gesundheit oder die der Tiere. Glücklicherweise geht das eine mit dem anderen einher^^

  10. #10
    www.wachtel-box.com Avatar von DerAusDemEi
    Registriert seit
    11.03.2011
    Ort
    Zillingdorf-Bergwerk
    PLZ
    2491
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Klebefleisch... Edles für den Gourmet frisch vom Chemiker

    http://www.youtube.com/watch?v=ziWoEmDLT3Q

    Denke mal das ist eh bekannt aber schaden kanns ja nicht das mal zu verlinken...
    Gruss DerAusDemEi
    Orpingtons 2,8 Gelb-Schwarz gesäumt - 2,7 Gelb - 2,6 Rebhuhnfärbig gebändert - 2,8 Blau-Schwarz gesäumt (comming soon)
    Wachteln Wild-, Isabell-, Weiße-Fleisch/-Legewachteln

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 23:07
  2. Kükenaufzucht - Lohnendes Geschäft?
    Von vision im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 15:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •